ADAC Test 2021 Sommerreifen 205/55 R16

Bridgestone Turanza T005

Der Bridgestone, Turanza T005 liefert kurze Bremswege auf trockener Fahrbahn. Das Grip-Niveau ist durchwegs hoch, er kündigt den Grenzbereich früh genug an. In der Summe verdient er sich eine glatt gute Bewertung im Trockenen. Im Nassen verhält sich der Turanza T005 ähnlich wie im Trockenen. Seine größte Stärke ist auch hier das Bremsen. Der Alleskönner lässt sich sicher durch die Kurven manövrieren und überzeugt auch bei Nässe mit guter Haftung. Beim Aquaplaning in Geradeausfahrt liefert er gute Ergebnisse, schwimmt aber etwas früh bei Kurvenfahrt auf (befriedigend). Der Geräuschpegel im Innenraum ist bei ihm noch gut. Für Außenstehende ist der Reifen bei Vorbeifahrt im Vergleich zu den anderen Testkandidaten auffällig laut. Im Vergleich zum restlichen Testfeld ist der Kraftstoffverbrauch gut. Beim Verschleiß zeigt er sich durchschnittlich.

Bridgestone Turanza T005

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
2,3
Trocken · 20 % Gewichtung
2,0
Fahrverhalten
2,1
Fahrsicherheit
2,3
Bremsen
1,5
Nass · 40 % Gewichtung
2,1
Bremsen
1,9
Aquaplaning-längs
2,3
Aquaplaning-quer
3,0
Handling
1,7
Kreis/Seitenführung
2,3
Geräusch/Komfort · 10 % Gewichtung
3,2
Innengeräusch
2,5
Außengeräusch
3,8
Kraftstoffverbrauch · 10 % Gewichtung
1,8
Verschleiß · 20 % Gewichtung
2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Last- u. Geschwindigkeitskategorie91 V
Preis in Euro87
Angabe Reifenlabel:B/A/71

Stärken

  • Sehr ausgewogen

  • Gut auf trockener und nasser Fahrbahn

  • Geringer Kraftstoffverbrauch

Schwächen

  • Etwas lauteres Außengeräusch