Ganzjahresreifentest 2024

Yokohama BluEarth-4S

Fazit Fahrsicherheit: Der Yokohama BluEarth-4S wird bei der Fahrsicherheit insgesamt mit nur ausreichend bewertet. Vor allem auf trockener Fahrbahn und bei hohen Temperaturen zeigt er Schwächen, verpasst aber auch auf nasser und winterlicher Fahrbahn eine gute Bewertung. Der BluEarth-4S bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn eine gerade noch ausreichende Rückmeldung am Lenkrad und zeigt sich unpräzise. Der Fahrer muss sowohl beim Anlenken als auch im Kurvenverlauf korrigieren, da der Reifen verzögert auf Lenkbefehle anspricht, und das Testfahrzeug keinem gleichmäßigen Radius im Kurvenverlauf folgt. Zudem neigt das Testfahrzeug mit dem Yokohama bei dynamischen Ausweichmanövern oder Spurwechseln früh zum Übersteuern – daher wird auch sein Verhalten im Grenzbereich mit nur ausreichend bewertet. Sein Bremsweg wird als befriedigend eingestuft. Auf nasser Fahrbahn schneidet der BluEarth-4S befriedigend ab. Bei den Bremswegmessungen verpasst er denkbar knapp eine gute Bewertung, sein Aquaplaning- als auch sein Verhalten im Handling werden klar mit befriedigend bewertet. Er kann Längs- und Querkräfte nur zufriedenstellend miteinander kombinieren und neigt recht früh zum Unter- bzw. Übersteuern. Das Testfahrzeug lässt sich nur befriedigend präzise über den Handlingkurs steuern. Auf winterlicher Fahrbahn fährt der Yokohama ebenfalls ein befriedigendes Resultat ein. Bei den Bremswegmessungen auf Schnee verbucht er eine gute Note für sich. Bei den Traktionsmessungen und im Schneehandling wird seine Performance mit befriedigend bewertet. Der Testwagen lässt sich im Handling befriedigend präzise steuern, der Grenzbereich fällt recht schmal und niedrig aus – der Testwagen recht früh zum Unter- bzw. Übersteuern, kann Längs- und Querkräfte nur zufriedenstellend verbinden. Beim Eisbremsen wird seine Leistung ebenfalls als befriedigend eingestuft. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz schneidet der, in Japan produzierte, Yokohama BluEarth-4S befriedigend ab. Er kommt sowohl bei der prognostizierten Laufleistung als auch beim Abrieb und auch der Effizienz nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus. Kritik gibt es für die am Neureifen noch vorhandenen Produktionsrückstände, da diese auf den ersten Kilometern unnötig in der Umwelt landen.

Yokohama BluEarth-4S

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
4,0
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung
4,0
Trockene Fahrbahn 35%
4,0
Nasse Fahrbahn 45%
2,9
Winterliche Fahrbahn 20%
2,8
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung
3,3
Laufleistung 40%
3,2
Reifenabrieb 20%
2,9
Effizienz 20%
3,3
Geräusch 10%
3,0
Nachhaltigkeit 10%
3,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Preis in Euro98
Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch)D/B/B 72 dB
Produktionsland TestreifenJapan
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen):.
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (39,5-46,6)46,1
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (33,3 – 38,6)36,1
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (37,5 - 45,9)41,3
Aquaplaning längs in km/h (82,3-69,4)74,8
Aquaplaning kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,6-2,4)2,8
Bremsen Schnee (30-0 km/h) in m (10,0-12,0)10,5
Traktion Schnee in dN (234,1-191,2)212,3
Bremsen Eis (20-0 km/h) in m (22,0-18,0)21,2
Prognostizierte Laufleistung in km (60.700-33.000)33.900
Reifenabrieb in mg/km/t (52,0-92,0)92,0
Testreifengewicht in kg (7,9-10,1)10,1
Kraftstoffverbrauch (bei 100km/h) in l/100km (5,2-5,5)5,5
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,6-72,3)72,2

Stärken

  • gute Bremsleistung auf Schnee

Schwächen

  • schwach auf trockener Fahrbahn

  • Schwächen auf nasser Fahrbahn

  • Schwächen auf winterlicher Fahrbahn

  • Schwächen bei der prognostizierten Laufleistung

  • Schwächen beim Abrieb

  • sehr hohes Gewicht