Ganzjahresreifentest 2024

UNIROYAL AllSeasonExpert 2

Fazit Fahrsicherheit: Der Uniroyal AllSeasonExpert 2 wird bei der Fahrsicherheit insgesamt mit nur ausreichend bewertet. Auf trockener Fahrbahn und bei hohen Temperaturen zeigt er deutliche Schwächen. Auf nasser und winterlicher Fahrbahn kann er noch gute Resultate vorweisen. Der AllSeasonExpert 2 bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn eine nur ausreichende Rückmeldung am Lenkrad und zeigt sich unpräzise. Der Fahrer muss sowohl beim Anlenken als auch im Kurvenverlauf korrigieren, da der Reifen verzögert auf Lenkbefehle anspricht, und das Testfahrzeug keinem gleichmäßigen Radius im Kurvenverlauf folgt. Zudem neigt das Testfahrzeug mit dem Uniroyal bei dynamischen Ausweichmanövern oder Spurwechseln früh zum Übersteuern – daher wird auch sein Verhalten im Grenzbereich mit nur ausreichend bewertet. Sein Bremsweg wird als noch befriedigend eingestuft. Auf nasser Fahrbahn schneidet der AllSeasonExpert 2 noch gut ab. Er sichert sich sowohl bei den Bremswegmessungen als auch beim Aquaplaning-Verhalten gute Bewertungen. Im Handling kommt er aber nicht über ein befriedigendes Resultat hinaus. Der Reifen kann Längs- und Querkräfte nur zufriedenstellend miteinander kombinieren. Der Testwagen neigt etwas früh zum Unter- bzw. Übersteuern und lässt sich nicht absolut zielgenau über Parcours manövrieren. Auf winterlicher Fahrbahn kann der glänzt der Uniroyal ebenfalls ein noch gutes Resultat erzielen. Bei den Bremswegmessungen auf Schnee und Eis sowie bei den Traktionsmessungen auf Schnee sichert er sich (noch) gute Noten. Einzig im Handling verpasst er eine gute Bewertung knapp. Für eine gute Note sollte der Reifen Längs- und Querkräfte etwas besser miteinander kombinieren können. Der Grenzbereich liegt auf akzeptablem Niveau. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz erhält der, in Deutschland produzierte, Uniroyal AllSeasonExpert 2 eine gute Bewertung. Er punktet sowohl bei der prognostizierten Laufleistung, beim Abrieb als auch bei der Effizienz.

UNIROYAL AllSeasonExpert 2

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
4,0
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung
4,0
Trockene Fahrbahn 35%
4,0
Nasse Fahrbahn 45%
2,5
Winterliche Fahrbahn 20%
2,4
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung
2,2
Laufleistung 40%
2,0
Reifenabrieb 20%
2,2
Effizienz 20%
1,8
Geräusch 10%
3,3
Nachhaltigkeit 10%
3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Preis in Euro98
Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch)C/B/B 72 dB
Produktionsland TestreifenDeutschland
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen):.
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (39,5-46,6)46,6
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (33,3 – 38,6)35,0
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (37,5 - 45,9)40,8
Aquaplaning längs in km/h (82,3-69,4)82,3
Aquaplaning kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,6-2,4)3,6
Bremsen Schnee (30-0 km/h) in m (10,0-12,0)10,7
Traktion Schnee in dN (234,1-191,2)217,6
Bremsen Eis (20-0 km/h) in m (22,0-18,0)18,5
Prognostizierte Laufleistung in km (60.700-33.000)48.000
Reifenabrieb in mg/km/t (52,0-92,0)71,0
Testreifengewicht in kg (7,9-10,1)8,0
Kraftstoffverbrauch (bei 100km/h) in l/100km (5,2-5,5)5,3
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,6-72,3)71,4

Stärken

  • noch sichere Eigenschaften auf nasser Fahrbahn

  • noch sichere Eigenschaften auf winterlicher Fahrbahn

  • hohe prognostizierte Laufleistung

  • geringer Abrieb

  • geringes Gewicht

  • niedriger Kraftstoffverbrauch

Schwächen

  • schwach auf trockener Fahrbahn