Ganzjahresreifentest 2024
Semperit AllSeason-Grip
Fazit Fahrsicherheit: Der Semperit AllSeason-Grip wird bei der Fahrsicherheit insgesamt mit nur ausreichend bewertet. Auf trockener Fahrbahn und bei hohen Temperaturen zeigt er deutliche Schwächen. Auf nasser und winterlicher Fahrbahn kann er (noch) gute Resultate vorweisen. Der Semperit bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn eine nur ausreichende Rückmeldung am Lenkrad und zeigt sich unpräzise. Der Fahrer muss sowohl beim Anlenken als auch im Kurvenverlauf korrigieren, da der Reifen verzögert auf Lenkbefehle anspricht, und das Testfahrzeug keinem gleichmäßigen Radius im Kurvenverlauf folgt. Zudem neigt das Testfahrzeug mit dem AllSeason-Grip bei dynamischen Ausweichmanövern oder Spurwechseln früh zum Übersteuern – daher wird auch sein Verhalten im Grenzbereich mit nur ausreichend bewertet. Sein Bremsweg wird als befriedigend eingestuft. Auf nasser Fahrbahn schneidet der Semperit noch gut ab. Er sichert sich sowohl bei den Bremswegmessungen, im Aquaplaning längs als auch im Handling gute Bewertungen. Der Reifen kann Längs- und Querkräfte gut miteinander kombinieren, der Testwagen lässt sich sicher und präzise über den Parcours manövrieren. Lediglich beim Aquaplaning quer verpasst der Reifen eine gute Bewertung. Auf winterlicher Fahrbahn glänzt der AllSeason-Grip mit sehr guten bis guten Noten. Bei den Bremswegmessungen auf Schnee und im Handling wird seine Leistung als noch sehr gut bewertet. Der Testwagen lässt sich im Handling absolut sicher und präzise steuern. Der Grenzbereich liegt hoch, das Fahrzeug kann mit dem Semperit sehr gut kontrolliert werden, da er Längs- und Querkräfte sehr gut miteinander kombinieren kann. Bei der Traktion auf Schnee und beim Eis-Bremsen wird seine Leistung als gut eingestuft. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz erhält der, in Deutschland produzierte Semperit AllSeason-Grip, eine befriedigende Bewertung. Sowohl seine prognostizierte Laufleistung als auch sein Abrieb werden als befriedigend eingestuft. Dank geringem Gewicht und niedrigem Kraftstoffverbrauch verbucht er aber bei der Effizienz eine gute Note.
ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 3,9 |
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung | 3,9 |
Trockene Fahrbahn 35% | 3,9 |
Nasse Fahrbahn 45% | 2,5 |
Winterliche Fahrbahn 20% | 1,7 |
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung | 2,9 |
Laufleistung 40% | 2,9 |
Reifenabrieb 20% | 2,8 |
Effizienz 20% | 2,0 |
Geräusch 10% | 3,3 |
Nachhaltigkeit 10% | 3,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 99 |
Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch) | C/B/B 71 dB |
Produktionsland Testreifen | Deutschland |
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen): | . |
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (39,5-46,6) | 45,9 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (33,3 – 38,6) | 35,3 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (37,5 - 45,9) | 40,3 |
Aquaplaning längs in km/h (82,3-69,4) | 77,8 |
Aquaplaning kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,6-2,4) | 2,9 |
Bremsen Schnee (30-0 km/h) in m (10,0-12,0) | 10,0 |
Traktion Schnee in dN (234,1-191,2) | 228,1 |
Bremsen Eis (20-0 km/h) in m (22,0-18,0) | 18,1 |
Prognostizierte Laufleistung in km (60.700-33.000) | 37.400 |
Reifenabrieb in mg/km/t (52,0-92,0) | 88,0 |
Testreifengewicht in kg (7,9-10,1) | 8,1 |
Kraftstoffverbrauch (bei 100km/h) in l/100km (5,2-5,5) | 5,4 |
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,6-72,3) | 71,4 |
Stärken
sichere Eigenschaften auf nasser Fahrbahn
sichere Eigenschaften auf winterlicher Fahrbahn
geringes Gewicht
niedriger Kraftstoffverbrauch
Schwächen
schwach auf trockener Fahrbahn
befriedigende prognostizierte Laufleistung
befriedigender Abrieb