Ganzjahresreifentest 2024

Kenda Kenetica 4S

Fazit Fahrsicherheit: Die Leistung des Kenda Kenetica 4S wird bei der Fahrsicherheit insgesamt mit nur mangelhaft bewertet. Auf winterlicher Fahrbahn zeigt der Reifen deutliche Schwächen, verpasst aber auch auf trockener und nasser Fahrbahn gute Bewertungen. Der Kenda Kenetica 4S bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn eine noch gute Rückmeldung am Lenkrad, das Testfahrzeug lässt sich noch präzise steuern und zeigt ein noch gutes Verhalten im Grenzbereich. Der Bremsweg wird jedoch nur als befriedigend eingestuft, weshalb der Reifen auf trockener Fahrbahn eine gute Bewertung knapp verpasst. Im Nassen punktet der Kenetica 4S beim Aquaplaning-Verhalten. Ob längs oder quer, er schneidet überdurchschnittlich gut ab und wird dadurch mit guten Noten belohnt. Bei den Bremsversuchen und im Handling verpasst er aber ein gute Beurteilung. Während seine Bremsleistung als befriedigend eingestuft wird, kommt er im Handling nicht über eine ausreichende Bewertung hinaus. Der Reifen bietet nur ausreichende Reserven und der Testwagen lässt sich nicht gerade präzise über den Parcours manövrieren. Der Reifen müsste insgesamt die Längs- und Querkräfte deutlich besser miteinander kombinieren können, für eine bessere Bewertung. Auf winterlicher Fahrbahn ist der Kenda allerdings auf Abwegen. Bereits bei den Bremsweg- als auch Traktionsmessungen kommt der Reifen nicht über ein befriedigendes Resultat hinaus. Im Handling wird seine Leistung, bezogen auf das Testfeld, gar als mangelhaft eingestuft. Der Reifen verliert früh Traktion, neigt früh zum Unter- und im weiteren Kurvenverlauf zum Übersteuern und weist kaum Reserven im Grenzbereich auf – der zudem sehr niedrig liegt. Den Testwagen präzise über den Parcours zu manövrieren ist nicht möglich. Bei den Bremswegmessungen auf Eis schneidet der Kenetica 4S ebenfalls nur befriedigend ab. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz verpasst der, in China produzierte, Kenda Kenetica 4S eine gute Bewertung. Während sowohl seine prognostizierte Laufleistung als auch sein Abrieb als gut bewertet werden, kommt der Reifen bei der Effizient aufgrund seines hohen Gewichts nicht über ein befriedigendes Resultat hinaus. Kritik gibt es für die am Neureifen noch vorhandenen Produktionsrückstände, da diese auf den ersten Kilometern unnötig in der Umwelt landen.

Kenda Kenetica 4S

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
5,1
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung
5,1
Trockene Fahrbahn 35%
2,6
Nasse Fahrbahn 45%
3,0
Winterliche Fahrbahn 20%
5,1
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung
2,8
Laufleistung 40%
2,4
Reifenabrieb 20%
1,8
Effizienz 20%
2,8
Geräusch 10%
3,4
Nachhaltigkeit 10%
4,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Preis in Euro78
Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch)D/C/B 70 dB
Produktionsland TestreifenChina
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen):.
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (39,5-46,6)44,8
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (33,3 – 38,6)37,5
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (37,5 - 45,9)43,2
Aquaplaning längs in km/h (82,3-69,4)78,6
Aquaplaning kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,6-2,4)3,3
Bremsen Schnee (30-0 km/h) in m (10,0-12,0)11,9
Traktion Schnee in dN (234,1-191,2)191,2
Bremsen Eis (20-0 km/h) in m (22,0-18,0)22,0
Prognostizierte Laufleistung in km (60.700-33.000)43.600
Reifenabrieb in mg/km/t (52,0-92,0)59,0
Testreifengewicht in kg (7,9-10,1)9,1
Kraftstoffverbrauch (bei 100km/h) in l/100km (5,2-5,5)5,5
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,6-72,3)71,9

Stärken

  • gute prognostizierte Laufleistung

  • geringer Abrieb

Schwächen

  • längerer Bremsweg auf trockener Fahrbahn

  • Schwächen auf nasser Fahrbahn

  • sehr schwach auf winterlicher Fahrbahn

  • höheres Reifengewicht