Ganzjahresreifentest 2024
Firestone Multiseason2
Fazit Fahrsicherheit: Der Firestone Multiseason2 wird bei der Fahrsicherheit insgesamt mit nur ausreichend bewertet. Vor allem auf trockener Fahrbahn und bei hohen Temperaturen zeigt er Schwächen, verpasst aber auch auf nasser Fahrbahn knapp und auf winterlicher Fahrbahn recht deutlich gute Bewertungen. Der Firestone bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn eine nur ausreichende Rückmeldung am Lenkrad und zeigt sich unpräzise. Der Fahrer muss sowohl beim Anlenken als auch im Kurvenverlauf korrigieren, da der Reifen verzögert auf Lenkbefehle anspricht, und das Testfahrzeug keinem gleichmäßigen Radius im Kurvenverlauf folgt. Zudem neigt das Testfahrzeug mit dem Multiseason2 bei dynamischen Ausweichmanövern oder Spurwechseln recht früh zum Übersteuern – daher wird auch sein Verhalten im Grenzbereich mit nur ausreichend bewertet. Sein Bremsweg wird als befriedigend eingestuft. Im Nassen verpasst der Firestone nur knapp eine gute Bewertung. Er erhält zwar für seine Brems- und Aquaplaning-längs-Performance (noch) gute Noten, kommt aber weder beim Kurvenaquaplaning noch im Handling über eine befriedigende Bewertung hinaus. Er kann Längs- und Querkräfte nur befriedigend miteinander kombinieren und zeigt zu viel Unter- bzw. Übersteuern, damit das Testfahrzeug präzise über den Handlingkurs gesteuert werden kann. Auf winterlicher Fahrbahn fährt der Multiseason2 ein klar befriedigendes Resultat ein. Bei den Bremswegmessungen auf Schnee und Eis verbucht er noch gute Noten für sich. Bei den Traktionsmessungen wird seine Performance mit befriedigend bewertet. Im Handling wird ihm aber eine nur ausreichende Leistung diagnostiziert. Der Testwagen lässt sich im Handling nur noch recht unpräzise steuern, und auch der Grenzbereich fällt schmal und niedrig aus – der Testwagen neigt früh zum Unter- bzw. Übersteuern, kann Längs- und Querkräfte nur ausreichend verbinden. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz kommt der, in Italien produzierte, Firestone Multiseason2 nicht über ein befriedigendes Resultat hinaus. Sowohl seine prognostizierte Laufleistung als auch sein Abrieb werden als befriedigend eingestuft. Punkten kann er allerdings bei der Effizienz. Nicht nur sein Gewicht fällt gering aus, auch sein Kraftstoffverbrauch liegt auf niedrigem Niveau.
ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 3,6 |
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung | 3,6 |
Trockene Fahrbahn 35% | 3,6 |
Nasse Fahrbahn 45% | 2,6 |
Winterliche Fahrbahn 20% | 3,0 |
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung | 3,1 |
Laufleistung 40% | 3,1 |
Reifenabrieb 20% | 2,8 |
Effizienz 20% | 2,0 |
Geräusch 10% | 3,2 |
Nachhaltigkeit 10% | 3,3 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 97 |
Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch) | C/B/B 71 dB |
Produktionsland Testreifen | Italien |
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen): | . |
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (39,5-46,6) | 44,2 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (33,3 – 38,6) | 33,6 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (37,5 - 45,9) | 39,3 |
Aquaplaning längs in km/h (82,3-69,4) | 77,8 |
Aquaplaning kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,6-2,4) | 2,8 |
Bremsen Schnee (30-0 km/h) in m (10,0-12,0) | 11,4 |
Traktion Schnee in dN (234,1-191,2) | 210,4 |
Bremsen Eis (20-0 km/h) in m (22,0-18,0) | 19,6 |
Prognostizierte Laufleistung in km (60.700-33.000) | 35.600 |
Reifenabrieb in mg/km/t (52,0-92,0) | 88,0 |
Testreifengewicht in kg (7,9-10,1) | 8,4 |
Kraftstoffverbrauch (bei 100km/h) in l/100km (5,2-5,5) | 5,3 |
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,6-72,3) | 71,5 |
Stärken
geringes Gewicht
niedriger Kraftstoffverbrauch
Schwächen
schwach auf trockener Fahrbahn
leichte Schwächen auf nasser Fahrbahn
Schwächen auf winterlicher Fahrbahn
befriedigende prognostizierte Laufleistung
befriedigender Abrieb