Ganzjahresreifentest 2024

Falken EuroAll Season AS210

Fazit Fahrsicherheit: Der Falken EuroAll Season AS210 wird bei der Fahrsicherheit insgesamt mit befriedigend bewertet. Vor allem auf winterlicher Fahrbahn zeigt er Schwächen, verpasst aber auch auf trockener Fahrbahn eine gute Note knapp. Auf nasser Fahrbahn hingegen zeigt er sich sicher. Der Falken bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn eine befriedigende Rückmeldung am Lenkrad. Sein Verhalten im Grenzbereich wird als gerade nicht mehr gut eingestuft – kritisch ist seine Performance aber nicht. Sein Bremsweg ist durchschnittlich und wird als befriedigend bewertet. Im Nassen punktet der FALKEN auf ganzer Linie. Er kann in allen Kriterien gute Noten für sich verbuchen. Er zeigt sowohl beim Bremsen als auch im Aquaplaning und im Handling durchweg überdurchschnittliche Leistungen. Der Reifen bietet gute Reserven und der Testwagen lässt sich sowohl präzise als auch sicher über den Parcours fahren. Auf winterlicher Fahrbahn fährt der EuroAll Season AS210 ein nur befriedigendes Resultat ein. Bei den Bremswegmessungen auf Schnee verbucht er eine noch gute Note für sich. Bei den Traktionsmessungen und beim Bremsen auf Eis wird seine Performance mit befriedigend bewertet. Im Handling wird ihm aber eine nur ausreichende Leistung diagnostiziert. Der Testwagen lässt sich im Handling nur noch recht unpräzise steuern, und auch der Grenzbereich fällt schmal und niedrig aus – der Testwagen neigt früh zum Unter- bzw. Übersteuern, kann Längs- und Querkräfte nur ausreichend verbinden.  Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz kommt der, in der Türkei produzierte, Falken EuroAll Season AS210 nicht über ein befriedigendes Resultat hinaus. Während sein Abrieb als noch gut bewertet wird, ist das bei seiner prognostizierten Laufleistung nicht mehr der Fall. Seine Effizienz wird dank des geringen Kraftstoffverbrauchs als gut bewertet, sein Gewicht ist aber etwas überdurchschnittlich hoch. Kritik gibt es aber für die am Neureifen noch vorhandenen Produktionsrückstände, da diese auf den ersten Kilometern unnötig in der Umwelt landen.

Falken EuroAll Season AS210

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
3,1
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung
3,2
Trockene Fahrbahn 35%
2,7
Nasse Fahrbahn 45%
2,2
Winterliche Fahrbahn 20%
3,2
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung
2,7
Laufleistung 40%
2,7
Reifenabrieb 20%
2,3
Effizienz 20%
2,4
Geräusch 10%
3,2
Nachhaltigkeit 10%
4,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Preis in Euro96
Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch)C/B/B 70 dB
Produktionsland TestreifenTürkei
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen):.
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (39,5-46,6)44,1
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (33,3 – 38,6)34,4
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (37,5 - 45,9)38,9
Aquaplaning längs in km/h (82,3-69,4)80,8
Aquaplaning kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,6-2,4)3,4
Bremsen Schnee (30-0 km/h) in m (10,0-12,0)11,4
Traktion Schnee in dN (234,1-191,2)200,0
Bremsen Eis (20-0 km/h) in m (22,0-18,0)20,5
Prognostizierte Laufleistung in km (60.700-33.000)40.000
Reifenabrieb in mg/km/t (52,0-92,0)74,0
Testreifengewicht in kg (7,9-10,1)8,8
Kraftstoffverbrauch (bei 100km/h) in l/100km (5,2-5,5)5,4
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,6-72,3)72,3

Stärken

  • sichere Eigenschaften auf nasser Fahrbahn

  • geringer Abrieb

  • niedriger Kraftstoffverbrauch

Schwächen

  • leichte Schwächen auf trockener Fahrbahn

  • Schwächen auf winterlicher Fahrbahn

  • leichte Schwächen bei der prognostizierten Laufleistung