Recaro Avan + Avan/Kio Base

Zulassung: 40 cm bis 83 cm (<13 kg)
Babyschale mit Hosenträgergurt für Kinder von 40-83 cm (bis ca. 1 1/2 Jahre)
Sitzgewicht: 4,4 kg, Basis: 7,6 kg
Test vom Mai 2022
Zusammenfassung
Sichere Babyschale mit Isofix-Basis, auf der sich der Sitz einfach und stabil montieren lässt. Der Sitz ist Teil eines Modulsystems, bei dem verschiedene Kindersitze auf derselben Isofix-Basis befestigt werden können. Die Basis kann, einmal verbaut, im Fahrzeug verbleiben.
Die Schale ist nach UN Reg. 129 („i-Size“) zugelassen, sie kann auf Sitzplätzen mit „i-Size“ Kennzeichnung und in Fahrzeugen, die in der Typliste des Kindersitzherstellers freigegeben sind, verwendet werden. Die Sitzauswahl erfolgt anhand der Größe des Kindes, ein Wechsel in den Nachfolgesitz ist erst dann nötig, wenn der Kopf des Kindes den oberen Rand der Babyschale erreicht hat.
Laut Hersteller ist der Kindersitz so ausgelegt, dass er bei gewöhnlicher Nutzung für die gesamte Produktlebensdauer von ca. 7 Jahren seine Eigenschaften erfüllt. Der Bezugsstoff soll vor der ersten Verwendung gewaschen werden.
ADAC Urteil
Testergebnis 1,8
Sehr geringes Verletzungsrisiko beim Frontcrash
Geringes Verletzungsrisiko beim Seitencrash
Guter Gurtverlauf
Der Kindersitz steht stabil im Fahrzeug
Geringe Gefahr der Fehlbedienung
Anschnallen des Kindes einfach
Sitzeinbau einfach
Sehr leicht verständliche Bedienungsanleitung und Warnhinweise
Braucht große Gurtlänge
Gute Beinauflage
Gute Polsterung
Gute Sicht für das Kind nach außen
Günstige Sitzposition
Geringer Platzbedarf
Sehr gutes Platzangebot
Sehr geringe Schadstoffbelastung
Maschinenwäsche möglich
Der Bezug ist leicht zu entfernen
Gute Verarbeitung
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis | Ca. 530€ |
Zugelassenes Gewicht des Kindes | k.A. |
Zugelassene Größe des Kindes | 40 cm bis 83 cm |
ADAC Alterklasse | Baby |
Isofix | Ja |
Liegender Transport | Nein |
Fangkörper | Nein |
Zweipunktbefestigung | Nein |
Fahrtrichtung des Kindes | Rückwärts |
Montage | Gegen die Fahrtrichtung: • auf Isofix-Basis mit Stützfuß (nur in freigegebenen Fahrzeugen) • oder ohne Basis mit 3-Punkt-Fahrzeuggurt Achtung: Bei Verwendung auf dem Beifahrersitz muss der Frontairbag deaktiviert werden! |
Schon gewusst?
Hier finden Sie viele nützliche Tipps was Sie beim Kauf von Kindersitzen beachten sollten und eine ausführliche Beschreibung, wie beim ADAC die Kindersitze getestet und bewertet werden.
Mehr erfahren