Emmaljunga First Class 0+ Base (Isofix)

Zulassung: Gewichtsklasse 0+
Für Neugeborene bis bis 13 kg (bis etwa 1 1/2 Jahre)
Babyschale mit Hosenträgergurt und zentraler Gurtspannung
Sitzgewicht/Grundgestell: 4,1 / 6,8 kg
Test vom Mai 2009
Zusammenfassung
Sitzschale löst sich beim Frontcrash von der Basis und wird nach vorne geschleudert. Deshalb Abwertung in der Sicherheit. Unpraktisch: Der Tragebügel muss zum Einbau im Fahrzeug umgeklappt werden. Gemäß Herstellerinformation gab es im Februar 2009 Änderungen am Sitz. Die Babyschale kann auch ohne Basis mit dem 3-Punkt-Fahrzeuggurt befestigt werden. Sie erreicht dann das ADAC-Urteil gut.
ADAC Urteil
Testergebnis 5,5
Geringe Belastungswerte im Seitencrash
Der Kindersitz steht stabil im Fahrzeug
Ausgesprochen große Schale
Hohe Belastungswerte im Frontcrash
Sehr geringe Gefahr der Fehlbedienung
Sitzeinbau und Anschnallen des Kindes einfach
Sehr leicht verständliche Bedienungsanleitung und Warnhinweise
Leichter Sitz
Gute Polsterung
Gute Sicht für das Kind nach außen
Unkomfortable Beinauflage
Gute Verarbeitung
Der Sitzbezug ist schwierig zu entfernen und lässt sich in der Maschine waschen
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis | Ca. 338€ |
Zugelassenes Gewicht des Kindes | bis 13 kg |
Zugelassene Größe des Kindes | k.A. |
ADAC Alterklasse | Baby |
Isofix | Ja |
Liegender Transport | Nein |
Fangkörper | Nein |
Zweipunktbefestigung | Nein |
Fahrtrichtung des Kindes | Rückwärts |
Montage | Ausschließlich gegen die Fahrtrichtung auf Basis (befestigt mit ISOFIX oder 3-Punkt-Fahrzeuggurt, jeweils nur in dafür freigegebenen Fahrzeugen) oder Babyschale separat mit 3-Punkt-Fahrzeuggurt Achtung: Nicht auf Beifahrersitzen mit Frontairbag verwenden |
Schon gewusst?
Hier finden Sie viele nützliche Tipps was Sie beim Kauf von Kindersitzen beachten sollten und eine ausführliche Beschreibung, wie beim ADAC die Kindersitze getestet und bewertet werden.
Mehr erfahren