Carnet de Passages: Der Reisepass für Ihr Fahrzeug

16.4.2019

Das Carnet de Passages ist ein Zoll- und Grenzdokument. Es wird für die vorübergehende zollfreie Einfuhr eines Fahrzeuges in vielen Ländern Afrikas, Asiens, Südamerikas sowie in Australien und Neuseeland verlangt.

Wichtige Informationen

Hier finden Sie aktuelle Informationen rund um das Carnet de Passages.

Carnet de Passages: Beratung durch den ADAC

ADAC Grenzverkehr - Carnet de Passages und Zollinformationen

Telefonzeiten:
+49 (0)89 76 76 63 38
Montag - Freitag: 08.00 Uhr - 14.00 Uhr

Besuchszeiten:
Aus organisatorischen Gründen können wir keinen persönlichen Parteienverkehr anbieten. Bitte kontaktieren Sie uns telefonisch oder per E-Mail: cdp@adac.de.


Indien

Bei der Einreise nach Indien mit einem Carnet de Passages wird häufig eine sog. „Confirmation“ von der indischen Zollbehörde verlangt. In dieser „Confirmation“ bestätigt der ADAC, dass er Ihr Carnet ausgestellt hat.
Die indische Zollbehörde fordert diese Bestätigung über den indischen Automobilclub direkt vom ADAC an. Deshalb kann die „Confirmation“ nicht mit dem Carnet an Sie geschickt werden.
Die Anforderung dieser Bestätigung kann zur Verzögerung bei der Einreise führen.

Iran

11.09.2019
Das Verbot der temporären Einfuhr für Motorräder wurde aufgehoben. Somit ist die Einreise wieder möglich. Ein Carnet de Passages muss dazu vorgelegt werden.

16.04.2019:
Nach den neuesten Informationen ist die Einreise mit einem Motorrad über 250 ccm Hubraum momentan nicht möglich! Sobald uns Näheres vorliegt, werden wir Sie hier informieren.

13.12.2018:
Das Einfuhrverbot für Pkws der Oberklasse sowie eines amerikanischen Herstellers gilt weiterhin.
Auch das Einfuhrverbot von Motorrädern mit über 250 ccm ist nicht aufgehoben worden. In der Praxis scheint die Einfuhr allerdings möglich.

16.10.2018: 
Bisher liegt keine offizielle Rücknahme des Einreiseverbots aus dem Iran vor. Jedoch scheint es in der Praxis - zumindest für Motorräder- keine Probleme zu geben.

07.08.2018: 
Die temporäre Einfuhr von jeglichen Fahrzeugen eines amerikanischen Herstellers in den Iran ist verboten! 
Am 02.08.2018 erhielt der ADAC folgende Information: 
Seit dem 23.07.2018 ist die temporäre Einfuhr von Motorrädern mit mehr als 250 ccm Hubraum und von Motorrädern eines amerikanischen Herstellers in den Iran verboten. 
Seit Erhalt der Nachricht arbeiten wir mit Hochdruck daran, mehr Informationen zu erhalten. Sobald uns Näheres vorliegt, werden wir Sie informieren.

Indonesien

Seit Ende August 2016 gelten in Indonesien strengere Regeln bei der Einreise mit dem Carnet de Passages:
Reisende, die ihr Fahrzeug mit einem Carnet vorübergehend einführen möchten, müssen vorab den indonesischen Automobilclub über die Einreise informieren. So vermeiden Sie lange Wartezeiten an der Grenze.

Bitte senden Sie spätestens eine Woche vor der geplanten Einreise die folgenden Informationen an die Mailadresse des indonesischen Automobilclubs (IMI): imi@imi.co.id

• Name
• Land des Wohnsitzes
• Carnet-Nummer
• Geplanter Ort und Tag des Grenzübertritts bei der Einreise
• Reiseroute in Indonesien
• Geplanter Ort und Tag des Grenzübertritts bei der Ausreise

Libyen

Bis auf weiteres dürfen keine Carnet de Passages mit Gültigkeit für Libyen ausgestellt werden.
Für weitere Informationen zur Einreise mit dem eigenen Fahrzeug wenden Sie sich bitte an die libysche Botschaft.

Mongolei

Für die temporäre Fahrzeugmitnahme in die Mongolei ist das Carnet de Passages nicht erforderlich.
Sollten Sie das Carnet de Passages dennoch zur Einreise in die Mongolei verwenden, achten Sie bitte unbedingt darauf, dass die Handhabung und Abwicklung der Zollformalitäten genauso erfolgen muss wie bei der Nutzung in carnetpflichtigen Ländern.

Südafrikanische Zollunion (Südafrika, Botswana, Namibia, Lesotho, Swasiland)

Die maximale Aufenthaltsdauer für ein Fahrzeug beträgt 12 Monate. Für die gesamte Aufenthaltsdauer muss ein gültiges und eingestempeltes Carnet de Passages vorliegen.
Wenn Sie Ihr Fahrzeug nicht aus der südafrikanischen Zollunion ausführen können und die Gültigkeit des Carnet demnächst abläuft, kann der Aufenthalt um ein weiteres Jahr verlängert werden. Dazu benötigen Sie unbedingt die Zustimmung der südafrikanischen Zollbehörde und ein neues Carnet.
Weitere Informationen zur Vorgehensweise (Substitution) finden Sie unter Verlängerung-Südafrikanische Zollunion, 124,38 KB.

Thailand

Seit dem 1. Januar 2017 gelten in Thailand strengere Einreisebestimmungen.
Bitte beachten Sie, dass Sie für die temporäre Einreise mit dem eigenen Fahrzeug eine Genehmigung benötigen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte mindestens 30 Arbeitstage vor geplantem Grenzübertritt an das: Thailändische Department of Land Transport*

*Durch Anklicken der Links werden Sie auf externe Internetseite weitergeleitet, für deren Inhalte der jeweilige Seitenbetreiber verantwortlich ist.

Länderübersicht

Hier sehen Sie, ob Sie ein Carnet de Passages für Ihre Reise benötigen.

Beantragung / Benutzung

Das Carnet de Passages kann nur auf eine Person und ein Fahrzeug ausgestellt werden. Es ist nicht auf andere Personen oder Fahrzeuge übertragbar. Der Dokumentinhaber haftet für Folgen, die sich aus Verlust und Missbrauch durch unbefugte Dritte ergeben. Das Carnet gilt als amtliche Urkunde und bleibt Eigentum des ADAC. Der Inhaber sollte es daher sorgfältig aufbewahren.

Neuantrag

Die Antragsunterlagen für das Carnet de Passages können Sie hier herunterladen und ausdrucken.
Antragsunterlagen, 585,01 KB 

Senden Sie bitte die vollständigen Antragsunterlagen

  • 3-seitiger und unterschriebener Antrag (mit Originalunterschrift vom Antragsteller)
  • Kopie vom Reisepass bzw. Personalausweis
  • Kopie vom Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I)
  • ggf. vom Fahrzeugeigentümer unterschriebene Schuldbeitrittserklärung
  • ggf. Bankbürgschaft

an diese Anschrift:

ADAC e.V.
Grenzverkehr
Hansastr. 19
80686 München

Anschluss-Carnet — Zum Fortsetzen Ihrer Reise

Wenn die Gültigkeit Ihres Carnet de Passages demnächst abläuft oder die 25 Blätter bald verbraucht sind und Sie Ihre Reise noch fortsetzen möchten, benötigen Sie ein Anschluss-Carnet.
Bitte beantragen Sie dieses 6 - 8 Wochen vor Ablauf der Gültigkeit in der ADAC Zentrale in München.
Für die Ausstellung des Anschluss-Carnet werden ein neuer Antrag und sämtliche Unterlagen wie beim Erstantrag benötigt. Bitte laden Sie sich die aktuelle Version des Antrags hier herunter.

Antragsunterlagen, 572,38 KB 

Sollten Sie nun Länder bereisen, die in Ihrem jetzigen Carnet gesperrt sind, muss die Kaution erhöht werden, andernfalls wird sie übernommen. Die Ausstellungs- und ggf. Portogebühren sind erneut zu bezahlen. Maßgebend ist die aktuelle Gebührentabelle.

Bei der Ausreise wird das alte Carnet ausgestempelt und zur nächsten Einreise wird das neue Carnet eingestempelt.

Verlängerung der Carnet-Gültigkeit

Wenn das Fahrzeug nicht rechtzeitig vor Ablauf der Carnet-Gültigkeit ausgeführt werden kann, besteht die Möglichkeit die Gültigkeit zu verlängern (üblicherweise für 3 Monate). Dies kann allerdings nur in einem Land geschehen, in dem auch ein Automobilclub ansässig ist.

Die Verlängerung beantragen Sie ca. 4 - 6 Wochen vor Ablauf der Gültigkeit beim ADAC und dem ausländischen Automobilclub. Die entsprechenden Kontakte bei den Automobilclubs können wir Ihnen auf Anfrage mitteilen.
Voraussetzung für die Verlängerung ist, dass die ausländische Zollbehörde ihr Einverständnis dazu gibt. Nach Zusage der Zollbehörde unterrichtet uns der Partnerclub und bittet um unser Einverständnis. Wir erteilen die Zustimmung, wenn die Verlängerungsgebühr (anteilig entsprechend der Ausstellungsgebühr) per Überweisung auf unserem Konto eingegangen ist.

Ein verlängertes Carnet de Passages ist nur in dem Land gültig, in dem es verlängert wurde. Es kann nur zur Ausreise und nicht zur Weiterreise (siehe Anschluss-Carnet) verwendet werden.

In einigen Ländern gelten Sonderbestimmungen:

Südafrika, 124,38 KB 

Australien, 55,62 KB 

Neuseeland, 50,23 KB 

FAQs

Hier finden Sie Antworten auf häufige Fragen zum Carnet de Passages.

Was ist das Carnet de Passages?

Es ist ein Grenzdokument und ersetzt die Kautionshinterlegung für das Fahrzeug bei Grenzübertritt. Das Carnet de Passages garantiert dem Land, in welches Sie einreisen, dass das Fahrzeug wieder ausgeführt wird. Es kann in mehreren Ländern benutzt werden und ist ein Jahr gültig. Es enthält keinen Versicherungsschutz für Ihr Fahrzeug.

In welchen Ländern benötige ich das Carnet de Passages?

Siehe hierzu Länderübersicht.

Wie lange ist das Carnet de Passages gültig?

Das Carnet de Passages ist ab dem Tag seiner Ausstellung 12 Monate gültig. Die maximale Aufenthaltsfrist für das Fahrzeug wird von der Zollbehörde des jeweiligen Landes vorgegeben. Diese Frist kann von der Gültigkeitsdauer des Carnet de Passages abweichen.
Eine Verlängerung des Carnet kann entweder direkt über den ausländischen Automobilclub erfolgen oder durch Ausstellung eines Anschluss-Carnet (siehe Beantragung/ Benutzung). Wenden Sie sich diesbezüglich mindestens 6 Wochen vor Ablauf des Carnet an uns.

Was kostet das Carnet de Passages?

Die exakte Kostenaufstellung finden Sie in den Antragsunterlagen unter dem Reiter Beantragung/ Benutzung.

Wie lange benötigt der ADAC für die Ausstellung eines Carnet de Passages?

Sobald alle erforderlichen Unterlagen (3-seitiger und unterschriebener Antrag und ggf. Schuldbeitrittserklärung (beides im Original), Kopie Fahrzeugschein/ Zulassungsbescheinigung Teil I und Kopie Personalausweis oder Reisepass) und die notwendigen Zahlungen bei uns eingegangen sind, benötigen wir ca. 2 - 3 Wochen für die Ausstellung und den Versand. Während der Hochsaison von Mai bis Oktober sollten Sie eine Vorlaufzeit von ca. 4 Wochen einplanen.

Ab wann kann ich das Carnet de Passages beantragen?

Reichen Sie Ihre Antragsunterlagen bitte rechtzeitig (mindestens 4 Wochen vor Abreise) ein. Bitte schicken Sie hierfür den unterschriebenen Antrag im Original, eine Kopie Ihrer Zulassungsbescheinigung Teil I und Ihres Reisepasses an:

ADAC e.V.
GVK
Hansastr. 19
80686 München

Bitte beachten Sie, dass der Tag der Carnet-Ausstellung gleichzeitig der Beginn der Carnet-Gültigkeit ist. Eine Vordatierung kann nicht erfolgen!

Ich reise mit meinem Fahrzeug zunächst durch Europa und benötige erst später das Carnet de Passages. Wie soll ich das Carnet beantragen?

Gerne können Sie das Carnet de Passages bereits vor Reiseantritt bei uns beantragen und soweit möglich die Versandmodalitäten abklären.
Das Carnet wird fristgerecht ausgestellt und per DHL an eine von Ihnen genannte Auslandsadresse gesendet. Die DHL-Gebühren gehen zu Ihren Lasten.
Bitte beachten Sie, dass der Tag der Carnet-Ausstellung gleichzeitig der Beginn der Carnet-Gültigkeit ist.
Eine Vordatierung kann nicht erfolgen!

Wie erreiche ich die zuständige Abteilung fürs Carnet de Passages?

Sie erreichen uns per:

Telefon: +49 (0)89 76 76 63 38 (Montag - Freitag von 8.00 Uhr - 14.00 Uhr)
E-Mail: cdp@adac.de

Aus organisatorischen Gründen können wir keinen Parteienverkehr anbieten.

Wohin schicke ich das Carnet de Passages am Ende meiner Reise?

Wenn Ihre Reise beendet und Ihr Fahrzeug wieder im Land der Kfz-Zulassung ist, führen Sie zunächst das Fahrzeug und das Carnet dem deutschen Zoll oder einer Zollbehörde in der EU vor. Diese muss das Certificate of Location (Seite 26 im Carnet) abstempeln und bestätigen. Anschließend schicken Sie bitte das Carnet per Einschreiben oder Kurier an:

ADAC e.V.
GVK
Hansastraße 19
80686 München

Ich habe ein Anschlusscarnet und möchte das alte Carnet zurückschicken. Geht das? Wenn ja, wie? 

Sollten Sie ein abgelaufenes Carnet zurückschicken wollen, weil Sie bereits ein Anschlusscarnet haben, dann denken Sie bitte daran, eine Kopie der 1. Innenseite des Anschlusscarnet beizulegen. Aus dieser Kopie müssen die Fahrzeugdaten sowie ein Stempel einer ausländischen Zollbehörde hervorgehen. Das abgelaufene Carnet samt Kopie schicken Sie bitte per Einschreiben oder Kurier an:

ADAC e.V.
GVK
Hansastraße 19
80686 München

Muss das Fahrzeug während meines Auslandsaufenthaltes weiterhin in Deutschland angemeldet bleiben?

Das Fahrzeug sollte auch während der Reise in Deutschland zugelassen bleiben. Denn spätestens bei der Rückkehr nach Europa muss eine gültige Zulassung vorgewiesen werden. Bitte beachten Sie, dass ein abgemeldetes Fahrzeug nur dann wieder zugelassen werden kann, wenn u.a. ein Nachweis über eine in Deutschland erfolgte Haupt- und Abgasuntersuchung ("TÜV") vorliegt.

Was passiert, wenn während meines Auslandsaufenthaltes die deutsche Prüfplakette ("TÜV") abläuft?

Während eines längeren Aufenthaltes im Ausland kann es passieren, dass bei Ihrem Kfz die "TÜV-Plakette" abläuft. Hier kann von Ihnen nicht verlangt werden, dass Sie Ihr Kfz zum Zweck der Hauptuntersuchung (HU) nach Deutschland zurückbringen. Sollte Ihre Prüfplakette abgelaufen sein, darf dies nicht durch ausländische Behörden beanstandet werden, sofern Ihr Kfz verkehrssicher ist.
Nähere Ausführungen zum Thema TÜV im Ausland.

Muss ich das Fahrzeug in Deutschland weiterhin versichert lassen?

Ja, denn eine Kündigung der deutschen Kfz-Versicherung führt automatisch zur Abmeldung des Fahrzeuges.
Bitte beachten Sie, dass ein abgemeldetes Fahrzeug nur dann wieder zugelassen werden kann, wenn u.a. ein gültiger Nachweis über eine in Deutschland erfolgte Haupt- und Abgasuntersuchung ("TÜV") vorliegt.