Hessen & Schleswig-Holstein: Zweimal Vollsperrung auf der A7

Schilder und Baken die auf eine Sperrung der A7 hinweisen
Die A7 ist eine der wichtigsten Reiseautobahnen Deutschlands. Am Wochenende ist sie gleich an zwei Stellen gesperrt© dpa/Jonas Walzberg

Zweimal Vollsperrung auf einer der wichtigsten Autobahnen Deutschlands am Wochenende: Die A7 ist in Hessen und Schleswig-Holstein für etliche Stunden nicht befahrbar. Das sind die Umleitungen.

  • A7-Sperre in Hessen dauert 39 Stunden, in Schleswig-Holstein 68 Stunden

  • A7-Sperre in Schleswig-Holstein: Nur eine Fahrtrichtung betroffen

  • Ausweichrouten sind ausgeschildert

Autoreisende, die auf dem Heimweg aus den Sommerferien die wichtige Reiseroute A7 Füssen – Kassel – Flensburg nutzen, müssen am kommenden Wochenende (5. bis 7. September) längere Fahrtzeiten einplanen. Die A7 ist gleich an zwei Stellen gesperrt. Betroffen sind Autobahnabschnitte in Hessen und Schleswig-Holstein. Bei der Sperre in Schleswig-Holstein ist allerdings nur eine Fahrtrichtung betroffen.

Vollsperrung A7 in Hessen: Alle Details

In Hessen wird die A7 für 39 Stunden gesperrt. Betroffen ist der Verkehr in beiden Fahrtrichtungen. Die Sperrdetails:

A7 Fulda – Kassel in beiden Richtungen zwischen Hünfeld/Schlitz und Niederaula von Freitag, 5. September, 20 Uhr, bis Sonntag, 7. September, 11 Uhr.

Bereits ab Freitag, 18.30 Uhr, ist die Fahrtrichtung Würzburg nur einstreifig befahrbar, ab 19 Uhr die Fahrtrichtung Kassel ebenfalls einstreifig. Zusätzlich sind die Parkplätze Mahlertshof und Richtgraben in Fahrtrichtung Kassel ab 18 Uhr sowie die Tank- und Rastanlage Großenmoor-Ost ab 19 Uhr gesperrt.

Hintergrund der umfangreichen Sperrungen ist eine Fahrbahninstandsetzung im Bereich der Baustellenverkehrsführung zum Neubau von drei Brücken bei Niederaula. Auf dem Fahrstreifen in Richtung Würzburg hat sich die Fahrbahn kurz hinter dem südlichen Widerlager der Brücke über die B62 durch die hohe Verkehrsbelastung abgesenkt.

A7-Sperre in Hessen: Das sind die Umleitungen

Der Verkehr in Fahrtrichtung Kassel wird an der Anschlussstelle Hünfeld/Schlitz über die Bedarfsumleitung U73 abgeleitet. Der Verkehr in Fahrtrichtung Würzburg folgt an der Anschlussstelle Niederaula der Bedarfsumleitung U84.

A7-Sperre in Schleswig-Holstein: Alle Details

Wege der Erneuerung der Fahrbahndecke wird die A7 in Schleswig-Holstein für 68 Stunden gesperrt. Die Details:

A7 Hamburg Richtung Flensburg zwischen Owschlag und Schleswig/Schuby von Freitag, 5. September, 9 Uhr, bis Montag, 8. September, 5 Uhr.

Der Verkehr in Richtung Hamburg ist von der Sperre nicht betroffen. Hier fließt der Verkehr wie gewohnt zweistreifig. Die Auffahrt zur A7 in Richtung Norden bei der Anschlussstelle Owschlag ist zu dieser Zeit nicht möglich. Die Sanitäranlagen Lottorf-Ost sind während der Sperrung bereits seit Donnerstag, 4. September, 8 Uhr nicht mehr in Betrieb.

Elbtunnel-Sperre in Hamburg: Die nächsten Termine

A7-Sperre bei Schleswig: Das ist die Umleitung

Der Verkehr wird an der Anschlussstelle Owschlag von der A7 abgeleitet und folgt der U61 und U63 bis zur Anschlussstelle Schleswig/Schuby um dort wieder auf die Autobahn aufzufahren.

Urlaubstipps und Reiseinspirationen. Kostenlos vom ADAC

A7: Wichtigste Nord-Süd-Verbindung

Die A7 Füssen – Kassel – Flensburg ist Deutschlands wichtigste Nord-Süd-Verbindung und mit 962 Kilometern die längste deutsche Autobahn. Seit Jahren schon befindet sich der Abschnitt Hannover – Hamburg in den Top Ten der staureichsten Fernautobahnen.