E10 Benzin ersetzt E5: Das gilt jetzt beim Tanken in Österreich

Ein E10 Zapfhahn
Österreich hat den Kraftstoff E10 eingeführt: E5 gibt es an den meisten Tankstellen nicht mehr© imago images/mix1press

E10 statt E5: Österreich hat den umweltfreundlicheren Kraftstoff E10 eingeführt. Anders als in Deutschland gibt es für E5 Benzin aber keinen Bestandsschutz. Was das für Reisende mit Benziner bedeutet.

  • E10 tritt an die Stelle von E5

  • Ablösung erfolgt schrittweise

  • Alle Fragen und Antworten

Später als andere EU-Staaten setzt nun auch Österreich auf den Kraftstoff E10. Was Autoreisende jetzt wissen müssen.

E10: Wer ist von der Umstellung betroffen?

Betroffen sind alle Reisenden, die mit einem Benziner in Österreich unterwegs sind. Dies gilt insbesondere für Urlauber und Urlauberinnen sowie Transitreisende auf dem Weg nach Italien, Ungarn, Slowenien oder Kroatien, die in Österreich tanken wollen oder müssen.

E5: Wird der Kraftstoff komplett abgelöst?

In Österreich gibt es im Gegensatz zu Deutschland keinen Bestandsschutz für E5. Der Grund liegt unter anderem darin, dass österreichische Tankstellen in der Regel nur über vier und nicht – wie in Deutschland – meist über sechs Zapfsäulen verfügen.

Wie ist der Zeitplan an den Tankstellen?

Die Umstellung hatte im April 2023 begonnen und erfolgte schrittweise. Bei den meisten Tankstellen ist die Einführung von E10 mittlerweile abgeschlossen.

Müssen Autofahrer für E10 mehr bezahlen?

Da es in Österreich für E10 keine Steuervergünstigungen gibt, aber eine höhere Beimischung als bei E5 erfolgt, ist ein Liter E10 etwa einen Cent teurer als bislang ein Liter E5.

Was tanken, wenn das Auto kein E10 verträgt?

Benziner, die kein E10 vertragen, können auch weiterhin in Österreich betankt werden, müssen aber in der Regel auf Kraftstoffe ausweichen, die kein oder maximal fünf Prozent Bio-Ethanol enthalten. Dies ist bei den meisten Premiumkraftstoffen der Fall. Tanken in Österreich wird in diesem Fall aber beträchtlich teurer. Wer in Österreich nur begrenzte Fahrten unternimmt, kann alternativ natürlich bereits vor der Einreise volltanken.

Wo kann man aktuell noch E5 tanken?

Einzelne Tankstellen bieten auch weiterhin zusätzlich E5 an. Eine landesweite Übersicht, an welchen österreichischen Tankstellen dies der Fall ist, liegt dem ADAC nicht vor.