Fußball-WM 2026 in den USA, Mexiko und Kanada: Spielstätten, Einreise, Visum

• Lesezeit: 9 Min.

Von Sabrina Doschek

Feedback

Das Hardrock Stadtion in Miami ist Teil der Fußball WM 2026
Die Vorbereitungen für den 2026 FIFA World Cup laufen: Miami ist einer der elf Spielorte in den USA© Shutterstock/Paparcy

Mit 48 Teams ist es die größte WM aller Zeiten, über zwei Millionen Tickets wurden bereits verkauft: Die 23. Fußball-Weltmeisterschaft findet vom 11. Juni bis 19. Juli 2026 in Kanada, Mexiko und den USA statt. Was Sie zu Spielstätten, Einreise und Visa wissen sollten.

  • Update: FIFA reagiert mit 60-Dollar-Tickets auf die Kritik an den sehr hohen Preisen

  • Alle Infos zu den Einreisebestimmungen Kanada, USA und Mexiko

  • An diesen 16 Spielorten findet die WM 2026 statt

  • Deutschland spielt in Houston, Toronto und East Rutherford

Die 23. Fußball-Weltmeisterschaft der Männer, der 2026 FIFA World Cup, wird in insgesamt 16 Stadien ausgetragen: Elf davon stehen in den USA, zwei in Kanada und drei in Mexiko. Die mexikanische Fußball-Nationalmannschaft wird das Turnier im Aztekenstadion Mexiko-Stadt eröffnen. Das Finale hingegen wird im New-York-New-Jersey-Stadion (auch bekannt als MetLife Stadium) in East Rutherford, New Jersey, USA ausgetragen. Während der WM 2026 tragen die Stadien übrigens neutrale Namen ohne Sponsorenbezug.

Fußballfans, die an der WM teilhaben möchten, sollten wissen, was sie bei der Einreise in die Gastgeberländer beachten müssen. Der ADAC hat die wichtigsten Infos für die USA, Mexiko und Kanada zusammengestellt.

Inhaltsverzeichnis

Fußball-WM in den USA: Einreise aus Deutschland

Fußball-Fans aus Deutschland benötigen für die visumfreie Einreise in die USA einen gültigen elektronischen Reisepass, ein Rück- oder Weiterflugticket, eine ESTA-Genehmigung sowie gegebenenfalls das Formular I-94 bei Einreise über Land oder Fähre.

Das Rück- oder Weiterreiseticket darf nicht in Kanada, Mexiko oder auf den Karibikinseln enden und muss auf ein Datum innerhalb von 90 Tagen nach der Einreise ausgestellt sein. Einreisevoraussetzung ist zudem, dass man sich in den letzten Jahren nicht in Ländern wie Iran, Syrien oder Kuba aufgehalten hat. Genaue Informationen finden Sie hier: Einreise USA.

ESTA auch für Einreise aus Kanada oder Mexiko in die USA?

Ja! Fußballfans, die von einem Spielort Kanadas bzw. Mexikos zu einem Spielort in den USA reisen möchten, benötigen eine ESTA-Genehmigung. Bei der Einreise auf dem Landweg (von Kanada oder Mexiko) oder per Fähre ist zusätzlich zur ESTA das Formular I-94 auszufüllen (Gebühr: 30 US-Dollar).

Wo, wann und wie beantrage ich ESTA?

Die ESTA-Registrierung muss spätestens 72 Stunden vor Abflug online über das Electronic System for Travel Authorization (ESTA) beantragt werden.

Was ist bei der Rückreise nach Deutschland zu beachten?

Bei der Rückreise nach Deutschland dürfen Fußballfans Waren im Gesamtwert bis 430 Euro zollfrei einführen, Genussmittel sind in begrenzten Mengen abgabefrei.

Garantiert ESTA die Einreise?

Nein, eine ESTA-Genehmigung garantiert nicht die Einreise in die USA. Die endgültige Entscheidung liegt bei den US-Grenzbeamten und -beamtinnen, die bei der Ankunft zusätzliche Fragen stellen können. Es ist ratsam, Nachweise für die Rück- oder Weiterreise mitzuführen. Gegen eine Ablehnung gibt es keinen Rechtsbehelf.

Bei der ESTA-Registrierung müssen u. a. Angaben zum Geschlecht (nur noch "männlich" oder "weiblich") sowie zum Aufenthaltszweck gemacht werden. Falsche Angaben oder selbst geringfügige Überschreitungen der erlaubten Aufenthaltsdauer können zu Festnahme, Abschiebehaft und Abschiebung führen.

Mexiko: Einreise aus Deutschland

Für touristische Aufenthalte in Mexiko werden Reisepass, vorläufiger Reisepass oder Kinderreisepass akzeptiert. Ein Visum sowie eine elektronische Einreisegenehmigung sind nicht erforderlich, sofern der Aufenthalt maximal 180 Tage dauert. Genaue Informationen finden Sie hier: Einreise Mexiko.

Was ist bei der Ausreise aus Mexiko zu beachten?

Die Ausfuhr von Gold (außer Goldschmuck), Antiquitäten, archäologischen Fundstücken und Kakteen ist verboten. Diese Gegenstände unterliegen strengen Schutzbestimmungen.

Brauche ich eine elektronische Einreisegenehmigung, wenn ich von Mexiko nach Kanada bzw. in die USA weiterreise?

Deutsche Fußballfans, die von einem Spielort in Mexiko zu einem Spielort in den USA reisen möchten, benötigen eine ESTA-Genehmigung. Für die Einreise nach Kanada ist die eTA nötig, wenn Sie über einen Flughafen anreisen. Für die Einreise auf dem Landweg, zum Beispiel aus den USA oder Mexiko nach Kanada, ist keine eTA erforderlich.

Kanada: Einreise aus Deutschland

Deutsche Fußball-Begeisterte, die nach Kanada reisen möchten, benötigen einen Reisepass, der mindestens noch für die Dauer der Reise gültig ist. Ein Personalausweis reicht nicht. Ein Visum ist für Touristen, die sich nicht länger als sechs Monate im Land aufhalten werden, nicht nötig.

Eine Fahne zur Fußball WM 2026 in Toronto
Toronto ist einer der beiden WM-Spielorte in Kanada© Shutterstock/Erman Gunes

Brauche ich eine elektronische Einreisegenehmigung?

Ja. Für die Einreise nach Kanada mit dem Flugzeug müssen Reisende im Voraus eine elektronische Einreisegenehmigung (eTA) beantragen. Die Gebühr für die Genehmigung beträgt 7 kanadische Dollar (CAD). Die eTA ist bis zu fünf Jahre gültig. Für die Einreise auf dem Landweg, zum Beispiel aus den USA oder Mexiko nach Kanada, ist keine eTA erforderlich.

Wo beantrage ich die eTA?

Auf der offiziellen Seite der kanadischen Regierung kann die eTA beantragt werden. Reisende benötigen dafür einen Reisepass, eine Kreditkarte sowie eine E-Mail-Adresse. Die eTA kann immer nur für eine Person beantragt werden und dann für die nächste. Als Antragstellender wird man Schritt für Schritt – auch in deutscher Sprache – durch das Formular geleitet. Es werden Fragen zur Person (Grund der Reise, Beruf etc.) und die persönlichen Daten abgefragt. Klappt alles, erhält man die eTA meistens innerhalb weniger Minuten per Mail.

eTA-Beantragung: Achtung bei 0 und O

Besonders achtsam sollte man bei der Eingabe der Reisepassnummer sein. Bei alten Reisepässen zum Beispiel kann es vor allem zu einer Verwechslung der Zahl 0 und des Buchstabens O kommen. Oft merken Reisende das erst beim Check-in. Dann werden die Dokumente abgeglichen.

Stimmen die Angaben von beantragter eTA und Reisepass nicht überein, kann man eine neue eTA beantragen. Dann kann es auch mal bis zu zwei Stunden dauern, bis die neue Genehmigung per Mail bestätigt wird. Sind weitere Dokumente einzureichen, kann die Bearbeitungszeit auch mehrere Tage beanspruchen. Der ADAC empfiehlt deshalb, die eTA frühzeitig zu beantragen.

Garantiert die eTA die Einreise?

Nein, wie auch die ESTA für die USA ist die eTA keine Einreisegarantie für Kanada. Letztendlich entscheiden die Grenzbeamten der Einwanderungsbehörde CBSA darüber, wer einreisen darf. Sind die Angaben im genehmigten eTA-Antrag korrekt, gibt es aber normalerweise keine Probleme.

Einreise von Kanada oder Mexiko in die USA

Deutsche Fußballfans, die von einem Spielort Kanadas oder Mexikos zu einem Spielort in den USA reisen möchten, benötigen eine ESTA-Genehmigung.

Alle Spielorte der Fußball-WM auf einen Blick

USA: Die Stadien der Fußball-WM 2026

Von den insgesamt 104 Partien finden 78 in diesen elf Spielstätten der USA statt:

  • Arlington: Dallas-Stadion (AT&T Stadium)

  • Atlanta: Atlanta-Stadion (Mercedes-Benz Stadium)

  • East Rutherford: New-York-New-Jersey-Stadion (MetLife Stadium)

  • Foxborough: Boston-Stadion (Gillette Stadium)

  • Houston: Houston-Stadion (NRG Stadium)

  • Inglewood: Los-Angeles-Stadion (SoFi Stadium)

  • Kansas City: Kansas-City-Stadion (Arrowhead Stadium)

  • Miami Gardens: Miami-Stadion (Hard Rock Stadium)

  • Philadelphia: Philadelphia-Stadion (Lincoln Financial Field)

  • Santa Clara: San-Francisco-Bay-Area-Stadion (Levi’s Stadium)

  • Seattle: Seattle-Stadion (Lumen Field)

Mexiko: Fußball-Stadien der WM

In Mexiko finden 10 Spiele des 2026 FIFA World Cup statt.

  • Guadalupe: Monterrey-Stadion

  • Mexiko-Stadt: Mexiko-Stadt-Stadion (Aztekenstadion)

  • Zapopan: Guadalajara-Stadio (Estadio Akron)

Kanada: Spielorte der Fußball-WM 2026

Es gibt zwei Spielstätten in Kanada, wo insgesamt 13 Spiele der Fußball-WM ausgetragen werden. Das besondere Highlight für die kanadischen Fußballfans wird das Auftaktspiel ihrer Nationalmannschaft im Toronto-Stadion (BMO Field) sein.

  • Toronto: Toronto-Stadion (BMO Field)

  • Vancouver: BC Place Vancouver (BC Place Stadium)

Deutschland spielt in Houston, Toronto und East Rutherford

Deutschland bestreitet die Gruppenphase der Fußball-WM in Gruppe E: Seit dem 5. Dezember steht fest, dass die deutsche Nationalmannschaft in der Gruppenphase der FIFA-Weltmeisterschaft auf Curacao, die Elfenbeinküste und Ecuador treffen wird. Nach der Auslosung in Washington D.C. hat die FIFA zudem den WM-Spielplan mit Anstoßzeiten und Spielorten veröffentlicht.

Das erste Mal wird das deutsche Team am Sonntag, 14. Juni, um 19 Uhr (MESZ), in Houston gegen Curacao den Rasen betreten. Weiter geht es für die National-Elf am Samstag, 20. Juni um 22 Uhr (MESZ), in Toronto – Gegner wird die Elfenbeinküste sein. Das letzte Spiel der Gruppenphase treten die Deutschen am Donnerstag, 25. Juni um 22 Uhr (MESZ) gegen Ecuador in East Rutherford an.

Der endgültige Spielplan steht im März 2026 fest, sobald die verbleibenden sechs Plätze durch die Playoff-Turniere vergeben wurden.

Mit dem ADAC Newsletter immer top informiert!

Hohe Ticketpreise für die Fußball-WM 2026

Wer die deutsche Elf vor Ort anfeuern möchte, muss mit hohen Kosten rechnen. Die Mindestpreise für die drei Gruppenspiele im Fanblock liegen bei insgesamt rund 600 Euro. So kostet das erste Spiel am 14. Juni 2026 in Houston gegen Curaçao ab 155 Euro (bis zu 430 Euro), Tickets für das zweite Spiel am 20. Juni in Toronto gegen die Elfenbeinküste gibt es ab 190 Euro (bis zu 515 Euro) und für die dritte Partie der Gruppenphase – am 25. Juni in East Rutherford gegen Ecuador – ab 230 Euro (bis zu 600 Euro).

Deutschland erhält wie alle WM-Teams 8 Prozent der Tickets pro Spiel. Für die Vorrunde sind das 4307 Tickets gegen Curaçao, 2452 Tickets gegen die Elfenbeinküste und 4826 Tickets gegen Ecuador. Die Ticketbewerbung ist ausschließlich über das offizielle FIFA-Portal möglich (FIFA-ID erforderlich), die Bewerbungsphase läuft bis 13. Januar 2026. Wer Tickets für mögliche K.o.-Runden möchte, muss diese bereits jetzt auswählen. Pro Haushalt sind maximal vier Tickets pro Spiel und insgesamt 40 Tickets für die gesamte WM erlaubt.

FIFA reagiert auf Kritik und führt 60-Dollar-Ticket ein

Gegen die hohen Ticketpreise gab es weltweit Proteste, so dass die FIFA jetzt reagiert und den Nationalverbänden ein kleines Sonderkontingent an 60-Dollar-Tickets (rund 51 Euro) zur Verfügung stellt, das für alle WM-Teilnehmenden und alle 104 WM-Spiele gilt. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) plant die günstigen Tickets an seine "loyalsten Fans" zu vergeben, also Fans, die bereits Partien der Nationalelf besucht haben. Es handelt sich hierbei allerdings um einige wenige Karten: Nach FIFA-Angaben sind je Vorrundenspiel mehrere Hundert Tickets im neuen Basisrang verfügbar, was rund 10 Prozent des gesamten Karten-Kontingents für deutsche Fans entspricht.

Die internationale Fanorganisation "Football Supporters Europe" unterstützt zwar die Maßnahme, äußert jedoch weiterhin Kritik: Sie wies darauf hin, dass das Angebot an günstigen Eintrittskarten zu gering und der Unterschied zwischen den einzelnen Ticketkategorien zu groß sei. Zudem werden Fans mit Behinderungen nicht ausreichend berücksichtigt.

Fast zwei Millionen Tickets für die WM 2026 verkauft

Trotz der hohen Preise haben sich laut dpa Fußballfans aus 212 Ländern bereits Tickets für die WM gesichert. Die größte Nachfrage kam aus den Gastgeberländern, gefolgt von England, Deutschland, Brasilien, Kolumbien, Spanien, Argentinien und Frankreich.

Mit Material von dpa.

Mitarbeit: Regina Ammel