Thailand: Terrorwarnung für Full Moon Party

viele Menschen auf der Fullmoonparty auf der thailändischen Insel Koh Phangan
Full Moon Partys locken Tausende Touristen zum nächtlichen Feiern an Thailands Strände© Shutterstock/Atiwat Chairat

Full Moon Partys sind seit Jahrzehnten in Thailand ein Touristen-Magnet. Insbesondere auf der Insel Koh Phangan ist das Fest beliebt und lockt Tausende Reisende an. Doch nun gibt es eine Terrorwarnung für die kommende Full Moon Party. Was Reisende wissen müssen.

  • Deutsche Botschaft in Bangkok warnt vor Besuch

  • Terroristischer Anschlag möglich

  • Sicherheitsmaßnahmen verstärkt

Am Freitag, 15. November, findet in Thailand eine der legendären Full Moon Partys auf der Insel Koh Phangan statt. Überschattet wird das Fest nun aber von einer Sicherheitswarnung der Deutschen Botschaft in Bangkok. Hintergrund sind Berichte über mögliche terroristische Anschläge speziell auf israelische Staatsbürger.

Koh Phangan: Full Moon Party besser meiden

Die deutsche Botschaft in Bangkok sieht eine unmittelbare Gefährdung. Auf ihrer Webseite heißt es: "Es gab in den letzten Tagen Hinweise zu möglichen terroristischen Anschlägen auf den monatlich stattfindenden 'Mondscheinpartys' (Full Moon Partys) auf der nördlich von Koh Samui gelegenen Insel (Koh) Pha Ngan. Auch andere Musikfestivals oder Veranstaltungen mit hoher ausländischer Beteiligung in anderen Landesteilen könnten Ziele von Anschlägen sein."

Konkret gibt die Botschaft folgende Verhaltenshinweise:

  • Meiden Sie bis auf Weiteres die monatlich stattfindenden "Mondscheinpartys" (Full Moon Partys) auf Koh Pha Ngan sowie andere Musikfestivals oder Veranstaltungen mit hoher ausländischer Beteiligung im Land.

  • Verhalten Sie sich bei Reisen in Thailand besonders sicherheitsbewusst und vorsichtig.

  • Leisten Sie den Anweisungen der Sicherheitskräfte Folge. Verfolgen Sie die lokalen und internationalen Medien.

Auch das Auswärtige Amt hat die Sicherheitsbedenken der Botschaft aufgegriffen.

Koh Phangan: Sicherheitsmaßnahmen verstärkt

Die Sicherheitsbehörden in der Provinz Surat Thani sehen zwar keine unmittelbare Terrorgefahr, die Sicherheitsmaßnahmen seien aber vorsichtshalber dennoch verstärkt worden.

Israelische Medien hatten zuvor unter Berufung auf interne Dokumente der thailändischen Polizei von einer möglichen Bedrohung berichtet. Die israelischen Behörden sprachen daraufhin eine Reisewarnung für ihre Staatsbürger aus.

Was sind Full Moon Partys?

Die Full Moon Partys locken seit Ende der 1980er-Jahre immer mehr Nachtschwärmer nach Koh Phangan. Bis zu 30.000 Menschen nehmen regelmäßig an dem Event teil, bei dem jeden Monat unter dem Vollmond zu elektronischer Musik von Techno bis Trance getanzt wird.

Fällt die Vollmondnacht auf einen religiösen Feiertag, findet die Party eine Nacht früher oder später statt.

Urlaubstipps und Reiseinspirationen. Kostenlos vom ADAC

Mit Material von dpa