Die besten Bahnhöfe Europas
Die internationale Verbraucherschutz-Organisation Consumer Choice Center (CCC) hat 50 europäische Bahnhöfe bewertet. Mit einem erstaunlich guten Ergebnis für Deutschland. Fünf deutsche Bahnhöfe sind unter den Top Ten.
Der Leipziger Hauptbahnhof landet im Europavergleich auf dem dritten Platz. Er ist laut dem ersten europäischen Bahnhofs-Index (European Railway Station Index) somit Deutschlands Musterschüler. Es folgen München (5), Hamburg (6), Berlin (6) und Frankfurt (9). Damit befindet sich die Hälfte der Top Ten der europäischen Bahnhöfe in Deutschland.
Die Verbraucherschutz-Organisation berücksichtigte bei ihrer Bewertung unterschiedliche Faktoren, beispielsweise Überfüllung der Bahnsteige und Erreichbarkeit bis hin zur Anzahl der Ziele sowie die Sauberkeit des Bahnhofs. Die höchste Punktzahl erreichte St. Pancras International in London. Der Züricher Hauptbahnhof belegt Platz zwei. Zürich und London zeichnen sich aus mehreren Gründen aus. Vor allem aber brachten ihre internationalen Verbindungen Pluspunkte.
Diese Kriterien wurden bewertet:
Direktverbindungen
Einkaufsmöglichkeiten
Restaurants im Bahnhof
wenige Streiktage
gute Anbindung an Rideshare-Angebote
Barrierefreiheit für Rollstuhlfahrer
Erste-Klasse-Lounges
Passagieraufkommen der Bahnhöfe
Fahrstühle zu den Bahnsteige n
Laut CCC zeichnet die deutschen Bahnhöfe vor allem die geringe Anzahl an Streiktagen, die Vielzahl der Destinationen, die Barrierefreiheit und das vielfältige Essens- und Einkaufsangebot aus. Leipzig und München überzeugten auch in Sachen Sauberkeit.
Einige der Top-Bahnhöfe in der Bildergalerie
1 von 6
Schlechtes Ergebnis für Essen
Der Bahnhof von Essen liegt mit Platz 25 im Mittelfeld des Rankings, doch in der Kategorie Sauberkeit erhält er die schlechteste Bewertung aller 50 Bahnhöfe.
Den ausführlichen CCC-Bericht gibt es hier.
Hier gibt es eine Übersicht der schönsten Bahnstrecken Deutschlands.