Einreise nach Deutschland: Aktuelle Corona-Regeln

Vergangenheit: Staus wegen Corona-Kontrollen an deutschen Grenzen
Vergangenheit: Staus wegen Corona-Kontrollen an deutschen Grenzen© imago images/Rolf Poss

+++ Dieser Artikel wird regelmäßig aktualisiert +++

In Deutschland gelten derzeit keine coronabedingten Einreisebeschränkungen. An der Grenze wird weder ein Impf-, Test- noch Genesenennachweis benötigt.

  • Kein 3G-Nachweis erforderlich

  • Überblick: Corona-Inzidenzen in Europa

Die gelockerten Corona-Regeln für Urlaubsrückkehrende bei der Einreise nach Deutschland gelten vorerst bis 31. Januar 2023. Einreisende müssen derzeit keine 3G-Nachweise als Geimpfte, Genesene oder Getestete dabei haben.

Einreise aus Virusvariantengebieten nach Deutschland

Sollte ein Land oder eine Region zum Virusvariantengebiet erklärt werden, würden für Reiserückkehrende von dort wieder diverse Beschränkungen (Testpflicht und Quarantäne) in Kraft treten. Derzeit gilt aber kein Land und keine Region weltweit als Virusvariantengebiet.

Corona-Inzidenzen in Europa

* Durch Anklicken des Links werden Sie auf eine externe Internetseite weitergeleitet, für deren Inhalte der jeweilige Seitenbetreiber verantwortlich ist.