Pkw-Neuzulassungen August 2025: E-Autos auf der Überholspur

Pkw-Neuzulassungen im August 2025: Plug-in-Hybride und Elektroautos zeigen deutlich erkennbare Zuwächse, Verbrenner verlieren weiter an Bedeutung. Insgesamt zeigt sich der Automarkt stabilisiert.
Fast jeder fünfte Neuwagen ein E-Auto
Vordere Plätze für die Marken VW, Mercedes und BMW
CO₂-Ausstoß sinkt um fast 11 Prozent
Neuzulassungen: Jeder fünfte Neuwagen elektrisch
Die Nachfrage nach Elektroautos steigt weiter an. Laut Auskunft des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) wurden im August 2025 mehr als 39.367 reine Batterie-Pkw (BEV) neu zugelassen. Das entspricht einem Anteil von 19,0 Prozent und einem Zuwachs von fast 46 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Damit war rund jeder fünfte Neuwagen ein Batteriefahrzeug (BEV).
Elektroautos boomen seit Jahresbeginn
Die hohe Nachfrage nach Elektroautos hält schon das ganze Jahr über an, nachdem sie 2024 noch deutlich eingebrochen war. Im ersten Halbjahr 2025 wurden dem Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) zufolge mehr als 297.000 Elektroautos neu zugelassen, ein Plus von 38,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Zurückzuführen ist das nach Ansicht des Verbands auf das deutlich größere Fahrzeugangebot in den Einstiegssegmenten.
Erfreulich: Der durchschnittliche CO₂-Ausstoß der neu zugelassenen Pkw sank um 10,9 Prozent und betrug 105,0 g/km.
August 2025: Automarkt zeigt sich stabil
Auch wenn die Zulassungszahlen im Juli noch signifikant höher waren, kann auch der Gesamtmarkt für Neufahrzeuge über den Monat August nicht klagen: Es wurden in Deutschland 207.229 Pkw neu zugelassen. Das sind fünf Prozent mehr im Vergleich zum August des Vorjahres.
Neuzulassungen: Die Entwicklung nach Antriebsarten
Betrachtet man die Zulassungszahlen der übrigen Antriebsarten, ergibt sich folgendes Bild: 23.973 Pkw waren Plug-in-Hybride, die mit einem Zuwachs von 76,7 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat der große Gewinner waren. Die übrigen Hybrid-Antriebe kamen auf 68.605 Fahrzeuge und legten ebenfalls zu.
Anders die Situation bei den Verbrennern: Im August wurden 57.253 Benziner neu zugelassen, das ist ein Rückgang um 18,2 Prozent. Bei Dieselfahrzeugen lagen die Neuzulassungen bei 27.219 und damit um 9,1 Prozent unter den Zahlen von August 2024.
Marken im August 2025: VW vorn, Tesla weiter schwach
Wenig Veränderungen gab es im Ranking der Automarken: VW behauptet mit 19,6 Prozent aller Neuzulassungen auch im August mit großem Abstand die erste Position. Mit deutlichem Abstand folgen Mercedes und BMW, die allerdings die Plätze tauschen.
Beim Elektroboom droht Tesla zunehmend den Anschluss zu verlieren. Während die chinesische Konkurrenz in Deutschland mit ihren Elektromodellen immer mehr Fuß fasst, wurden im August lediglich 1441 Tesla neu zulassen, das sind fast 40 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Viele Menschen boykottieren die Elektroautos des Konzerns von Tech-Milliardär Elon Musk, der zunehmend rechtsextreme Positionen vertritt.
Die beliebtesten Modelle im August 2025
Bei den beliebtesten Modellen gibt es auf den vorderen drei Plätzen keine Veränderungen: An der Spitze steht der VW T-Roc, gefolgt von zwei weiteren Modellen aus Wolfsburg: dem VW Golf und dem VW Tiguan.
Meistverkauftes E-Auto ist der VW ID.3

Betrachtet man ausschließlich die beliebtesten E-Auto-Modelle, so behauptet der VW ID.3 auch im August seine Spitzenposition. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen der VW ID.4, ID.5. und der Skoda Elroq. Ein Tesla findet sich unter den Top 10 nicht.
Jahresbilanz 2024: Pkw-Bestand leicht gestiegen
Mit 61.097.943 registrierten Kraftfahrzeugen (Kfz) lag der Pkw-Gesamtbestand am 1. Januar 2025 um 0,7 Prozent über dem Vorjahreswert. Den größten Anteil haben Pkw mit rund 49,3 Millionen Fahrzeugen. Rund 88,3 Prozent aller Pkw waren auf private Halterinnen und Halter zugelassen.
Anteil der E-Autos immer noch gering
Der Anteil von E-Autos und Plug-in-Hybriden an der Gesamtzahl aller in Deutschland zugelassenen Pkw ist weiterhin gering. Laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) lag dieser am 1. Januar 2025 bei 3,3 Prozent (E-Autos) beziehungsweise bei 2,0 Prozent (Plug-in-Hybride).
Der seit 2017 deutliche Zuwachs von E-Autos am Pkw-Bestand in Deutschland hat sich 2024 durch auslaufende Förderungen abgeflacht, ist aber weiterhin signifikant. Auf 5,2 Prozent stark zugenommen hat der Anteil der sonstigen Hybrid-Pkw.
Mit Material von dpa.