Pkw-Neuzulassungen September 2025: E-Autos mit deutlichem Zuwachs

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Jeder fünfte Neuwagen, der im September 2025 zugelassen wurde, war ein E-Auto (BEV)© Shutterstock/mpohodzhay

Pkw-Neuzulassungen im September 2025: Plug-in-Hybride und Elektroautos zeigen deutlich erkennbare Zuwächse, Verbrenner verlieren weiter an Bedeutung. Insgesamt zeigt sich der Automarkt erholt.

  • Fast jeder fünfte Neuwagen ein E-Auto

  • Vordere Plätze für die Marken VW, Mercedes und BMW

  • CO₂-Ausstoß sinkt um 8,8 Prozent

Neuzulassungen: Jeder fünfte Neuwagen elektrisch

Die Nachfrage nach Elektroautos ist weiterhin hoch. Im September 2025 wurden laut Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) 45.495 reine Batterie-Pkw (BEV) neu zugelassen. Das entspricht einem Anteil von 19,3 Prozent und einem Zuwachs von fast 32 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat September 2024. Damit war rund jeder fünfte Neuwagen ein Batteriefahrzeug (BEV).

Elektroautos boomen seit Jahresbeginn

Die hohe Nachfrage nach Elektroautos hält schon das ganze Jahr über an, nachdem sie 2024 noch deutlich eingebrochen war. Allein im ersten Halbjahr 2025 wurden dem Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) zufolge mehr als 297.000 Elektroautos neu zugelassen, ein Plus von 38,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Zurückzuführen ist das nach Ansicht des Verbands auf das deutlich größere Fahrzeugangebot in den Einstiegssegmenten.

Erfreulich: Der durchschnittliche CO₂-Ausstoß der neu zugelassenen Pkw sank um 8,8 Prozent und betrug 102,8 g/km.

September 2025: Automarkt zeigt sich robust

Auch der Gesamtmarkt für Neufahrzeuge kann über den Monat September nicht klagen: Es wurden in Deutschland 235.528 Pkw neu zugelassen. Das sind 12,8 Prozent mehr als im September des Vorjahres und auch deutlich mehr als im Vormonat August.

Neuzulassungen: Die Entwicklung nach Antriebsarten

Betrachtet man die Zulassungszahlen der Antriebsarten jenseits der E-Autos (BEV), ergibt sich folgendes Bild: 27.685 Pkw waren Plug-in-Hybride, die mit einem Zuwachs von 85,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat der große Gewinner waren. Die übrigen Hybrid-Antriebe kamen auf 69.527 Fahrzeuge und legten ebenfalls zu.

Anders die Situation bei den Verbrennern: Im September wurden 63.047 Benziner neu zugelassen, das ist gegenüber dem Vorjahresmonat ein Rückgang um 5,9 Prozent. Bei Dieselfahrzeugen lagen die Neuzulassungen bei 28.871 und damit um 7,2 Prozent unter den Zahlen von September 2024.

Marken im September 2025: VW vorn, Tesla weiter schwach

Wenig Veränderungen gab es im Ranking der Automarken: VW behauptet mit 19,2 Prozent aller Neuzulassungen auch im September mit großem Abstand die erste Position. Mit deutlichem Abstand folgen Mercedes und BMW sowie auf Rang 4 als erster nichtdeutscher Hersteller Skoda, der einen Platz gewinnt.

Beim Elektroboom hinkt Tesla zunehmend hinterher. Während die chinesische Konkurrenz in Deutschland mit ihren Elektromodellen immer mehr Fuß fasst, wurden im September lediglich 3404 Tesla neu zulassen, das sind fast 10 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Viele Menschen boykottieren die Elektroautos des Konzerns des umstrittenen Tech-Milliardärs Elon Musk.

Die beliebtesten Modelle im September 2025

Bei den beliebtesten Modellen gibt es auf den vorderen drei Plätzen nur geringe Veränderungen: An der Spitze steht der VW Golf, der den VW T-Roc an die zweite Stelle verdrängt. Der ebenfalls auf Wolfsburg stammende VW Tiguan behält Rang 3.

Meistverkauftes E-Auto ist der VW ID.3

Front und Seitenansicht eines fahrenden VW ID3
Der VW ID.3 war auch im September 2025 das beliebteste Modell bei den E-Auto-Neuzulassungen© Volkswagen

Betrachtet man ausschließlich die beliebtesten E-Auto-Modelle, so behauptet der VW ID.3 auch im September seine Spitzenposition. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen der VW ID.7 und der Skoda Elroq.

Jahresbilanz 2024: Pkw-Bestand leicht gestiegen

Mit 61.097.943 registrierten Kraftfahrzeugen (Kfz) lag der Pkw-Gesamtbestand am 1. Januar 2025 um 0,7 Prozent über dem Vorjahreswert. Den größten Anteil haben Pkw mit rund 49,3 Millionen Fahrzeugen. Rund 88,3 Prozent aller Pkw waren auf private Halterinnen und Halter zugelassen.

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Anteil der E-Autos immer noch gering

Der Anteil von E-Autos und Plug-in-Hybriden an der Gesamtzahl aller in Deutschland zugelassenen Pkw ist weiterhin gering. Laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) lag dieser am 1. Januar 2025 bei 3,3 Prozent (E-Autos) beziehungsweise bei 2,0 Prozent (Plug-in-Hybride).

Der seit 2017 deutliche Zuwachs von E-Autos am Pkw-Bestand in Deutschland hat sich 2024 durch auslaufende Förderungen abgeflacht, ist aber weiterhin signifikant. Auf 5,2 Prozent stark zugenommen hat der Anteil der sonstigen Hybrid-Pkw.

Mit Material von dpa.