Unwetter und Überflutungen in Italien: So ist die aktuelle Lage

Autos fahren auf einer überfluteten Straße in Mailand
In Mailand standen zeitweise ganze Straßenzüge unter Wasser© imago images/ABACAPRESS

Italien leidet immer noch unter den Folgen von schweren Unwettern und Überflutungen. Die aktuelle Lage und was Reisende wissen müssen.

  • Besonders betroffen: Toskana, Lombardei, Emilia-Romagna und Venetien

  • Örtliche Überflutungen und Straßensperren

  • In den Alpen Gefahr durch Erdrutsche

Sintflutartige Regenfälle haben seit Anfang November in Teilen Oberitaliens zu schweren Überflutungen und Verkehrsbehinderungen geführt. Die Lage hat sich mittlerweile zwar leicht beruhigt, für eine Entwarnung ist es aber noch zu früh.

Unwetter und Überflutungen: Die aktuelle Lage

Besonders betroffen sind die Regionen Lombardei, Venetien, Emilia-Romagna, Toskana und Sardinien. Obwohl die Niederschläge nachgelassen haben und vielerorts bereits Aufräumarbeiten stattfinden, stehen vor allem entlang größerer Flüsse immer noch einige Landstriche unter Wasser.

Die Autobahnen sind nach derzeitigem Stand frei befahrbar, im untergeordneten Straßennetz sowie im regionalen Bahnverkehr* muss man aber weiterhin mit zahlreichen Sperren und Störungen rechnen. Der Fährverkehr zwischen Sardinien und Korsika bzw. dem Festland kann zeitweise ebenfalls eingeschränkt sein.

Angespannt bleibt die Situation auch in der Alpenregion. In mehreren Tälern kam es zu Erdrutschen und Murenabgängen.

Venedig wurde hingegen verschont. Hier wurde rechtzeitig der Hochwasserschutz MOSE aktiviert, so dass die Lagunenstadt trocken blieb.

Aktuelle Verkehrsinfos zu Italien (in italienischer Sprache)*

Hilfe im Notfall

Mitglieder, die in ihrem Urlaub in Not geraten und Hilfe benötigen, können sich an den ADAC Auslandnotruf (Tel. +49 89 22 22 22) wenden.

Weitere Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier

Italien-Urlaub: Was können Reisende tun?

Grundsätzlich ist ein Urlaub in den betroffenen Regionen trotz der Unwetter möglich, zumal sich die Situation regional stark unterscheiden kann. Verunsicherte Urlauber und Urlauberinnen sollten sich bei ihrem Reiseveranstalter oder bei der gebuchten Unterkunft nach möglichen Einschränkungen erkundigen.

Hier finden Sie weitere wichtige Infos zum Italien-Urlaub.

Urlaubstipps und Reiseinspirationen. Kostenlos vom ADAC

* Durch Anklicken des Links werden Sie auf eine externe Internetseite weitergeleitet, für deren Inhalte der jeweilige Seitenbetreiber verantwortlich ist.