Sonntag buchen, Freitag fliegen: Wann Flugtickets besonders günstig sind
Es gibt eine Vielzahl von Einflussfaktoren auf Flugticketpreise, doch laut dem Online-Reisebüro Expedia kann unter anderem der Wochentag der Buchung viel Geld sparen. Was man bei der Buchung von Flugtickets außerdem beachten sollte.
Wer am Sonntag bucht, fliegt günstiger
Auch der Reisetag ist entscheidend
Guter Überblick und Flexibilität helfen
Was Autofahrende nicht zuletzt durch die regelmäßige ADAC Stauprognose wissen, nämlich dass man bei der Reiseplanung auf das Reisedatum achten sollte, müssen jetzt auch Flugreisende lernen: Denn aufgrund einer Analyse, die das Online-Reisebüro Expedia erstellt hat, spielen Reise- und sogar Buchungszeitpunkt für die Flugticketpreise eine erhebliche Rolle.
Flugtickets: Buchung am Sonntag ist günstig
Will man einen internationalen Flug mit Start in Deutschland buchen, sollte man das am Sonntag machen. Denn dann zahlte man im Untersuchungszeitraum von Januar bis August diesen Jahres im Schnitt 20 Prozent weniger fürs Ticket als etwa am Freitag oder Donnerstag. Auch an den restlichen Tagen ist es teurer, nur am Samstag ist es ähnlich günstig.
Freitag ist ein guter Reisetag
Sonntag ist also ein guter Tag zum Ticketkauf, als Reisetag ist er allerdings nicht zu empfehlen. Vielmehr ist der Freitag laut der Analyse am preiswertesten, zum Wochenendstart kommt das Reisenden sicher gelegen.
Last-Minute-Buchungen sind eher keine gute Idee. Laut Expedia konnten Kundinnen und Kunden, die ihr Ticket etwa vier Monate vor ihrem Reiseantritt kauften, am meisten sparen. Mehr als vier Monate vorher sollte man aber auch nicht buchen. Interessant: Flüge, deren Abflug für nach 15 Uhr angesetzt ist, werden laut OAG statistisch doppelt so häufig gestrichen wie frühere Flüge.
Basis der Untersuchung waren neben den Buchungen über Expedia auch die Datenbanken der ARC (Airlines Reporting Corporation) und der OAG Aviation Worldwide, zweier Unternehmen, die die Flugdaten hunderter Airlines erfassen.
Überblick behalten, flexibel bleiben
Die Durchschnittswerte der Analyse bieten zwar einen hilfreichen Richtwert, sie bilden aber außerordentliche Spitzenzeiten nicht ab. In Ferienzeiten sind die Flieger immer überdurchschnittlich teuer, hier lohnt es sich, flexibel zu sein, um Flugtickets noch halbwegs billig erstehen zu können.
Allgemein ist es sinnvoll, die Kalenderübersicht der Flugportale zu benutzen, um den passendsten und günstigsten Flug aussuchen zu können. Außerdem kann es oft auch Geld sparen, direkt bei der Airline und nicht über einen anderen Anbieter zu buchen.
Mit Material von dpa und expedia.com