Fahrprüfung zum Führerschein: Immer mehr fallen durch
In Deutschland wurden noch nie so viele Fahrprüfungen absolviert wie 2023. Allerdings sind auch noch nie so viele Kandidatinnen und Kandidaten auf den Führerschein durchgefallen.
150.000 mehr Fahrprüfungen als im Vorjahr
42 Prozent der Fahrschüler bestehen die theoretische Fahrprüfung nicht
TÜV Verband sieht ungebrochenes Interesse am Führerschein
Die Zahl der Fahrprüfungen in Deutschland ist auf einen neuen Höchstwert gestiegen. Im Jahr 2023 sind bundesweit rund 1,97 Millionen theoretische Prüfungen absolviert worden, das sind etwa 150.000 mehr als im Vorjahr. Auch die Zahl der praktischen Prüfungen ist 2023 gestiegen und lag bei 1,77 Millionen. Diese Zahlen veröffentlichte jetzt der TÜV.
42 Prozent fallen durch theoretische Fahrprüfung
Die Zahlen, die der TÜV auf Grundlage von Erhebungen der "TÜV | DEKRA arge tp 21" ermittelte, zeigen aber auch, dass 42 Prozent der Fahrschülerinnen und Fahrschüler 2023 die theoretische Prüfung nicht bestanden haben – ein neuer Negativrekord. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Durchfallquote um 3 Prozentpunkte gestiegen, im langfristigen Vergleich zum Jahr 2014 sogar um 10 Punkte. In der praktischen Fahrprüfung lag die Durchfallquote im Jahr 2023 bei 30 Prozent – ein Plus von 4 Prozent im Vergleich zu 2014.
Der TÜV mahnt, man müsse diese Entwicklung stoppen: "Wir müssen die Qualität der Fahrausbildung durch moderne Lernmethoden und eine gezielte Prüfungsvorbereitung verbessern“, sagt Richard Goebelt, Fachbereichsleiter Fahrzeug und Mobilität beim TÜV-Verband. „Darüber hinaus müssen wir früher ansetzen und die Mobilitätserziehung in den Schulen ausbauen.“
TÜV: Interesse am Führerschein weiter groß
"Der Run auf den F ührerschein ist ungebrochen", sagt Goebelt. "Das Prüfungssystem hält diesem Ansturm stand und beweist angesichts der Rekordzahlen seine Leistungsfähigkeit."
Prüfungsvorbereitung ohne Stress
ADAC Verkehrsübungsplätze in ganz Deutschland bieten die Möglichkeit, stressfrei für die praktische Fahrprüfung zu proben. Infos hierzu finden Sie auf den Seiten der ADAC Regionalclubs
So beliebt ist der Führerschein in Deutschland
Die steigende Popularität des Führerscheins in Deutschland untermauern auch die absoluten Zahlen einer Umfrage des Statistik-Portals Statista: Rund 57,68 Millionen Menschen gaben im Jahr 2021 an, eine Fahrerlaubnis zu besitzen, 2020 waren es noch 57,45 Millionen, im Jahr 2019 lediglich 56,88 Millionen.