Urlaub auf Bali: Einreisegebühr ab sofort fällig

Ein Tempel auf der Indonesischen Insel Bali
Bali ist ein attraktives Reiseziel und lässt sich das mit einer Eintrittsgebühr bezahlen© iStock.com/Circle Creative Studio

Touristinnen und Touristen auf der indonesischen Ferieninsel Bali müssen jetzt eine Einreisegebühr bezahlen. Auch weitere Kosten sind gestiegen. Was das für einen Urlaub bedeutet.

  • Einreisegebühr von 10 US-Dollar (9 Euro)

  • Bezahlung direkt bei der Einreise

  • Seit Jahresbeginn zusätzlich höhere Vergnügungssteuer

Ein Urlaub auf der indonesischen Ferieninsel Bali wird dieses Jahr spürbar teurer. Die örtliche Tourismusbranche befürchtet rückläufige Besucherzahlen.

Indonesien: Eintritt für Bali

Laut Auskunft der Tourismusbehörde wird die Gebühr 10 US-Dollar (ca. 9 Euro) pro Person betragen und seit 14. Februar 2024 direkt bei der Einreise an den Flug- oder Seehäfen erhoben. Urlauber und Urlauberinnen erhalten eine Quittung und einen entsprechenden Aufkleber. Beides müssen sie bis zur Ausreise aufbewahren. Die Steuer gilt auch für Kinder.

Wer einen Abstecher auf Nachbarinseln wie die Gili Islands, Lombok oder Java macht, muss bei der Rückreise nach Bali erneut zahlen.

Die Einnahmen sollen vor allem in Programme zum Schutz der Umwelt fließen. Zudem soll bei Reisenden das Verantwortungsbewusstsein und der Respekt vor der Kultur auf Bali geschärft werden.

Indonesien: Höhere Vergnügungssteuer

Auf Urlauber und Urlauberinnen kommen seit Jahresbeginn weitere Kosten hinzu. Die indonesische Regierung hat die landesweite Vergnügungssteuer drastisch erhöht. Statt wie bisher 10 bis 35 Prozent, werden nun 40 bis 75 Prozent auf den Rechnungsbetrag in Diskotheken, Nachtclubs, Bars und Wellness-Einrichtungen aufgeschlagen.

Die örtliche Tourismusbranche läuft gegen die Steuererhöhung Sturm. Der indonesischen Hotel- und Restaurantverband hat eine Klage beim Verfassungsgericht angekündigt. Bali befürchtet, dass Besucher vor allem zu Zielen im günstigeren Thailand abwandern könnten.

Bali: Trauminsel im Indischen Ozean

Die indonesische Ferieninsel Bali gehört zu den beliebtesten Touristenzielen in Asien und wird jährlich von rund vier Millionen Urlaubern und Urlauberinnen besucht. Sie begeistert Reisende vor allem durch ihre landschaftliche Schönheit, die reichhaltige, hinduistisch geprägte Kultur und ein ganzjährig mildes Klima.

Traumurlaub auf der Götterinsel Bali

Urlaubstipps und Reiseinspirationen. Kostenlos vom ADAC

Mit Material von dpa.