50 Jahre Tatort: Die Autos der Kultkommissare

Tatort Kommissare fahren in einem Auto
Dreamteam aus Münster auf Rädern: Prof. Boerne, Kommissar Thiel und "Alberich" (v. l.) im Einsatz© WDR/Michael Böhme

Der Tatort wird 50 und feiert sich als Kultkrimi: Nicht nur Kommissare, auch zahlreiche Autos sind durch die ARD-Reihe berühmt geworden. Mit diesen legendären Fahrzeugen sind Schimanski, Prof. Boerne, Kommissar Schenk und Co. unterwegs.

Quietschende Reifen, wilde Verfolgungsjagden und tiefsinnige Gespräche im Innenraum: Autos spielen in der ARD-Krimireihe Tatort immer wieder eine große Rolle: Der legendäre Horst Schimanski wäre bei seinen Einsätzen in Duisburg ohne seinen Citroën CX fast so nackt, als trüge er keinen beigefarbenen Parka.

10 kultige Ermittler(teams) und ihre legendären Autos im Überblick

Aktive oder ehemalige Kommissare

Dienstwagen

Tatort

Freddy Schenk/Max Ballauf

US-Cars/VW Passat

Köln

Rechtsmediziner Prof. Karl-Friedrich Boerne

Maserati Ghibli,

Mercedes SLK,

Porsche 911,

Jaguar XK

oder Wiesmann MF3 CLS

Münster

Ivo Batić/Franz Leitmayr

BMW

München

Felix Murot

NSU RO 80

Wiesbaden u.a.

Klaus Borowski

VW Passat

Kiel

Bibi Fellner

Pontiac Firebird

Wien

Peter Faber

Saab 900

Dortmund

Mario Kopper

Fiat 130

Ludwigshafen

Horst Schimanski

Citroen CX

Duisburg

Paul Trimmel

Ford Taunus 17M P3

Hamburg

Die Kommissare Lannert und Bootz aus Stuttgart sind mit ihrem teppichbraunen Porsche 911 Targa für Verbrecherjagden bestens motorisiert, und die österreichische Ermittlerin Bibi Fellner hätte weniger schön wienerisch zu wettern, könnte sie sich nicht regelmäßig über ihren Pontiac Firebird aufregen.

Münster-Tatort: Prof. Boerne liebt Luxusschlitten

Im Tatort aus Münster chauffiert Rechtsmediziner und Bonvivant Karl-Friedrich Boerne Autos wie Maserati Ghibli, Mercedes SLK, Porsche 911 oder Jaguar XK. Aber auch einen Wiesmann MF3 CLS.

Bildergalerie: Legendäre Autos der Kommissare

Nach Product-Placement-Vorwürfen in der Realität fährt Kriminalhauptkommissar Freddy Schenk seit 2008 für seine TV-Ermittlungen in Köln alte Autos, meist aus den 1970er-Jahren. Zu den Fahrzeugen zählen unter anderem Chevrolet Corvette Stingray, Ford Courier Sedan Delivery, Lincoln Continental Mark IV, Buick Skylark, Cadillac Eldorado und Opel Diplomat V8.

Sein Kollege Max Ballauf beschränkt sich hingegen auf einen eher praktischen VW Passat und befindet sich damit in bester Gesellschaft mit dem Kieler Kriminalkommissar Klaus Borowski, der allerdings auf einen Uralt-Passat vertraut.

Mercedes W108 in Tatort-Folge 1 "Taxi nach Leipzig"

Übrigens begann auch schon die erste Tatort-Folge "Taxi nach Leipzig" am 29. November 1970 mit der Fahrt in einem Mercedes W108. Der zukünftige Täter überquerte damit die innerdeutsche Grenze. West-Kommissar Paul Trimmel fuhr später im Ford Taunus 17M P3 "Badewanne" die Route nach Ostdeutschland ab und wechselte dort in ein Wartburg-353-Taxi.

Die meisten Ermittler werden allerdings aktuell mit weniger exzentrischen Mittelklasse-Modellen von Audi, BMW, Mercedes oder VW ausgestattet, die auch im realen Polizei-Alltag häufig genutzt werden.