Hochwasser: A8 bei Rosenheim wieder frei

Zuletzt war die A8 im Jahr 2013 überflutet
Zuletzt war die A8 im Jahr 2013 überflutet© dpa/Diether Endlicher

Dauerregen hat in Teilen Südbayerns zu örtlichen Überschwemmungen geführt. Das Schlimmste ist mittlerweile aber überstanden. Die Autobahn A8 (Salzburg – München) war zeitweise komplett gesperrt.

  • A8 (Salzburg – München) wieder frei

  • Einige Landes- und Kreisstraßen noch gesperrt

  • In den nächsten Tagen kaum neue Niederschläge

Nach den heftigen Regenfällen der letzten Tage sind im bayerischen Voralpengebiet mehrere Flüsse und zahlreiche Bäche über die Ufer getreten. Am stärksten betroffen ist das Voralpengebiet zwischen den Landkreisen Garmisch-Partenkirchen und Traunstein. Mittlerweile hat sich die Lage aber entspannt. Einige Landes- und Kreisstraßen sind aber immer noch gesperrt.

A8 Salzburg – München wieder frei

Urlauber und Pendler auf der A8 (Salzburg – München) können aufatmen. Die zwischen den Anschlussstellen Frasdorf und Achenmühle zeitweise gesperrte Autobahn ist mittlerweile wieder ungehindert befahrbar.

Mehrere Straßensperren gibt es weiterhin in einigen beliebten Urlaubs- und Ausflugsgebieten südlich von München, vor allem bei Murnau, Bad Heilbrunn, Bad Feilnbach und am Schliersee. Darüberhinaus sind auch im Stadtgebiet von Passau, wo Donau und Inn zusammenfließen, einige Straßen unpassierbar.

Autofahrer sollten sich zeitnah beim ADAC über die aktuelle Lage erkundigen. Verkehrsmeldungen und Informationen zu Straßensperren erhalten Sie hier.

Mit neuen Niederschlägen ist in den nächsten Tagen nicht zu rechnen. Dadurch dürfte sich die Situation weiter verbessern.