Zurück zu Mein ADAC

Was bedeutet Verifizierung?

Was bedeutet Verifizierung beim ADAC?

Verifizierung – Ihr Schlüssel zu Ihren persönlichen Daten

Die Verifizierung ist eine Bestätigung Ihrer persönlichen Informationen. Aus Datenschutzgründen dürfen wir Ihnen ohne Verifizierung Ihrer persönlichen Informationen besonders sensible Daten nicht anzeigen.

Des Weiteren dürfen wir Ihnen verschiedene Funktionen diese Daten betreffend ohne Verifizierung nicht anbieten. Wenn Sie den vollen Umfang von Mein ADAC nutzen wollen, empfehlen wir Ihnen daher, die vollständige Verifizierung abzuschließen.

  • Alle Bankdaten einfach und sicher verwalten
  • Ihre Versicherungsverträge einsehen und bearbeiten
  • Pannen- und Schadenhistorie einsehen und Belege abrufen

So funktioniert die Verifizierung via Online Selfie-Ident

Für das Selfie-Ident Verfahren benötigen Sie lediglich ein Smartphone mit Kamera sowie einen gültigen deutschen Personalausweis (Scheckkarten-Format) oder einen internationalen Reisepass. Das Selfie-Ident-Verfahren nimmt nur wenige Minuten in Anspruch.

1. Sie werden zum Selfie-Ident Dienstleister Nect weitergeleitet. 

2. Laden Sie die Nect App herunter. 

3. In der Nect App werden Sie durch den Selfie-Ident Prozess geführt. 

  • Aufnahme der Vorderseite des Personalausweises
  • Aufnahme der Rückseite des Personalausweises
  • Zum Schluss nehmen Sie ein Selfie-Video von sich auf.

Verifizierung Selfie-Ident starten

So funktioniert die Verifizierung auf dem Postweg

1. Identifikationscode online beantragen.

2. Identifikationscode per Post von uns erhalten.

3. Identifikationscode online eingeben und Verifizierung abschließen.

4. Nach Eingabe des Identifikationscodes ist ein erneutes Login notwendig.

Verifizierung auf dem Postweg beantragen

So funktioniert die Verifizierung in der Geschäftsstelle

1. Mit amtlichem Lichtbildausweis und ADAC Clubkarte in die Geschäftsstelle Ihrer Wahl gehen.

2. Mitarbeiter in der Geschäftsstelle führen Ihre Verifizierung durch.

ADAC Geschäftsstelle suchen

So funktioniert die Verifizierung auf Veranstaltungen und Messen

1. Mit amtlichem Lichtbildausweis und ADAC Clubkarte auf eine der folgenden Veranstaltungen und Messen gehen.

2. Mitarbeiter der Geschäftsstelle am ADAC Messestand führen Ihre Verifizierung durch.

Auf folgenden Veranstaltungen und Messen führen unsere Kolleginnen und Kollegen die Verifizierung gerne für Sie durch:

Caravan Salon 2020 in Düsseldorf (04.09. - 13.09.2020) am ADAC Stand A20 in Halle 9. 

Was Sie noch über die Verifizierung wissen sollten:

Warum ist eine Verifizierung wichtig und welche Vorteile habe ich dadurch?

Datenschutz ist uns im ADAC ein sehr wichtiges Anliegen. Daten wie zum Beispiel Telefonnummern, Kontodaten oder auch Besitzmerkmale, durch die eine Person identifiziert werden kann – etwa Zulassungsdaten oder Kfz-Kennzeichen eines Kraftfahrzeugs –, soll nur der Inhaber der jeweiligen Daten sehen und bearbeiten können.

Bei der Verifizierung weisen Sie nach, dass Sie Inhaber der oben genannten und ggf. weiterer sensibler Daten sind. So erhalten Sie einen transparenten Überblick über Ihre Vertragsbeziehungen zum ADAC und können die Möglichkeiten, Ihre ADAC Mitgliedschaft, Services und mehr selbst digital zu verwalten, im vollen Umfang nutzen.

Die unter Mein ADAC bereitgestellten Funktionen bilden einen vorläufigen Stand und werden schrittweise erweitert.

Wie lange dauert die Verifizierung?

Bei der Verifizierung auf dem Postweg: Wir versenden den Brief mit dem für Sie bestimmten Identifikationscode 2 bis 3 Werktage, nachdem wir Ihren Antrag erhalten haben, per Post. Insofern hängt die Dauer der Verifizierung auch von den Post-/Brieflaufzeiten ab. In der Regel können Sie bei in Deutschland aufgegebenen Briefen vom Tag des Einwurfs bzw. Versands plus einem Werktag Laufzeit ausgehen.

Bei der Verifizierung mit Selfie-Ident: Dieser online Verifizierungsprozess nimmt in der Regel ca. 7 Minuten in Anspruch.  

Was muss ich bei der Verifizierung per Post beachten?

Wenn Sie sich zu einem bestimmten Zeitpunkt verifizieren wollen, achten Sie ggf. auf regionale Feiertage oder aktuelle Ereignisse wie zum Beispiel Streiks.

Der Identifikationscode für die Verifizierung besitzt außerdem eine begrenzte Gültigkeit – dies sind 30 Tage. In diesem Zeitraum müssen Sie den Code online eingeben und die Verifizierung damit abschließen. Sollten Sie die Gültigkeitsdauer nicht einhalten können, müssen Sie Verifizierung und Identifikationscode noch einmal neu beantragen.

Nach Eingabe des Identifikationscodes ist ein erneutes Login notwendig.

Was muss ich bei der Verifizierung mit Selfie-Ident beachten?

Sie werden zu unserem Dienstleister Nect weitergeleitet. Für das Selfie-Ident Verfahren benötigen Sie lediglich ein Smartphone mit Kamera sowie einen gültigen deutschen Personalausweis (Scheckkarten-Format). Legen Sie Ihren Personalausweis bereit. Überprüfen Sie bitte, ob Ihre angegebenen Daten mit den Daten auf Ihrem Personalausweis übereinstimmen. Stimmt die Adresse nicht? Gerne helfen wir Ihnen. Kontaktieren Sie uns per E-Mail unter adac@adac.de oder per Telefon: 0800 5 10 11 12 (Mo.–Sa.: 8:00–20:00 Uhr).

Bitte folgen Sie den Anleitungen in der Nect App und unterbrechen Sie den Prozess nicht. 

Ich habe Probleme mit der Verifizierung beim Selfie-Ident. Was kann ich tun? 

  • Überprüfen Sie zuerst Ihre angegebenen Daten mit den Daten auf dem Personalausweis. Stimmen diese nicht überein, kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail unter adac@adac.de oder per Telefon: 0800 5 10 11 12 (Mo.–Sa.: 8:00–20:00 Uhr).
  • Bei technischen Problemen mit der Verifizierung in der Nect App wenden Sie sich bitte an unseren Dienstleister Nect und nutzen die Hilfe-Angebote direkt in der App. Alternativ können Sie Nect unter folgender Email-Adresse service@nect.com erreichen. Bitte geben Sie hierbei immer an, dass die Verifizierung für den ADAC erfolgte. Zusätzlich wird Ihre "Identifikations-Kennung" benötigt.  Diese finden Sie in der Nect App, indem Sie die Details Ihrer Verifizierung aufklappen. Eine möglichst detaillierte Beschreibung Ihres Problems sowie ein Screenshot sind außerdem sehr hilfreich. 
  • Wurde Ihnen in der Nect App eine erfolgreiche Verifizierung bestätigt, im Bereich "Mein ADAC" wird jedoch eine Fehlermeldung angezeigt?  Bitte wenden Sie sich an adac-online@adac.de oder rufen Sie an unter 089 7676 5457 (Mo.-Fr.: 8:00–18:00 Uhr).

Welche Dokumente muss ich zur Verifizierung in der Geschäftsstelle oder ADAC Messestand mitbringen?

Zur Verifizierung in der Geschäftsstelle oder ADAC Messestand auf Veranstaltungen oder Messen bringen Sie bitte einen gültigen amtlichen Lichtbildausweis – Personalausweis oder Reisepass – sowie Ihre ADAC Clubkarte mit.

Muss ich in der Geschäftsstelle einen Termin für die Verifizierung vereinbaren?

Nein, Sie können die Geschäftsstellen oder ADAC Messestände auf Veranstaltungen bzw. Messen jederzeit im Rahmen der angegebenen Öffnungszeiten aufsuchen und die Verifizierung durchführen lassen. 

Wie lange dauert die Verifizierung in der Geschäftsstelle, Veranstaltung oder Messe?

Die Verifizierung als solche nimmt nur wenige Minuten in Anspruch. Berücksichtigen Sie jedoch bitte, dass es abhängig vom Publikumsverkehr zu Wartezeiten kommen kann.

Gilt die Verifizierung auch für meine ADAC Kreditkarte?

Nein, für die Beantragung oder gar Einsichten in Kontotätigkeiten Ihrer ADAC Kreditkarte ist diese Verifikation nicht verwendbar. Sie gilt nur für Ihr Kundenportal „Mein ADAC“.

Zurück zu Mein ADAC