Sommerreifen 185/65 R15 H im ADAC Test (2019)

Auto beim Sommerreifentest
© ADAC/isp-grube.de

Unter den 16 ausgewählten Sommerreifen für Kleinwagen leistet sich kein Modell einen groben Ausrutscher, insgesamt konnten die ADAC Tester zweimal „gut“ und 14-mal „befriedigend“ vergeben. Der Spitzenreiter Bridgestone überzeugt mit Bestnoten auf trockener und nasser Fahrbahn, nur das etwas lautere Geräusch stört die Gesamtbilanz. Der Zweitplatzierte Vredestein überzeugt durch eine vergleichsweise hohe Laufleistung.

Testergebnisse

Hersteller/ModellPreis in EuroADAC UrteilTrockenNassGeräuschKraftstoffverbrauchVerschleißzum Vergleich hinzufügen
Bridgestone Turanza T005
83
2,0
1,5
1,9
2,9
2,3
2,0
Vredestein Sportrac 5
74
2,1
2,3
2,2
2,5
2,1
1,5
Michelin Crossclimate+
99
2,6
2,62
2,4
2,6
2,4
1,0
Goodyear EfficientGrip Performance
81
2,7
1,9
2,72
2,9
1,7
2,0
Firestone Roadhawk
67
2,8
1,5
2,82
2,9
2,5
2,5
Kumho Ecowing ES01
65
2,8
2,82
2,82
2,8
2,0
2,0
Maxxis Mecotra 3
58
2,8
1,9
2,82
2,4
1,4
2,5
Toyo Proxes CF2
65
2,8
2,2
2,82
2,3
2,0
2,0
Continental ContiPremiumContact 5
84
3,0
2,2
2,4
2,5
2,3
3,02
Falken Ziex ZE310 Ecorun
65
3,0
1,8
3,02
2,8
2,2
1,5
Semperit Comfort-Life 2
67
3,0
2,9
3,02
2,8
2,3
2,5
Giti GitiSynergy E1
67
3,2
2,8
3,22
2,1
1,6
2,5
Petlas Imperium PT515
56
3,3
3,0
3,32
2,7
2,3
2,5
Hankook Kinergy Eco 2
72
3,4
2,4
3,42
2,4
1,7
2,5
Pirelli Cinturato P1 Verde
83
3,4
2,3
3,42
2,5
2,0
2,0
Linglong Green-Max HP010
48
3,5
3,0
2,8
2,5
2,1
3,52
  1. 1 · Ganzjahresreifen (Sommerreifen mit Wintereigenschaften)
  2. 2 · Führt zur Abwertung in der Gesamtnote

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

© ADAC e.V.

Fazit

Für diese Automodelle passt die Größe 185/65 R15

Die getestete Dimension hat besondere Bedeutung für Kleinwagen. Nachfolgende Fahrzeugmodelle (und zahlreiche weitere) sind – je nach Motorisierung und Ausstattung – mit der getesteten Reifengröße 185/65 R15 bestückt. Je nach Motorisierung muss der Reifen den richtigen Geschwindigkeitsindex tragen. Im Zweifelsfall finden Sie in der Zulassungsbescheinigung (Zeilen 15.1 und 15.2) oder aber in der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung (auch CoC-Dokument genannt) Ihres Autos Details zu den zulässigen Reifen- und Felgendimensionen.

Hersteller

Modell

Citroën

Berlingo, C3, DS3, Nemo, Xsara, Picasso

Dacia

Dokker, Lodgy, Logan, Sandero

Fiat

Doblo, Fiorino, Linea, Multipla, Panda, Punto, Qubo

Hyundai

i20, i30

KIA

Cee'd, Pro Cee'd, Rio, Stonic

Mazda

2

Mercedes

A-Klasse (Typ 169)

Opel

Adam, Adam Rocks, Astra (H), Combo, Corsa

Peugeot

207, Kangoo, Zoe

Renault

Clio, Kangoo, Zoe

Seat

Ibiza

Subaru

Trezia

Toyota

Verso

VW

Polo

Mit Einschränkungen lassen sich die Testergebnisse auch auf „benachbarte“ Dimensionen innerhalb einer Fahrzeugklasse übertragen. Dies gilt für Abweichungen von +10 / -10 Millimeter in der Reifenbreite, also bei der hier getesteten Dimension 185/65 R 15 H/V wären dies gleiche Reifenmodelle der Dimensionen 175/65 R 15 H/V bzw. 195/65 R 15 H/V. 

Keine Übertragbarkeit der ADAC Reifentestergebnisse auf Runflat-Reifen

Nach unserem Kenntnisstand werden in der Dimension 185/65 R15 nur einzelne wenige Modelle als Runflat-Reifen angeboten. Soweit diese ähnliche Modellbezeichnungen tragen, sind die ADAC Reifentestergebnisse nicht auf die Runflat-Versionen übertragbar.

Unter den 16 ausgewählten Sommerreifen für Kleinwagen leistet sich kein Modell einen groben Ausrutscher, insgesamt konnten die ADAC Tester zweimal „gut“ und 14-mal „befriedigend“ vergeben. Der Spitzenreiter Bridgestone überzeugt mit Bestnoten auf trockener und nasser Fahrbahn, nur das etwas lautere Geräusch stört die Gesamtbilanz. Der Zweitplatzierte Vredestein überzeugt durch eine vergleichsweise hohe Laufleistung. 

Tipps für den Reifenkauf

Sommerreifen für Kleinwagen

Ein roter VW Polo beim Sommerreifentest 2019
Keine Ausrutscher gab es für die Kleinwagendimension wie VW Polo. © ADAC/isp-grube.de

Unter den 16 ausgewählten Sommerreifen für Kleinwagen leistet sich kein Modell einen groben Ausrutscher, insgesamt konnten die ADAC Tester zweimal „gut“ und 14-mal „befriedigend“ vergeben. Der Spitzenreiter Bridgestone überzeugt mit Bestnoten auf trockener und nasser Fahrbahn, nur das etwas lautere Geräusch stört die Gesamtbilanz. Der Zweitplatzierte Vredestein überzeugt durch eine vergleichsweise hohe Laufleistung. 

Schwächen beim Nassgriff führt bei fast allen zur Abwertung

Unter den „befriedigenden“ Reifenmodellen gibt es zwei Gruppen: Sieben Teilnehmer werden nur knapp abgewertet bzw. zeigen nur leichte Schwächen, meist mit der Griffigkeit bei Nässe (GoodyearFirestoneKumhoMaxxis und Toyo). Beim Michelin führen die etwas längeren Bremswege bei warmen, trockenen Bedingungen zur Abwertung. Continental wird im Verschleiß mit etwas geringerer Laufleistung abgewertet. 

Der zweiten Gruppe mit FalkenSemperitGitiPetlas, Hankook und Pirelli fehlt es ebenfalls an Nassgriff, allerdings sind die Nachteile bei der Seitenführung auf nasser Fahrbahn deutlich ausgeprägter. Das Produkt von Linglong zeigt zwar nur leichte Schwächen auf trockener und nasser Fahrbahn, jedoch ist die Laufleistung im Verschleißtest deutlich geringer als bei den Wettbewerbern.

Kleinwagen: Tipps für den Reifenkauf

Neben der Ausgewogenheit der guten Reifen zeigen einzelne Reifen auch besondere Qualitäten in einzelnen Kriterien. Wer besonderen Wert legt auf

  • gute Ausgewogenheit, sollte in erster Linie den Bridgestone, in zweiter Linie den 

    Vredestein wählen.

  • geringen Verschleiß bzw. hohe Laufleistung, kann neben dem Vredestein auch den Michelin nehmen

  • gute Fahreigenschaften auf trockener Fahrbahn und bei Nässe und dabei mit einem höheren Verschleiß leben kann, sollte den Continental wählen

  • geringen Kraftstoffverbrauch, dabei allerdings Schwächen auf nasser Fahrbahn hinnehmen kann, fährt mit dem Maxxis recht gut

Methodik und Hintergrund

Hauptkriterium

Unterkriterium

Sommerreifen

Ganzjahres-/Winterreifen

Trocken


20 %

15 %


Fahrverhalten

35 %

40 %


Fahrsicherheit

35 %

40 %


Bremsen

30 %

20 %

Nass


40 %

30 %


Bremsen

30 %

30 %


Aquaplaning - längs

20 %

20 %


Aquaplaning - quer

10 %

10 %


Handling

30 %

30 %


Kreis/Seitenführung

10 %

10 %

Schnee



20 %


Bremsen - ABS


40 %


Anfahren


20 %


Handling


40 %

Eis



10 %


Bremsen - ABS


60 %


Seitenführung


40 %

Geräusch


10 %

5 %


Innengeräusch

50 %

50 %


Außengeräusch

50 %

50 %

Kraftstoffverbrauch


10 %

10 %

Verschleiß


20 %

10 %