ADAC e.V.: Außerordentliche Hauptversammlung

14.11.2019

In München trafen sich die Delegierten des ADAC e.V. zu einer außerordentlichen Hauptversammlung. Sie beschlossen erweiterte Leistungen und eine Beitragsanpassung für die bestehenden Mitgliedschaften.

ADAC Zentrale in München
Die außerordentliche Hauptversammlung fand in der ADAC Zentrale in München statt
  • ADAC führt Premium-Mitgliedschaft ein
  • Zum ersten Mal nach sechs Jahren werden die Mitgliedsbeiträge angepasst
  • Eine Satzungsänderung wurde beschlossen

Der ADAC e.V. rüstet sich für die Zukunft: Auf einer außerordentlichen Hauptversammlung in München hat Deutschlands größter Mobilitätsclub die Einführung einer "Premium-Mitgliedschaft" beschlossen. Sie erweitert die bestehende "Plus-Mitgliedschaft" um zahlreiche Leistungen.

Zugleich haben die 239 Hauptversammlungs-Mitglieder aus ganz Deutschland entschieden, aufgrund gestiegener Kosten sowie der neu erhobenen Versicherungssteuer zum ersten Mal nach sechs Jahren die Beiträge für die bestehenden Mitgliedschaftsmodelle anzupassen.

Auch eine Satzungsänderung hat das höchste Gremium des ADAC beschlossen. Im Wesentlichen geht es bei der Neufassung darum, Entscheidungs- und Beratungsgremien im Club konsequenter voneinander abzugrenzen und Aufgaben klar zuzuordnen. Neuwahlen standen nicht auf der Tagesordnung.

Premium-Mitgliedschaft

Die neue Premium-Mitgliedschaft ergänzt die Plus-Mitgliedschaft um wichtige Leistungen. Dazu gehören eine weltweite Pannenhilfe, die Rückholung bei Krisen und Naturkatastrophen sowie das Abschleppen in eine Wunschwerkstatt bis zu einer Entfernung von 100 Kilometern.

Mit diesem neuen und hochwertigen Baustein in der Mitgliedschafts-Palette ergibt sich für ADAC Mitglieder die Möglichkeit, noch passgenauer den für sie idealen Tarif wählen zu können.

Die Premium-Mitgliedschaft wird in einer Testphase zunächst den Mitgliedern auf dem Gebiet des Regionalclubs Niedersachsen/Sachsen-Anhalt angeboten und kostet für Einzelpersonen 139 Euro pro Jahr. Der bundesweite Start ist für das erste Halbjahr 2020 geplant.

Erweiterte Leistungen, neue Preise

Die ebenfalls beschlossene Beitragsanpassung der bestehenden Mitgliedschaftsmodelle ist aufgrund der allgemein gestiegenen Kosten sowie der neu erhobenen Versicherungssteuer unvermeidlich. Der Tarif für die Basis-Mitgliedschaft steigt für Einzelpersonen von 49 auf 54 Euro pro Jahr.

In der Plus-Mitgliedschaft, die statt 84 dann 94 Euro kosten wird, ist in Zukunft unter anderem auch der Krankenrücktransport einer Begleitperson abgedeckt. Die Einführung der neuen Beiträge ist – nach Abstimmung mit den Finanzbehörden – für das erste Halbjahr 2020 geplant.

Die neuen Mitgliedschaftsbeiträge

Tarif Persönliche Mitgliedschaft Partner-Mitgliedschaft Familien-Mitgliedschaft
Basis aktuell 49 €, neu 54 € aktuell 69 €, neu 79 € aktuell 89 €, neu 104 €
Plus  aktuell 84 €, neu 94 € aktuell 109 €, neu 129 € aktuell 134 €, neu 164 €
Premium 139 € 189 € 239 €
Young Driver* aktuell 24 €, neu 29 €

Young Traveller aktuell 24 €, neu 29 €

*Preis bei Young Driver nur für beitragspflichtige Mitglieder gültig

ADAC Präsident Dr. August Markl: "Wir setzen alles daran, unsere über 21 Millionen Mitglieder von den Leistungen und Angeboten des ADAC zu überzeugen. Die zunehmende Vielfalt der Mobilitätsformen und der Ansprüche erfordert noch differenziertere Möglichkeiten der Mitgliedschaft. Mit unserer um die Premium-Mitgliedschaft erweiterten Modellpalette wollen wir – neben Basis- und Plus-Mitgliedschaft – diesen Bedürfnissen Rechnung tragen."

Foto: ADAC/Xaver Lockau.

Kontakt zur Redaktion: redaktion@adac.de