IAA Mobility 2023 München

Innenstadt München, Messe München
Odeonsplatz
Werbeplakat der IAA Messe Mobility in München 2023
Zum zweiten Mal findet die IAA Mobility in München statt. Die Automesse soll eine Veranstaltung für alle Mobilitätsformen werden© IAA Messe München

Die IAA findet zum zweiten Mal in München statt. Auch der ADAC ist als Aussteller vor Ort. Vom 5. bis 10. September berät der Club auf dem Münchner Königsplatz zu Themen der Mobilität, zu Produkten und Dienstleistungen.

• IAA 2023 vom 5. bis 10. September in München

• Besucher können Autos und Fahrräder selbst testen

• ADAC mit Stand auf dem Königsplatz und dem Messegelände

Die Internationale Automobilausstellung IAA will eine umfassende Mobilitätsplattform sein, auf der viele Formen der Mobilität und viele spannende Zukunftsthemen zu sehen sind.

Entsprechend dem Motto "Experience Connected Mobility" soll die IAA Mobility 2023 unter anderem die intelligente Vernetzung von Fahrzeugen und Infrastruktur erlebbar machen und aufzeigen, was Menschen heute und in Zukunft bewegt.

IAA: Open Space für alle, Messehallen für Fachbesucher

Vorgestellt werden Autos, Kleinstfahrzeuge, Fahrräder, neue Lösungen für den Verkehr und vieles mehr. Zu den Ausstellern gehören neben Automobil-, Fahrrad- und E-Scooter-Herstellern auch Energieversorger, Elektronikunternehmen sowie Forschungsinstitutionen. Wie 2021 gibt es auch 2023 öffentliche Ausstellungsflächen an verschiedenen Orten in der Münchener Innenstadt ("Open Space").

Erstmalig können Besucherinnen und Besucher diesmal neue Fahrräder und E-Bikes auf einer Teststrecke im Englischen Garten fahren. Auf unterschiedlich langen Rundkursen von bis zu 3,8 Kilometern Länge können Fahrräder und E-Bikes getestet werden. Die Präsentationsflächen der Aussteller befinden sich im Hofgarten und auf der Ludwigstraße. Von dort aus können die Besucherinnen und Besucher durch den Englischen Garten bis zum Kleinhesseloher See radeln.

Ausschließlich für Fachbesucher sind "IAA Summit" und "IAA Conference" auf dem Münchner Messegelände in Riem vorgesehen. Dieser Teil der IAA Mobility 2023 findet von Dienstag bis einschließlich Freitag (5. bis 8.9.23) statt und kann nur mit einem kostenpflichtigen Ticket besucht werden.

IAA 2023: Die Auto-Neuheiten

Von Audi bis VW: Diese neuen Automodelle sind auf der IAA 2023 zu sehen!

Plus: Alle Infos zur IAA, Lagepläne, Mitmachmöglicheiten

Das bietet der ADAC auf der IAA

Der ADAC stellt innovative Angebote und Produkte vor, die das Ziel haben, eine nachhaltige, bezahlbare und bessere Mobilität für alle Verkehrsteilnehmenden zu gestalten. Am Königsplatz gibt es Infoangebote zu E-Autos, E-Bikes und Wallboxen, Beratung zu unterschiedlichen Mobilitätsthemen sowie Kinderaktivitäten und Informationen zur Mitgliedschaft sowie die ADAC Lounge für Mitglieder.

An jedem Messe-Tag, jeweils von 15 bis 17 Uhr, freuen sich ADAC Expertinnen und Experten am ADAC Pavillion am Königsplatz auf Gäste, um über folgende Themen zu informieren:

5. September: Elektromobilität – für wen, wie genau und wann?

E-Pkw, neu oder gebraucht? Laden zuhause oder öffentlich? Welcher Tarif für den Strom? Welche Förderung gibt es? Viele Fragen, alle Antworten.

6. September: Kosten für Mobilität – alles teuer?

Günstige Kleinwagen sind Mangelware, Sprit ist teuer, genau wie der Strom fürs Laden. Welche Möglichkeiten es zum Sparen gibt – und wie der ADAC sich für günstige Mobilität einsetzt.

7. September: Sicher unterwegs – mit dem Rad

Gerade in den Städten sind Radfahrende besonders gefährdet. Was Sie selbst für Ihre Sicherheit tun können. Welche Trainingsangebote es gibt. Und wie der Verkehr für Radfahrerinnen und Radfahrer sicherer werden kann.

8. September: Nachhaltige Mobilität: Wie bewege ich mich umweltfreundlicher?

Klimafreundliche Mobilität ist in aller Munde – aber in der Praxis gar nicht so einfach umzusetzen. Was Politik und alle Bürgerinnen und Bürger tun können. Und mit welchen Produkten und Leistungen der ADAC dabei hilft.

9. September: Warum es sich lohnt, im ADAC zu sein

Viel mehr als Pannenhilfe: Welche neuen Leistungen und Angebote die Mitgliedschaft im ADAC noch wertvoller machen.

Veranstaltungsorte

Der Summit für Fachbesucher wird in der Messe München veranstaltet, während der Open Space von allen Mobilitäts-Interessierten der Innenstadt besucht werden kann.

IAA Mobility 2023: Die Eintrittspreise

Der IAA Open Space ist für alle Besucher kostenfrei. Für professionelle Besucher gibt es zahlreiche unterschiedliche Tarife je nach Besuchsdauer und gebuchtem Rahmenprogramm. Aktuelle Infos zu Tickets und Preisen finden sich auf IAA.de*.

* Durch Anklicken des Links werden Sie auf eine externe Internetseite weitergeleitet, für deren Inhalt der jeweilige Seitenbetreiber verantwortlich ist.

Verband der Automobilindustrie e. V. (VDA)

iaa@vda.de