Krank im Winterurlaub: über 1000 Rücktransporte durch den ADAC

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Krank im Ausland – das wünscht man keinem Urlaubenden. Und dennoch passiert es jeden Tag. Nach dem Lockdown der Wintersaison 2020/2021 waren Skifahrer, Snowboarder, Langläufer, Rodler und Winterwanderer 2021/2022 endlich wieder unterwegs in den klassischen Urlaubsländern wie Österreich, Italien und der Schweiz oder auch Slowenien.

  • ADAC rät zum Auslandskrankenschutz

  • Bergung und Rückholung nicht gesetzlich abgedeckt

  • Auch Tagesausflüge absichern

Tagesausflug über die Grenze: Schutz nicht vergessen

Wer sich in den anstehenden Winterferien auf den Weg in die Ski- und Urlaubsgebiete im Ausland macht, sollte an den Abschluss einer Auslandskrankenversicherung denken. Die schützt nicht nur ganzjährig bei der großen Auslandsreise, sondern auch beim kurzen Ausflug über die Grenze, und sei es nur für einen Tag zum Skifahren. Denn wer dort „Hals- und Beinbruch“ allzu wörtlich nimmt, ist nicht in allen Fällen über die gesetzliche Krankenkasse abgesichert.

So holte der ADAC Ambulanz-Service im Winter 2021/2022 allein aus Österreich rund 655 Urlauber per Krankenwagen zurück, viele davon nach einem Unfall beim Wintersport oder auf eis- und schneeglatten Wegen.

© ADAC Ambulanz-Service

Wichtig zu wissen: Ärztliche Behandlungen im Ausland können teuer werden. Die Auslandskrankenversicherung deckt weltweit notwendige Behandlungskosten und eine medizinisch vertretbare Rückholung von Patienten nach Deutschland ab. Diese zum Beispiel übernimmt die gesetzliche Krankenkasse nicht. Doch ein Krankenrücktransport wird auch in der Wintersaison häufig durchgeführt.

Auch wenn eine Wintersportlerin oder ein Wintersportler auf der Skipiste, in unwegsamem Gelände oder gar aus einer Gletscherspalte geborgen werden muss, tritt die Versicherung ein. Beim ADAC Auslandskrankenschutz sind Bergungskosten bis zu einer Höhe von 10.000 Euro abgesichert.

Ein Krankenrücktransport nach Deutschland ist generell nicht über die gesetzliche Krankenkasse abgedeckt – unabhängig vom Urlaubsland. Wer keinen zusätzlichen Auslandskrankenschutz abgeschlossen hat, riskiert im schlimmsten Fall den finanziellen Ruin, denn ein Krankenrücktransport kostet auch innerhalb Europas mehrere 10.000 Euro.

Deshalb raten sämtliche Verbraucherschutzorganisationen, das Auswärtige Amt und die Krankenkassen selbst, bei Auslandsreisen auf jeden Fall eine Auslandskrankenversicherung oder eine ADAC Premium-Mitgliedschaft abzuschließen.

Auch bei der Übernahme der Kosten für medizinische Behandlung in der Praxis oder im Krankenhaus sieht es für Reisende oft schlecht aus, denn außerhalb von Europa deckt die gesetzliche Kasse in der Regel keine Kosten. Und auch innerhalb von Europa wird oft nur ein Bruchteil der Behandlungskosten übernommen – wenn man z.B. in einer Privatklinik landet. In so einem Fall werden maximal die über die gesetzliche Krankenversicherung des Urlaubslandes abgedeckten Kosten erstattet. Da bleiben dann schnell einige Tausend Euro am Patienten hängen.

Krankenrücktransport: Wie läuft die Organisation ab?

  1. Einen medizinischen Notfall oder eine Transportanfrage können Sie beim ADAC Ambulanz-Service telefonisch oder per Mail melden. Ob der versicherte Patient selbst oder sein Ehepartner, Kind, sonstiger Verwandter, Freund oder die Reisebegleiter Kontakt mit dem ADAC aufnehmen, spielt keine Rolle.

  2. Wichtig: Das Telefonat sollte gut vorbereitet sein, um die Hilfe schnell in Gang setzen zu können. Wir brauchen genaue Angaben. Eine Liste der benötigten Informationen hat der ADAC Ambulanz-Service zusammengestellt. Noch einfacher ist das per Mail, da alle benötigten Angaben im Formular aufgelistet sind.

So erreichen Sie uns bei einem Notfall und/oder einer Transportanfrage

3. Wenn alle Angaben vorliegen, beginnt das Team des ADAC Ambulanz-Services sofort mit der Koordination und meldet sich so schnell wie möglich telefonisch bei Ihnen.

Auch wenn sich für die Betroffenen selbst vordergründig zunächst einmal nichts zu bewegen scheint, die Maschinerie läuft im Hintergrund. Nicht immer kann beispielsweise sofort mit den verantwortlichen Medizinern im Ausland Kontakt aufgenommen werden, weil diese stundenlang im OP stehen oder erst noch Untersuchungsergebnisse abgewartet werden müssen. Das behandelnde Team am Urlaubsort hat die Therapiehoheit, ohne dessen Freigabe ist ein Rücktransport nach Deutschland nicht möglich.

Die Flugdisposition in der ADAC Zentrale © ADAC Versicherung AG

4. Wenn der Kranke nach Deutschland zurückgeholt werden soll, wird das ADAC Ärzteteam eingeschaltet, das die mit den behandelnden Medizinern vor Ort die nächsten Schritte abklärt, also zum Beispiel, wann und auf welchem Weg ein Transport des Patienten möglich ist.

Angespannten Bettensituation in deutschen Krankenhäusern

Um eine lückenlose Betreuung zu sichern, organisiert der ADAC Ambulanz-Service die Aufnahme in einem geeigneten Krankenhaus in Deutschland, möglichst heimatnah.

Aufgrund der durch die Medien bekannten, angespannten Bettensituation in deutschen Krankenhäusern können wir derzeit leider nicht gewährleisten, dass wir zeitnah zu einem Krankenrücktransport (ab Transportfähigkeit) ein geeignetes Bett in einem heimatnahen deutschen Krankenhaus bekommen.

Wenn eine Aufnahme im deutschen Krankenhaus aufgrund der Erkrankung oder Verletzung notwendig ist, kann sich der Transport verzögern, solange keine konkrete Zusage über ein Aufnahmebett vorliegt. Besonders schwierig gestaltet sich die Suche nach einem Bett für einen Intensivpatienten.

In der Regel werden Intensivpatienten in deutschen Krankenhäusern aufgrund einer möglichen Keimbelastung isoliert. Eine Isolierung bedeutet einen deutlich erhöhten Pflegeaufwand, der aufgrund des Pflegepersonalmangels derzeit eine Herausforderung darstellt.  

Diese allgemeine Situation in Deutschland ist durch den ADAC nicht beeinflussbar. Wir bemühen uns selbstverständlich mit Nachdruck um einen Krankenrücktransport.

Situation i5. In jedem Fall aber hält der Ambulanz-Service zeitnah Kontakt, sobald konkrete Aussagen möglich sind. Das Koordinationsteam ist sieben Tage in der Woche rund um die Uhr im Einsatz. Sie rufen also auch abends, nachts oder am Wochenende zurück. Ebenfalls beruhigend: Der Ambulanz-Service übernimmt die komplette medizinische und logistische Organisation, den sogenannten Bett-zu-Bett-Service. Also zum Beispiel die Suche eines freien Bettes im heimatnahen Krankenhaus sowie den lückenlosen Transport des Patienten vom Krankenhaus im Urlaubsort zum Krankenhaus in der Heimat auf dem Boden oder in der Luft.

Corona-Pandemie hat immer noch Auswirkungen auf Krankenrücktransporte

Ob ein Krankenrücktransport von ADAC Plus- und Premium-Mitgliedern oder Versicherten des ADAC Auslandskrankenschutzes nach Deutschland durchgeführt werden kann, hängt unter anderem von den Quarantäne- und Eisreisebestimmungen ab – sowohl im Urlaubsland als auch in Deutschland.

Die Bettensuche in deutschen Krankenhäusern, die sich je nach Infektionslage und Krankenstand des medizinischen Personals zuspitzen kann, und die Klärung der Einreiseformalitäten können mehrere Tage in Anspruch nehmen, sodass mit längeren Liegezeiten im Ausland zu rechnen ist.

Eine Erkrankung an COVID-19 an sich stellt keinen Anspruch auf einen Krankenrücktransport dar. Es handelt sich um eine Viruserkrankung, die auch vor Ort medizinisch behandelt werden kann. Die Kosten für die Heilbehandlung werden vom ADAC Auslandskrankenschutz übernommen.

Ein Krankenrücktransport von COVID-19-Patienten wird bedingungsgemäß durchgeführt, wenn er medizinisch sinnvoll und vertretbar ist. Sinnvoll kann der Rücktransport z. B. dann sein, wenn nach ärztlicher Prognose die stationäre Behandlung im Ausland länger als vierzehn Tage dauern würde. Medizinisch vertretbar bedeutet, dass der Transport dem Patienten keinen Schaden zufügt oder ihn einem unverhältnismäßig hohen Risiko aussetzt.

6. Ist der Patient transportfähig, alle medizinischen Aspekte geklärt und die Unterlagen vollständig, landet der Fall in der Disposition. Hier wird der Transport gemanagt. Die Organisation eines solchen Transports, insbesondere eines Fluges, ist sehr aufwändig und Stornierungen müssen möglichst vermieden werden, weil sich das auf die anderen Patienten auswirkt. Deshalb muss man mit einer Wartezeit von fünf bis sieben Tagen rechnen, bei weit entfernten Zielen auch länger.

Patient in Not: Wer erhält Auskunft?

Die Mitarbeiter des ADAC Ambulanz-Service dürfen aus rechtlichen Gründen grundsätzlich keine Auskünfte über medizinische Sachverhalte und andere persönliche Informationen an Dritte weitergeben, also auch nicht an den Ehepartner oder Kinder des Patienten oder an Eltern volljähriger Kinder.

Es sei denn, der Patient hat gegenüber den Mitarbeitern eine Schweigepflicht-Entbindungserklärung abgegeben. Falls er dazu nicht in der Lage ist, zum Beispiel weil er im Koma liegt, muss zunächst sein mutmaßlicher Wille ermittelt werden. Wer solche
Komplikationen im Ernstfall ausschließen möchte, sollte eine Vorsorgevollmacht
zugunsten seines Vertrauten einrichten.

Was kostet ein Rücktransport?

© ADAC SE

Krankenhausaufenthalt und Krankenrücktransport nach Deutschland können schnell mehrere Zehntausend Euro kosten. Da gesetzliche Krankenkassen nicht einspringen, wird ein Auslandskrankenschutz dringend empfohlen.

Grundsätzlich gilt: Je länger der Flug, desto teurer wird er. So schlägt ein Intensivtransport von Mallorca mit 24.000 Euro zu Buche, von Kreta mit 28.000 Euro und aus Antalya mit 31.000 Euro. Je nach Maschinentyp kostet ein ADAC Ambulanz-Sonderflug von den Kanarischen Inseln nach Deutschland bis zu 45.000 Euro. Ein Intensivtransport ohne Spezialgerät aus Mexiko z.B. kann bis zu 70.000 Euro kosten. Aus Asien oder Australien kommen schnell bis zu 130.000 Euro zusammen.

Zu den teuersten Fällen im Jahr 2020 zählten zwei Patienten, die jeweils in Thailand erkrankten. Bei einem von ihnen, Diagnose Hirnblutung mit massiver Hirnschwellung, wurden ca. 180.000 Euro Krankenhauskosten sowie noch einmal ca. 180.000 Euro für den Ambulanzflug nach Deutschland fällig. Beim zweiten Patienten, Diagnose Entzündung der Gallenblase und Lungenproblemen, summierten sich die Kosten für die Krankenhausbehandlung und den Ambulanzflug nach Hause auf insgesamt rund 350.000 Euro. Die Kosten für einen Auslandskrankenschutz sind im Vergleich dazu verschwindend gering.

Schutz vor Abzocke - schon vor dem Rücktransport

Wer ins Ausland reist, sollte sich möglichst schon vor Beginn der Reise über die medizinische Versorgung in der Ferienregion informieren. Dies gilt vor allem für Familien mit Kindern, denn in vielen Urlaubsregionen mangelt es an geeigneten Kinderarztpraxen, Kinderkliniken oder Fachpraxen. Im Notfall dauert es oft zu lange, bis der richtige Arzt oder das optimale Krankenhaus gefunden ist. Die Tipps von Hotelangestellten oder Ferienhausvermietenden sind in vielen Fällen keine gute Lösung. Da sich mit ausländischen Patienten gutes Geld verdienen lässt, werden erkrankte Touristen in manchen Urlaubsregionen nur zu ganz bestimmten Arztpraxen oder Kliniken gebracht.

Rücktransport mit dem ADAC – fünf spannende Fakten

1. Zwei Maschinen des Dornier Fairchild 328 - 300 Jets sind für den ADAC Ambulanz-Service als fliegende Intensiv-Stationen im Einsatz. Maximal 10 Patienten, Pilot und Co-Pilot sowie die medizinische Crew, die mindestens aus einem Arzt und einem Sanitäter besteht, haben in der DO 328 Platz. Die Höhe der Kabine ermöglicht es dem Personal, im Stehen zu arbeiten. 

© Aero-Dienst

2. Die DO 328 hat eine Reichweite von 3700 Kilometern, kann bis zu 750 km/h Reisegeschwindigkeit aufnehmen und eine maximale Flughöhe von 10.700 Metern erreichen. Sie ist zertifiziert für den RVSM-Luftraum und kann so fast alle Ziele weltweit erreichen, vorausgesetzt es gibt am Zielort eine Start-und Landebahn mit einer Mindestlänge von 1310 Metern.

3 .Genauso wie ein Rettungswagen auf der Straße hat der ADAC Ambulanzjet „Vorfahrt“ vor den anderen Maschinen, wenn sich ein Patient in einem medizinisch kritischen Zustand befindet. Dieses wird bei der Flugplankoordination durch die ATC (Air Traffic Control) entsprechend berücksichtigt.

4. Hauptursachen für die Krankenrücktransporte per Flugzeug sind in rund 70 Prozent der Fälle Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfälle und Hirnblutungen. 15 Prozent gehen auf Unfälle zurück, besonders auf Verkehrs- und Sportunfälle.

5. 1975 wurde der erste Krankenrücktransport per Ambulanzflug mit einem gecharterten Learjet 24, damals noch ab München-Riem, durchgeführt. Ein 60-jähriger Mann, der einem Herzinfarkt in Athen erlitten hatte, wurde in eine Klinik nach Hannover geflogen. 

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So hilft der ADAC Ambulanz-Service in der Praxis

Dimitrios Tsiktes ist Leiter des ADAC Ambulanz-Service in München und erzählt, wie kompliziert es ist, im Ausland erkrankten Mitgliedern und Versicherten während der Corona-Krise zu helfen. Mehr

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