Wenn Frauen reisen – ein Beitrag von Frau zu Frau

Frauen reisen um die Welt zu entdecken und das Leben zu genießen
Frauen reisen um die Welt zu entdecken und das Leben zu genießen© Spectral-Design

Es ist Internationaler Frauentag und heute dreht sich alles um Shoppen, Kleider und Prosecco? Nein, bei diesem Tag geht es um die Gleichberechtigung von Männern und Frauen. Aber Gleichberechtigung bedeutet nicht, dass wir uns in allem angleichen müssen, denn natürlich lieben und leben wir diese kleinen und feinen Unterschiede, die Frauen so besonders machen. Wir sagen nicht nein, wenn es am Wochenende mal mit Freundinnen zum Wellnessurlaub geht. Aber wie steht es denn um unser Reiseverhalten, wenn wir mal einen größeren Urlaub allein oder unter Frauen planen? Packt uns auch die Abenteuerlust oder überlassen wir das den Männern? Reisen wir vorsichtiger und worauf achten wir dabei?

Das sagen die Expertinnen
Wir haben in den ADAC Reisebüros in Württemberg nachgefragt und mit Frauen gesprochen, die es wissen müssen. Elke Klaiber aus dem ADAC Reisebüro in Waiblingen weiß, Frauen reisen gerne mit Freundinnen. Wohin die Reisen dann schließlich gehen, ist so vielfältig wie die Frauen selbst: „Vor kurzem hatte ich zwei Damen, die beide verrückt nach Tennis waren und ihren Sport gerne mit Feiern auf Mallorca verbinden wollten. Genauso geht es für manche Frauen auch zum Abenteuerurlaub nach Norwegen – also was die Reiseziele angeht, sehe ich da keine Unterschiede.“ Tatjana Kantar aus dem ADAC Reisebüro in Stuttgart hat aber doch einen Unterschied bemerkt, wenn es um die Sicherheit auf Reisen geht: „Tatsächlich sind Frauen rund um das Thema Sicherheit sehr umsichtig und gehen bei den einzelnen Themen, wie Reiserücktritts- oder Reisekrankenversicherung, tiefer ins Detail.“ Das Thema Sicherheit spielt also für Frauen eine größere Rolle und ist Teil der Entscheidungsfindung wohin die Reise geht. Sonja Held aus dem ADAC Reisebüro Sindelfingen hat schon einige abenteuerlustige Frauen beraten und empfiehlt als Fernreiseziele gerne Länder wie Australien, Neuseeland oder Thailand. „Egal wo es hingehen soll, wir sind bestens informiert und geben den Frauen Tipps auf was sie im Land achten müssen und was bei der Reise unbedingt dabei sein sollte, so dass Frau sicher und mit viel Freude unterwegs sein kann.“

Also liebe Damen, die Welt steht uns offen.

Inspirationen und Reisetipps gibt’s in Ihrem ADAC Reisebüro

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?