Landestag der Verkehrssicherheit – ADAC Württemberg vor Ort

Der Gurtschlitten demonstrierte durch einen simulierten Aufprall die Notwendigkeit eines Sicherheitsgurts im Auto.
Der Gurtschlitten demonstrierte durch einen simulierten Aufprall die Notwendigkeit eines Sicherheitsgurts im Auto.© ADAC Württemberg e.V.

Am 7. Juli stand beim Landestag der Verkehrssicherheit in Ulm die Unfallprävention im Vordergrund. Auf dem Münsterplatz erhielten die Interessierten zwischen 9 Uhr und 16 Uhr vielfältige Informationen zum Thema Verkehrssicherheit. Zudem gab es zahlreiche Aktionsangebote, die zum Mitmachen einluden.

Der ADAC Württemberg präsentierte sich mit einem Stand vor Ort und informierte beispielsweise zu Pedelec-Trainings, Fahr-Fitness-Check oder Fahrsicherheitstrainings. Ein besonderes Highlight war der Gurtschlitten: Hier ließ sich bei einem simulierten Aufprall erfahren, warum das Tragen eines Sicherheitsgurts im Auto so wichtig ist. Dem Thema „Alkohol im Straßenverkehr“ näherte sich der Rauschbrillenparcours spielerisch an. Die speziellen Brillen simulieren Müdigkeit sowie Alkoholwerte zwischen 0,8 und 1,3 Promille – dermaßen beeinträchtigt gerieten schon wenige Meter zu Fuß zum Hindernislauf.

Festakt zum Landestag

Darüber hinaus fand anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Verkehrssicherheitsaktion „GIB ACHT IM VERKEHR“ im Stadthaus Ulm ein Festakt statt, bei dem Gäste aus Politik und Wirtschaft geladen waren. Neben Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl waren auch Vorstandsmitglieder der drei Regionalclubs in Baden-Württemberg vor Ort: Carl-Eugen Metz (Württemberg), Karin Birthelmer (Nordbaden) und Reinhold Malassa (Südbaden). Der ADAC ist eine der Partnerorganisationen von „GIB ACHT IM VERKEHR“.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?