Deutsche Jugend- Trial-Meisterschaft: Württembergische Sportler sehr erfolgreich

© ADAC Württemberg

Es waren zwei spannende Wettkampftage – vom 15. – 16. Oktober 2022 startete das ADAC Team Württemberg bei der Deutschen Jugend-Trial Meisterschaftin Großheubach bei Würzburg. Den Schlecht-Wetterprognosen zum Trotz kämpften sich die Trial-Fahrerinnen und -Fahrer mit Geschicklichkeit und Konzentration an die Spitze.

Nicht aufzuhalten – Württemberger glänzten trotz Regen

Auf rutschigem Gelände ging es für die Fahrer unter erschwerten Bedingungen in den Wettkampf. Zwar hatte der Regen pünktlich zum Start der Meisterschaft aufgehört, trotzdem verwandelte der Matsch die Rennstrecke an einigen Stellen in eine Rutschpartie. Die Sportlerinnen und Sportler des ADAC Württemberg stellten sich der Herausforderung mit ganzem Einsatz und Können. Das Ergebnis war beeindruckend, denn das Siegerpodest in der Klasse 2 lag komplett in württembergischer Hand:

  • Mit zwei Tagessiegen sicherte sich Julius Kessler vom MSC Schorndorf den Titel in der Deutschen Jugend-Trial-Meisterschaft

  • Johannes Heidel vom MSC Amtzell belegte den zweiten Platz

  • Sein Team-Kollege Linus Heine vom MSC Amtzell den Dritten

Was diese Jugendlichen und Kinder leisten, ist einfach fantastisch. Zudem danken wir den Motorsport-Vereinen, ohne deren Nachwuchsarbeit solche Ergebnisse nicht möglich wären.

Thomas Buck, Betreuer des württembergischen ADAC Trialkaders

Weitere Erfolge der Württemberger

  • Florian Schmid vomMSC Schorndorf landete in der Klasse 3 auf dem dritten Platz im Deutschen Jugend-Trial-Cup

  • Florian Stephan vom MSC Amtzell sicherte sich den Vizetitel in der Klasse 4 (Deutscher Jugend-Trial-Pokal)

  • Robert Frank MSC Marbach machte es besonders spannend. Er lag in der Meisterschaft knapp in Führung, erwischte aber keinen guten Start im letzten Lauf. Nach einer deutlichen Steigerung und zwei fehlerlosen Runden reichte es schließlich für den verdienten Titel im Schüler-Trial-Pokal

Nachdem das ADAC Team Württemberg im August bereits die Mannschaftsmeisterschaft beim ADAC Bundesendlauf Trial gewonnen hatte, kamen nun noch zwei Meistertitel in der Einzelwertung hinzu. Insgesamt reichten die Spitzenplatzierungen aus den letzten beiden Meisterschaftsläufen zu sechs von zwölf möglichen Podestplätzen in der Gesamtwertung.

Trial: Koordination und Konzentration sind gefragt

Trial ist kein Motorradsport, bei dem es um Schnelligkeit und Zeit geht. Vielmehr stehen Balance, Koordination und Konzentration im Vordergrund. Die Fahrerinnen und Fahrer starten in unterschiedlichen Leistungsklassen und müssen in verschiedenen Geländesektionen mit Hindernissen ihr Können beweisen.

Einstieg in den Trial-Sport

Für einen leichten Einstieg organisiert der ADAC Württemberg zusammen mit seinen Ortsclubs seit mehreren Jahren den ADAC E-Kids Cup in Württemberg. Hier können Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren mit einem Elektro-Motorrad einsteigen. Gerne vermittelt der ADAC Württemberg auch die Kontakte in die Ortsclubs für ein Schnuppertraining. Mehr Informationen hierzu unter www.trial-ekidscup.de

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?