Die Äffle & Pferdle-Ampel in Stuttgart – die Kultfiguren stehen oifach für dahoim

© ADAC Württemberg

Unsere schwäbischen Lieblinge Äffle & Pferdle haben es prominent auf die Ampel vor dem Stuttgarter Hauptbahnhof geschafft. Seit Ende Juli heißt es beim roten Äffle stehen und beim grünen Pferdle gehen. Den ein oder anderen, der nicht mit den Kultfiguren aufgewachsen ist, wird es wundern, aber sicher nicht stören und die Kinder freuen sich über die nette Abwechslung zum typischen Ampelmännchen.

Die Äffle & Pferdle-Ampel begrüßt die Fußgänger am Hauptbahnhof

Auch Karin und Erhard Ziegler aus Heidelberg kennen Äffle & Pferdle. Sie machen heute einen Tagesausflug nach Stuttgart und ihnen ist die neue Ampel gleich aufgefallen: „Die beiden sind einfach goldig und nett und ich kann mir vorstellen, dass das für Kinder auch toll ist, eine schöne Idee“, findet Karin Ziegler. Sie und ihr Mann Erhard sind sich einig: „Äffle und Pferdle, die stehen oifach für dahoim“. Auch Daniel Schiefer sind Äffle und Pferdle ein Begriff, sein Sohn kennt die schwäbischen Lieblingsfiguren aber noch nicht: „Er ist noch ein bisschen klein, aber wenn er etwas größer ist, erkläre ich ihm, wer die beiden sind.“

Gut Ding will Weile haben

Ganz einfach war die Durchsetzung der tierischen Ampelfiguren nicht. Nach sechs Jahren und einem Petitionsausschuss war es dann soweit, allerdings in Form einer Doppelampel, denn direkt neben der Äffle & Pferdle-Ampel hängt eine reguläre. Mit dieser Kompromisslösung wurde die Stadt Stuttgart der Straßenverkehrsordnung und den Fans gerecht.

Entwickelt wurden die Figuren vom Filmproduzenten Armin Lang fürs Werbefernsehen des damaligen SDR. Anfang der 60er Jahre flimmerten Äffle & Pferdle erstmals über den Bildschirm und begeisterten mit schwäbischem Dialekt und witzigen Sprüchen die Region.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?