ADAC & AOK Family & Kids Trails

Heimat Trails Trophy 2022 - 3 Landkreise, 6 Stationen, 1 Event ∙ Bild: © Heimat Trails Trophy, Video: © Nicht veröffentlichen

Von der „Notlösung“ zum etablierten Sportevent: Die Heimat Trails Trophy wurde vor rund zwei Jahren pandemiebedingt ins Leben gerufen, um den Leuten in den Regionen Freyung-Grafenau und Deggendorf einen Anreiz zu bieten, sich mehr zu bewegen und sich in der Natur aufzuhalten. Dabei spricht das mittlerweile etablierte Event nicht nur ambitionierte Sportler, sondern auch „Gelegenheitsbeweger“ und Familien an. Mit dem Projekt möchten die jeweiligen Regionalmanagements echte Naturerlebnisse schaffen sowie die Leute dazu animieren, nicht nur die bekannten Wander- und Radwege zu nutzen, sondern auch mal über den Tellerrand hinaus zu blicken.  

Mountainbike, eBike, Laufen oder Nordic-Walking 

2022 wird die Veranstaltung noch größer und noch attraktiver werden, denn auch der Landkreis Regen beteiligt sich dieses Jahr mit zwei Standorten. So werden von Mai bis Oktober an sechs verschiedenen Standorten – zwei pro Landkreis – jeweils rund drei Wochen lang landschaftlich attraktive Strecken angeboten. Alle Standorte werden dann zu einem großen Wettbewerb zusammengefasst. Die Trails können dabei mit dem Mountainbike, dem eBike, laufend oder als Nordic-Walker absolviert werden. Ende Oktober werden dann die Sieger gekürt. 

Im letzten Jahr war ich  das erste Mal bei der Trophy dabei, es war zum einen eine sportliche Herausforderung  aber in erster Linie eine Riesen Gaudi.

Im letzten Jahr war ich das erste Mal bei der Trophy dabei, es war zum einen eine sportliche Herausforderung aber in erster Linie eine Riesen Gaudi.

Claudia Schiller | Mitarbeiterin ADAC Südbayern©Claudia Schiller

ADAC & AOK Family & Kids Trails  

Zusätzlich zu den beiden neuen Standorten Viechtach und Großer Arber wird an jeder der sechs Stationen in Kooperation mit dem ADAC Südbayern, der AOK Bayerwald-Deggendorf und der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald einen Family & Kids Trail angeboten. Dieser Trail ist kürzer und leichter zu bewältigen, sodass auch Kinder Spaß an dem nicht zu anstrengendem Ausflug haben. Zudem bieten diese Strecken auch eine spannende Schatzsuche. Also schaut vorbei und findet den Schatz! So funktioniert’s

Wir sind da!

Wer sich darauf freut, endlich wieder in die Pedale zu treten, ist bei uns genau richtig. Wir verwandeln den Parkplatz neben der Kirche St. Maria Magdalena in einen kleinen Radlparcours, in dem die Kids unter Anleitung ihre Geschicklichkeit testen können. Einfach mit dem eigenen Rad vorbeikommen und ausprobieren: einhändig, im Slalom um die Pylonen – lass dich überraschen! Und nach dem Besuch bei uns bist Du perfekt vorbereitet, um auf die ADAC & AOK Familiy & Kids Trails zu starten! 

Termine

Weitere Termine zur Eröffnung der verschiedenen Trails in den teilnehmenden Regionen: 

  • 31. Juli Rusel 

  • 4. September Arber 

  • 1. Oktober Almberg 

  • 28. Oktober (Siegerehrung) 

Weitere Informationen zur Heimat Trails Trophy.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?