Zuschauerinfos für die Central European Rally 2024
Nach der gelungenen Premiere im Vorjahr kommen die Stars der Rallye-Weltmeisterschaft vom 17. bis 20. Oktober 2024 wieder nach Südbayern. Neben dem Umzug des Serviceparks nach Bad Griesbach gibt es weitere Neuerungen für die Fans.
In Kürze ist es endlich wieder so weit: Mit der Central European Rally (CER) findet vom 17. bis 20. Oktober eine hochkarätige Motorsportveranstaltung in Südbayern statt. Die Strecken führen durch die Landkreise Passau und Freyung-Grafenau. Die CER ist die vorletzte Station der Rallye-Weltmeisterschaft 2024. Der Belgier Thierry Neuville vom Hyundai World Rally Team hat die Premiere im vergangenen Oktober gewonnen. Als heißer Anwärter auf den WM-Titel hat er gute Voraussetzungen, seinen Erfolg in diesem Jahr zu wiederholen.
Das war die Central European Rally 2023
Der Bayerische Rundfunk hat das Spektakel CER 2023 in einem filmischen Beitrag festgehalten.
Central European Rally 2024 startet in Tschechien
Bevor die Fahrzeuge auf die erste Wertungsprüfung (WP) gehen, haben die Teilnehmer beim Shakedown die Möglichkeit, sich mit den Bedingungen vertraut zu machen. Dieser findet am Donnerstag, den 17. Oktober 2024, erstmals in der Nähe von Prag statt, was organisatorische Erleichterungen mit sich bringt. Denn nun können Shakedown und Rallye-Start am selben Tag erfolgen. Die Startzeremonie ist für 14.00 Uhr im Herzen der tschechischen Hauptstadt vorgesehen. Danach geht es für die Teilnehmer gleich weiter. Im Prager Vorort Velká Chuchle wird um 15.00 Uhr die erste Wertungsprüfung eröffnet. Auf der dortigen Pferderennbahn wartet wieder ein anspruchsvoller Kurs auf die Piloten und Co-Piloten. Action ist damit vorprogrammiert. Der Donnerstag endet mit der Abendprüfung in Klatovy. Dort wird am Donnerstag ein Remote-Servicepark aufgebaut.
Auch der zweite Rallye-Tag wird in Tschechien bestritten. Drei Wertungsprüfungen stehen auf dem Programm, die am Vormittag und am Nachmittag jeweils einmal befahren werden. Darunter auch die WP in Klatovy, die die Teilnehmer insgesamt drei Mal zu bewältigen haben. Am Freitagabend kehren die Fahrzeuge erstmals in den eigentlichen Servicepark zurück. Der befindet sich anders als im Vorjahr in Bad Griesbach auf dem Karpfhamer Volksfestplatz.
Central European Rally kommt samstags nach Südbayern
Spätestens am Samstag kommen dann auch die Rallye-Fans in Südbayern voll auf ihre Kosten. Schon um 7.58 Uhr startet der erste Teilnehmer in die Wertungsprüfung „Granit und Wald“ nahe der Gemeinde Hauzenberg. Danach folgt mit der Wertungsprüfung „Beyond Borders“ ab 9.05 Uhr ein weiteres Highlight. Diese startet in Deutschland und führt dann nach Österreich. Ein Novum für die CER. Mit der WP „Schärdinger Innviertel“ kehrt um 10:34 Uhr eine bewährte Strecke aus dem Vorjahr in abgewandelter Form zurück. Die Nachmittagsschleife beginnt um 14.28 Uhr in derselben Reihenfolge.
Der Sonntag ist zeitlich und geografisch kompakt. Das Rallye-Geschehen beschränkt sich auf den Bereich Waldkirchen/Breitenberg. Um 9.11 Uhr beginnt die Wertungsprüfung „KNAUS TABBERT Am Hochwald“, die um 11.33 Uhr ein weiteres Mal durchfahren wird. Die WP „Passauer Land“ steht um 10.35 Uhr auf dem Programm und läutet ab 13.15 Uhr als „Wolf Powerstage“ die entscheidende Phase der Central European Rally ein.
Am Anschluss fahren alle Teilnehmer, die das Ziel erreicht haben, zum Passauer Rathausplatz. Dort empfangen sie viele enthusiastische Fans vor der großen Siegerehrung, die das Event beendet.
Zum vierten Mal ist übrigens der ADAC Opel Electric Rally Cup zu Gast in unserer Region. Die einzige elektrische Rallye-Rennserie hat sich inzwischen in Deutschland und im benachbarten Ausland etabliert. Der Servicepark wird in Hauzenberg aufgebaut.
Zeitplan der Central European Rally 2024
Detaillierte Infos zum Zeitplan und Ablauf finden Sie in unseren Veranstaltungsdetails der Central European Rally 2024.
Central European Rally noch zuschauerfreundlicher
Der schon im vergangenen Jahr hervorragend aufgestellte Fanservice wird in diesem Jahr weiter ausgebaut. Alle für die CER relevanten Informationen finden die Besucher zentral in einer Smartphone-App. Sie wird rechtzeitig vor der Rallye bereitgestellt weist die Parkplätze aus, von denen aus Zuschauer die Fanzonen mit kurzen Wegen erreichen können.
Mit der ADAC Pendlernetz App können sich Fans im Vorfeld zu Fahrgemeinschaften zusammenschließen. Schon im vergangenen Jahr war das ein wichtiger Bestandteil der Nachhaltigkeitsstrategie, mit der die Central European Rally einen Meilenstein setzte. Als erste Veranstaltung wurde sie gleich bei der Premiere mit dem höchsten Nachhaltigkeitsprädikat der FIA ausgezeichnet.
Damit die Fans auch am kompakten Sonntag in den größtmöglichen Rallye-Genuss kommen, werden die beiden Wertungsprüfungen „KNAUS TABBERT Am Hochwald“ und „Passauer Land“ durch einen Bus-Shuttle miteinander verbunden. Das ermöglicht einen schnellen und stressfreien Transfer zwischen den Fanzonen.
Neben der offiziellen App werden auch die vom ADAC Südbayern betreuten Social-Media-Kanäle der ADAC 3 Städte Rallye regelmäßig Informationen zur Zuschauerlenkung auf Deutsch, Englisch und Tschechisch verbreiten. Abonnieren lohnt sich. Das sportliche Geschehen deckt der offizielle Instagram-Kanal der Central European Rally ab.
Tickets für die Central European Rally im Vorverkauf erhältlich
Fans, bei denen die Vorfreude auf den Start der diesjährigen Central European Rally steigt, können sich bereits im Vorverkauf online Tickets sichern. Aber auch vor Ort sind an den Tageskassen der Fanzonen Tickets erhältlich.
Das Tagesticket kostet 45 Euro.
Für 99 Euro erhalten Fans den Rallye Pass, mit dem Sie an allen vier Tagen Zutritt zu den Wertungsprüfungen haben.
Auch die begehrte „1 of 1000“-Edition ist erneut im Angebot: Für 125 Euro können sich Besucher das Ticket als hochwertige Plastik-Karte samt Lanyard umhängen.
Zuschauer bis 16 Jahre haben freien Eintritt.
Hier geht's zum Ticketshop der Central European Rally.
Weitere Informationen finden Sie auch auf der offiziellen Veranstaltungswebsite der Central European Rally.