Oldtimer-Wahnsinn mit Irgendwie und Sowieso

Oldtimer Feeling pur: Auf der Schlosswiese parkten 7000 historische Fahrzeuge quer durch alle Epochen und sorgten für eine imposante Kulisse. Insgesamt waren 20.000 Besucher auf dem Gelände.
Oldtimer Feeling pur: Auf der Schlosswiese parkten 7000 historische Fahrzeuge quer durch alle Epochen und sorgten für eine imposante Kulisse. Insgesamt waren 20.000 Besucher auf dem Gelände.© Nicht veröffentlichen

Nach 36 Monaten Pandemiepause hat das Maxlrainer Oldie Feeling heute das langersehnte, grandiose Comeback gefeiert. 7000 historische Fahrzeuge, mehr als 20.000 Besucher, eine glänzend gelaunte Landtagspräsidentin Ilse Aigner und das Special der BR-Kultserie „Irgendwie und Sowieso“ sorgten für Begeisterung bei Teilnehmern, Stars, Fans und beim Veranstalter ADAC Südbayern. Dem konnte auch der kurze, heftige Gewitterschauer um 14 Uhr keinen Abbruch tun.

Langersehntes Comeback

Nach 36 Monaten Pandemiepause hat das Maxlrainer Oldie Feeling heute das langersehnte, grandiose Comeback gefeiert. 7000 historische Fahrzeuge, mehr als 20.000 Besucher, eine glänzend gelaunte Landtagspräsidentin Ilse Aigner und das Special der BR-Kultserie „Irgendwie und Sowieso“ sorgten für Begeisterung bei Teilnehmern, Stars, Fans und beim Veranstalter ADAC Südbayern. Dem konnte auch der kurze, heftige Gewitterschauer um 14 Uhr keinen Abbruch tun.

Riesiger Ansturm durch Oldtimer-Liebhaber

Schon weit vor offiziellem Veranstaltungsbeginn um 10 Uhr schlängelten sich unzählige Oldtimer in Richtung Schlosswiese. „Man hat im Vorfeld schon gemerkt, dass die Vorfreude bei den Oldtimer-Fans groß ist, dass sie ihre Autos endlich wieder mal bewegen und herzeigen wollten“, sagt Fritz Schadeck, ADAC Südbayern-Vorstand und Leiter des Organisationskomitees. „Doch diese Resonanz ist überwältigend und der verdiente Lohn für die vielen haupt- und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer.“ Die Schlosswiese verwandelte sich zur größten Open-air-Ausstellung historischer Fahrzeuge in Süddeutschland. Neben Autos waren auch jede Menge Motoräder sowie Lastwagen und Busse da.

Themenparks & Familienspecial beim Maxlrainer

In zwölf Themenparks kamen diverse Auto- und Markenclubs zusammen – vom 1. bayerischen Urquattro- über den Trabant- bis zum Rolls-Roye & Bentley Enthusiasts Club. Auch die „Olympia Rallye ´72 – Revival 2022“, die von 8. bis 13. August von Kiel nach München tourt, war mit dem historischen Pressebus und dem Original Ford Capri von Walter Röhrl vertreten. In der ADAC Welt und in der ADAC Kids World war für jede Menge Action gesorgt. Beim 17:30 SAT.1-Glücksrad zugunsten der Caritas Wendelstein Werkstätten (Erlös: 750 Euro) gab es Preise im Wert von über 10.000 Euro zu gewinnen. Und ein großer Stand der Region Venetien sorgte für italienische Momente.

„Irgendwie und Sowieso“ begeistert Fans

Eines der großen Highlights war der Sonderthemenpark der BR-Kultserie „Irgendwie und Sowieso“. Regisseur Franz Xaver Bogner und diverse Stars der Serie wie Ottfried Fischer, Michaela May, Thekla Mayhoff, Ilse Neubauer, Hans Schuler und Wolfgang Fischer freuten sich über ein Wiedersehen. Elmar Wepper wurde per Videobotschaft zugeschaltet. Neben einem Freiluftkino mit einer Folge der Serie säumten 60 originale oder originalgetreue Fahrzeuge von damals das Gelände und drehten die Zeit zurück in die wilde, bayerische Hippie-Zeit. Dies gefiel auch der Landtagspräsidentin Ilse Aigner. „Heute haben die Augen der Besucherinnen und Besucher wegen dieses Specials vermutlich noch ein bisschen mehr geleuchtet als sonst schon beim Maxlrainer Oldie Feeling.“

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?