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Der ADAC

Am Spitzentag 290 Mal im Einsatz

2019 waren die südbadischen Gelben Engel 65.483 Mal im Einsatz. Bild: ADAC Württemberg ∙ © Eibner-Pressefoto Info: 0172 837 4655

ADAC Pannenhilfebilanz 2019: 65.483 Einsätze für südbadische Gelbe Engel ǀ Batterie bleibt Pannenursache Nummer eins

Der ADAC und seine Mobilitätspartner waren 2019 wieder im Dauereinsatz: In Südbaden
kümmerten sich die Gelben Engel mit ihren rollenden Werkstätten um insgesamt
65.483 Pannenhilfen. Der arbeitsreichste Tag war der 30. Dezember 2019 mit 291 Einsätzen.
Durchschnittlich sind es sonst 179 Hilfeleistungen täglich. Im Vergleich zum
Vorjahr ergibt sich ein leichter Rückgang von 4,5 Prozent.

„Hauptgrund für die rückläufigen Zahlen waren die anhaltend milden Temperaturen
im Winter“, erläutert Thomas Hoffmann, Bereichsleiter Pannenhilfe Baden. In
Südbaden sind aktuell 25 Straßenwachtfahrer unterwegs, die in Not geratenen
Verkehrsteilnehmern rund um die Uhr Pannen- und Unfallhilfe leisten.

In Baden-Württemberg verzeichnete der Club im vergangenen Jahr 486.931 Einsätze,
2018 waren es 503.563. Bundesweit rückten die ADAC Straßenwachtfahrer zu 3.756.226 Einsätzen aus. Damit konnten fast 10.300 Mal pro Tag havarierten Autofahrern geholfen werden.

Batterie bleibt Pannenursache Nummer eins

Wie in den vergangenen Jahren waren Probleme mit der Autobatterie die häufigste
Pannenursache mit knapp 42 Prozent. Das liegt vor allem am durchschnittlichen
Alter der zugelassenen Fahrzeuge auf deutschen Straßen, das aktuell bei 9,5
Jahren liegt. In rund 17 Prozent der Fälle wurden die Gelben Engel wegen
Problemen mit dem Motor bzw. dem Motormanagement gerufen. Mit 15,5 Prozent
waren Karosserie, Lenkung, Bremsen, Fahrwerk oder Antrieb der Grund für die
geleistete Pannenhilfe.


Digitaler Notruf über Pannenhilfe-App

Neben dem klassischen ADAC Notruf unter der Kurzwahl „22 22 22“ können ADAC
Mitglieder die Gelben Engel auch über die „Pannenhilfe“-App des Clubs oder das
Internet zur Hilfe rufen.  Im vergangenen Jahr wurde die mehr als 161.000 Mal genutzt. Die Vorteile: Nutzer können im Pannenfall wichtige Informationen und Fahrzeugdaten sowie den exakten Standort dank GPS direkt und unkompliziert an die ADAC Pannenhilfezentrale übermitteln. Durch den aktuellen Status zum Auftrag bleibt das Mitglied über den Stand seiner Pannenmeldung informiert und erfährt z.B. wann der ADAC Pannenhelfer losfährt.

Die bundesweite Meldung zur Pannenhilfebilanz 2019 finden Sie hier.