Mitgliederversammlung 2024: Mitglieder-Rekord, erweiterte Leistungen und neuer Sportleiter

© ADAC Südbaden/Raymund Kunz

Mit einem Mitglieder-Rekord und erweiterten Serviceleistungen zog der ADAC Südbaden eine positive Bilanz für das Geschäftsjahr 2023 auf seiner Mitgliederversammlung am 23. März 2024 in Durmersheim. Zum Jahresende 2023 zählte der Club 634.578 Mitglieder - so viele wie nie zuvor. Die Wachstumsquote von 2,35 Prozent ist die höchste seit 2020.

Erfahren Sie mehr über die Highlights des Jahres 2023 im Jahresbericht des ADAC Südbaden.

An der Veranstaltung nahm neben den 150 Mitgliedern und Delegierten auch Der Bürgermeister Klaus Eckert aus Durmersheim teil. Ausgerichtet wurde die Mitgliederversammlung vom Motorsport Club Comet Durmersheim e.V., der als Ortsclub im ADAC Südbaden organisiert ist.

Aktive Hilfeleistung im Mittelpunkt

„Wir sind Helfer aus Leidenschaft und Ratgeber für Mobilität, Reisen, Motorsport und vieles mehr. Deshalb ist es schön zu sehen, dass die Menschen großes Vertrauen in den ADAC setzen, wenn es um das Thema Hilfe geht“, sagte der Vorsitzende Clemens Bieniger in seinem Bericht. Die aktive Hilfeleistung steht im Mittelpunkt aller Dienstleistungen, die der ADAC in den Bereichen Mobilität, Zuhause und Gesundheit bietet. So ist die Fahrradpannenhilfe für alle ADAC Mitglieder verfügbar und Premium-Mitglieder können seit Mai 2023 zudem den Schlüsselnotdienst in Anspruch nehmen. Neu ist auch die ADAC Medical App, die Mitgliedern Zugang zu telemedizinischer Beratung im In- und Ausland sowie Apothekenservices vermittelt.

© ADAC Südbaden/Raymund Kunz

In seiner Rede betonte Clemens Bieniger, dass im ADAC Weltoffenheit, Vielfalt und Toleranz gelebt werden. „Die ADAC Gemeinschaft ist vielfältig, genau wie unsere Gesellschaft. Daher haben jede Form von Antisemitismus, jegliche Art von Radikalismus und Menschenfeindlichkeit bei uns keinen Platz. Davon distanzieren wir uns ausdrücklich und verurteilen Ausgrenzung, Hass und Hetze aufs Äußerste.“

Mobilität und Klimaschutz verbinden

Im Bereich Mobilität sieht der ADAC Südbaden seine Rolle darin, Mitgliedern zu nachhaltiger Mobilität zu verhelfen und gleichzeitig dazu beizutragen, dass sie für alle möglich und bezahlbar bleibt. Auch hier knüpfen zahlreiche Angebote des Vereins an, darunter die Fahrradpannenhilfe, das ADAC Pendlernetz sowie Angebote zur Elektromobilität.

Verkehrssicherheit im Mittelpunkt

Neben der Vereins- und Jugendarbeit, dem Verbraucherschutz und der persönlichen Vor-Ort-Betreuung in den sechs ADAC Service-Center und Reisebüros in Südbaden hat die Verkehrssicherheit und Verkehrserziehung für den ADAC Südbaden hohe Priorität. In den Programmen der ADAC Stiftung „ADACUS“ und „Achtung Auto“ sowie in Fahrradturnieren wurden mehr als 5.000 Kinder und Jugendliche für den Straßenverkehr fit gemacht.

Auf den modernen Fahrsicherheitsanlagen in Breisach und Steißlingen haben rund 4.200 Personen ein Fahrsicherheitstraining absolviert. Großen Anklang fanden zudem die Erste Hilfe-Kurse, die Seminarreihe „Sicher mobil“ für Verkehrs-teilnehmende ab 65 Jahren sowie die Veranstaltungsreihe ADAC Symposium zu unterschiedlichen Mobilitätsthemen im Konzerthaus Freiburg, die der Club im Jahr 2023 initiiert hat.

Wechsel im Vorstand

Bei der Mitgliederversammlung standen in diesem Jahr turnusgemäß keine Ämter zur Wahl. Aufgrund des Rücktritts von Sportleiter Peter Borell aus persönlichen Gründen wählten die Delegierten Rüdiger Volk, Vorsitzender des Camping Club Kaiserstuhl, zu seinem Nachfolger. Die Versammlung entlastete den Vorstand für das Geschäftsjahr 2023.

Rüdiger Volk (rechts) wurde zum neuen Sportleiter des ADAC Südbaden gewählt. Vorsitzender Clemens Bieniger (links) gratulierte und überreichte einen Blumenstrauß. © ADAC Südbaden/Raymund Kunz

Ehrungen für langjähriges Engagement

Zum Ausklang der Veranstaltung würdigte Clemens Bieniger den ehrenamtlichen Einsatz für die Belange des Clubs. Eine besondere Ehrung ging an Peter Borell: für außergewöhnliche Verdienste um den Motorsport erhielt er die Ewald Kroth Medaille in Gold des ADAC. Oliver Zur, Clubsyndikus des ADAC Südbaden wurde für sein Engagement mit der Clubehrennadel in Silber des ADAC Südbaden ausgezeichnet. Günter Lehmann, langjähriges Mitglied im Sportausschuss des ADAC Südbaden, Referent für den Jugendsport und Jugendkartsport wurde für seinen Einsatz mit der Clubehrennadel in Gold geehrt. Eine Urkunde für 50 Jahre Mitgliedschaft im ADAC gab es auch für den Vorsitzenden Clemens Bieniger.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?