ADAC Fahrradturnier: Viele Champions aus Südbaden

Feedback

Kinder, Bühne, ADAC, Feuerwerk, Siegerehrung
© Laura Vollweiler

Rechts durch einen Kreisel fahren, links durch einen Kreisel fahren, einhändig lenken oder im Slalom durch Pylonen navigieren: 90 junge Radlerinnen und Radler zeigten am Sonntag, 1. März 2026 beim Baden-Württembergischen Finale des ADAC Fahrradturniers den sicheren Umgang mit dem Fahrrad.

Auf dem 200 Meter langen Parcours in der Keltenhalle in Rheinstetten-Mörsch (Kreis Karlsruhe) waren höchste Konzentration und ein möglichst fehlerfreier Auftritt gefragt, um am Ende auf dem Treppchen zu stehen.

Die Jungen und Mädchen zwischen acht und 15 Jahren hatten sich im zurückliegenden Jahr gegen rund 6.800 junge Radfahrerinnen und Radfahrer durchgesetzt, die an den ADAC Fahrradturnieren in ganz Baden-Württemberg teilgenommen haben. Vor den Augen stolzer Eltern und Zuschauern kam es nun zum großen Finale mit vielen strahlenden Gesichtern. Ausgerichtet wurde das Landesfinale vom ADAC Nordbaden e.V. mit tatkräftiger Unterstützung der rund 40 Ehrenamtlichen des MSC Eppelheim e.V. und des MSC Taifun Mörsch e.V.

Verkehrssicherheit im Vordergrund

Für Kinder ist das Fahrrad das erste und wichtigste Verkehrsmittel, daher ist regelmäßige Praxis entscheidend. Viele Kinder haben jedoch Schwierigkeiten beim Fahrradfahren und sind daher im Straßenverkehr besonders gefährdet.

Fahrradfahren ist ein zentraler Baustein der frühen Verkehrserziehung. Kinder stärken dabei nicht nur ihre Konzentration, ihr Gleichgewicht und ihre Koordination, sondern lernen zugleich, sich verantwortungsvoll und aufmerksam im Straßenverkehr zu bewegen

Reinhold Malassa, Vorstandsmitglied für Verkehr, Technik und Umwelt beim ADAC Südbaden ©Kai-Uwe Wudtke

Parcours mit anspruchsvollen Aufgaben

Insgesamt acht Stationen mussten die Teilnehmenden auf den Fahrrädern möglich schnell und fehlerfrei bewältigen. Gewertet wurde in drei Altersklassen, Jungen und Mädchen starteten jeweils in separaten Gruppen. Alle Kinder, die es in ihrer jeweiligen Altersgruppe unter die ersten drei Plätze geschafft haben, haben den Parcours fehlerfrei gemeistert. So entschied am Ende die benötigte Zeit beim Slalomfahren über die Platzierungen. Für die Siegerinnen und Sieger gab es Urkunden, Medaillen und attraktive Preise, unter anderem vom Europa-Park.

Viele südbadische Fahrrad-Champions

In Gruppe I der Mädchen (Jahrgänge 2016/2017) sicherte sich Lotte Wöhler aus Salem den zweiten Platz.

Jonas Meyer aus Uhldingen-Mühlhofen stand in Gruppe II der Jungen (Jahrgänge 2014/2015) ganz oben auf dem Siegerpodest. Auf Platz drei folgte Lukas Scherer aus Uhldingen.

In Gruppe III der Jungen (Jahrgänge 2010/2013) setzte sich Fabian Meyer aus Uhldingen-Mühlhofen durch und sicherte sich den ersten Platz. Platz zwei erreichte Jan-Niclas Keßler aus Salem-Beuren.

ADAC Fahrradturniere für Kinder und Jugendliche

Das ADAC Fahrradturnier gibt es seit über 50 Jahren, es ist damit eine der ältesten Verkehrssicherheitsaktionen in Deutschland. Die Qualifikationswettbewerbe werden überwiegend an Schulen und auf Vereinsgeländen ausgetragen. In den Fahrradturnieren lernen Kinder auf spielerische Art, ihr Fahrrad auch in schwierigen Situationen zu beherrschen und mögliche Gefahrensituationen früh zu erkennen.

Schulen und ADAC Ortsclubs bieten die Turniere in der Sommersaison nach einheitlichen Vorgaben der ADAC Regionalclubs an. Die besten Fahrerinnen und Fahrer qualifizieren sich jedes Jahr über die Finals in Nordbaden, Südbaden und Württemberg für das große Baden-Württembergische Landesfinale der ADAC Jugendfahrradturniere.

Weitere Informationen – auch bei Interesse an einem eigenen Fahrradturnier – gibt es bei der Verkehrsabteilung des ADAC Südbaden: 
T 0761 368 82 32
E-Mail: Kerstin.Morath@sba.adac.de