Fahrrad-Pannenhilfe: Gelber Engel repariert Lastenrad in Berlin
Die Marketing-Chefin einer IT-Firma ist mit ihrem Lastenrad viel in Berlin unterwegs: "Mit dem Lastenrad komme ich oft schneller und einfacher zum Ziel als mit dem Auto. Mit dem Bike stehe ich weniger im Stau und suche auch keinen Parkplatz, das bringt schon was!"
An einem Wochenende hatte die Berlinerin ihr Lastenrad mit "reichlich Material und Zeug" beladen. Sie wollte in ihrem Garten arbeiten und ausspannen. Die Strecke von der Wohnung zum Gartengrundstück führt 20 Kilometer quer durch Berlin.
Schon nach dem fünften Kilometer passierte es: Der Mantel reißt, der Schlauch ist sofort platt. Wie so oft bei Pannen war das Hinterrad betroffen, das meist etwas komplizierter und schwieriger auszubauen ist als das Vorderrad.
Ines Ullrich war klar, dass sie das Rad nicht bis zur nächsten Tram- oder Bushaltestelle auf der Felge schieben könnte. Das würde noch mehr Schaden anrichten.
ADAC Straßenwacht hilft schnell
Da fiel ihr der ADAC ein, der auch Fahrradpannen behebt. Ines Ullrich meldet ihren Schaden mit der Pannenhilfe-App. Die überträgt nicht nur die Bitte um Hilfe, sondern auch gleich den genauen Standort. Nach fünf Minuten erreichte der bestätigende Rückruf die Lastenrad-Fahrerin. Der Gelbe Engel sollte in spätestens 30 Minuten an ihrem Rad angekommen sein. In der App konnte die Marketing-Spezialistin verfolgen, wie sich der Straßenwacht-Fahrer näherte.
Knapp eine Stunde dauert die Reparatur. Ein beladenes Lastenrad fit zu machen gehört nicht zu den einfachsten Aufgaben. Doch bald konnte Ines Ullrich ihren Weg fortsetzen und Garten sowie Fahrrad-Werkstatt aufsuchen.
Gelber Engel mit "mega gutem" Service
Mit dem Service war Ines Ullrich sehr zufrieden: "Der Prozess war vom ersten bis letzten Touchpoint mega gut", schreibt sie später in einem Social-Media-Netzwerk über ihre Erfahrung.