ADAC Truckservice SZU Strategische Partnerschaft
Partner in Sachen Unfallschaden-Management: Dirk Fröhlich (ADAC Truckservice) und Hans Köck, Geschäftsführer der SZU GmbH.

ADAC Truckservice und SZU schließen strategische Partnerschaft

ADAC Truckservice GmbH & Co. KG) Der ADAC Truckservice erweitert sein Portfolio und steigt in das Management von Unfallschäden bei Nutzfahrzeugen ein. Nach einer Ende Juli unterzeichneten strategischen Partnerschaft mit der Sachverständigen Zentrale für Unfallschaden Ermittlung (SZU) GmbH plant der Mobilitätsdienstleister künftig neben der Pannenhilfe auch Services rund um das Thema Schadenmanagement für Nutzfahrzeuge anzubieten.

„Zurzeit existiert kein unabhängiges Unfallschaden-Management für Nutzfahrzeuge, was häufig zu vermeidbaren Abschleppungen führt und regelmäßig die Schadenkosten nach oben schnellen lässt. Durch die Kooperation mit der SZU verfolgen wir das Ziel, ein europaweit flächendeckendes neutrales Unfallschaden-Management für Nutzfahrzeuge auf der Basis transparenter Standards zu etablieren“, sagt Dirk Fröhlich, Geschäftsführer des ADAC Truckservice.

Schadenmanagement ist in der Praxis immer noch ein aufwändiger und nicht selten intransparenter Prozess. „Vom Abschlepper über die Werkstatt, den Gutachter bis hin zur eigenen Schadenabteilung und Rechtsanwälten sind bis zu fünf verschiedene Akteure an einer Unfallbearbeitung beteiligt. Das werden wir spürbar vereinfachen“, betont auch Hans Köck, Geschäftsführer der SZU GmbH.

Die Produktentwicklung wird in einem neu geschaffenen Kompetenzzentrum „Unfallschaden-Management“ gebündelt. Die ersten Services sollen ab Herbst auf den Markt kommen.

Die ADAC Truckservice bietet Pannenhilfe für Lkw, Trailer, Busse und leichte Nutzfahrzeuge. Zur Leistungspalette gehören Festpreisprodukte für Fahrzeugflotten, Mobilitätspakete und After-Sales-Angebote für Lkw-Hersteller sowie ein Werkstattnetz mit über 800 Standorten und mehr als 3000 Pannenhelfern in Deutschland und ein Netzwerk von über 40.000 Vertragswerkstätten in Europa.

Die Sachverständigen Zentrale für Unfallschaden Ermittlung (SZU) GmbH mit  Hauptsitz in Waldkraiburg erstellt seit dem Jahr 2000 Schadensgutachten für private und gewerbliche Kunden in Kooperation mit Versicherungen sowie versicherungsunabhängig. Zur Leistungspalette gehören neben der Begutachtung auch die Abwicklung von Schäden bei Kraftfahrzeugen und Nutzfahrzeugen aller Art und Transportschäden sowie die Wertermittlung von Leasingrückläufern. Das Unternehmen beschäftigt rund 200 Mitarbeiter in Deutschland und hat eigene Niederlassungen in Tschechien, Polen Österreich, Slowenien, Mazedonien, Türkei, Ukraine, Russland und Kroatien. Rund 400 Sachverständige sind bundes- und europaweit für die SZU GmbH tätig.

Notrufe-Hotline aus dem Inland (kostenfrei): 0 800 5 24 80 00

Notrufe-Hotline aus dem europäischen Ausland (kostenfrei): 0049 7333 80 83 50