Schnellgutachten LKW
Schnelle Entscheidungshilfe: Unabhängiges Unfallschadengutachten für Lkw innerhalb von 45 Minuten. Foto: ADAC Truckservice

ADAC Truckservice und SZU starten Schnellgutachten-Service für Nutzfahrzeuge

(ADAC Truckservice GmbH & Co. KG) Der ADAC Truckservice hat in Kooperation mit der Sachverständigen Zentrale für Unfallschaden Ermittlung (SZU) GmbH einen neuen Schnellgutachten-Service für Nutzfahrzeuge auf den Markt gebracht. Innerhalb von 45 Minuten nach einer Schadensinformation erstellt die SZU dabei ein unabhängiges Gutachten. Fuhrparkmanager können so unmittelbar einschätzen, ob eine Not- oder Komplettreparatur vor Ort oder eine Abschleppung sinnvoll ist und welche Kosten auf sie zukommen. Der neue Service ist ab sofort flächendeckend in Deutschland verfügbar und wird sukzessive in Europa ausgerollt.

„Direkt nach einem Unfall ist das tatsächliche Ausmaß eines Schadens selten transparent, was oft zu vermeidbaren Abschleppungen führt und regelmäßig die Schadenskosten nach oben schnellen lässt. Nicht selten werden Nutzfahrzeuge nach einem Unfall quer durch Europa geschleppt, um sie andernorts vermeintlich günstiger reparieren zu lassen. Durch unsere Kooperation mit der SZU schaffen wir hier Abhilfe. Wir machen die Kosten sofort transparent und bieten den Verantwortlichen eine zuverlässige Entscheidungshilfe“, sagt Dirk Fröhlich, Geschäftsführer des ADAC Truckservice.

Die Mehrwerte für Flottenbetreiber sind deutlich. „Mit dem Schnellgutachten-Service verkürzt sich der Prozess der Schadenbegutachtung um rund 80 Prozent“, betont auch Hans Köck, Geschäftsführer der SZU GmbH.

Zugeschnitten ist der neue Service auf Lkw-Flottenbetreiber, Nutzfahrzeughersteller- und -Vermieter. Auch Einzelunternehmer können ihn bei einem Unfall in Anspruch nehmen. Wird beispielsweise über die ADAC Truckservice-Hotline 07333 80 83 10 ein Unfall mit Schnellgutachten-Wunsch gemeldet, rückt unmittelbar ein Sachverständiger aus. Insgesamt stehen bundesweit 250 Gutachter zur Verfügung, so dass innerhalb von zwei Stunden ein Experte vor Ort ist.

Begutachtet werden sowohl Kfz- und Nfz-Schäden als auch Warenschäden. Findet die Reparatur bei einem Werkstattpartner des ADAC Truckservice statt, begleitet die SZU die ordnungsgemäße Durchführung und erstellt eine Bestätigung für die Versicherung.

Das ADAC Schnellgutachten für Nutzfahrzeuge ist das erste Produkt einer kürzlich geschlossenen strategischen Partnerschaft mit der SZU. Ziel ist es, ein europaweit flächendeckendes unabhängiges Unfallschaden-Management für Nutzfahrzeuge auf der Basis transparenter Standards zu etablieren.

Die Sachverständigen Zentrale für Unfallschaden Ermittlung (SZU) GmbH mit Hauptsitz in Waldkraiburg erstellt Schadensgutachten für private und gewerbliche Kunden in Kooperation mit Versicherungen sowie versicherungsunabhängig. Zur Leistungspalette gehören neben der Begutachtung auch die Abwicklung von Schäden an Kraftfahrzeugen und Nutzfahrzeugen aller Art sowie von Transportschäden und die Wertermittlung von Leasingrückläufern. Das Unternehmen beschäftigt rund 200 Mitarbeiter in Deutschland und hat eigene Niederlassungen in Tschechien, Polen, Österreich, Slowenien, Mazedonien, Türkei, Ukraine, Russland und Kroatien. Rund 400 Sachverständige sind bundes- und europaweit für die SZU GmbH tätig.