FAQ's

Allgemeine Informationen

Wer ist der Betreiber und Verantwortliche für die Nui Care Pflege App?

Die Nui Care GmbH ist Betreiber der App und verantwortlich für diese, ausführliche Informationen entnehmen Sie bitte dem Impressum in der App. Bei Fragen erreichen Sie die Nui Care GmbH per E-Mail an service@nui.care.

Welche Rolle spielt der ADAC beim Nui Angebot?

Die ADAC SE bietet ADAC-Mitgliedern im Rahmen einer Pilotierung einen kostenfreien temporären Zugang zum Nui Angebot. Weder die ADAC SE noch der ADAC e.V. sind für die Inhalte der App und deren Leistungen der Nui Care GmbH sowie Ihren Partnern verantwortlich.

Welche Vorteile bringt mir die Nutzung der App?

Die Nui App steht Ihnen mit Hilfe und Rat in der häuslichen Pflege zur Seite. Der Funktionsumfang enthält neben einem ausführlichen Ratgeber und einem KI-Chatbot (Testversion) speziell zum Thema Pflege unter anderem Telefonate mit Pflegeexperten zu Ihrer individuellen Situation, einen Marktplatz mit ausgewählten Services, sowie zahlreiche Tools zur Entlastung im Pflegealltag.

Wer kann die Nui App nutzen?

Jedes ADAC Mitglied kann Zugriff durch das Angebot der ADAC Pflege-Assistent Leistung auf die Nui Pflege App, zu  den Nui-Pflegeexpertengesprächen und dem Pflegegradrechner im Web erhalten.

Was ist häusliche Pflege?

Unter häuslicher Pflege wird die pflegerische Versorgung im gewohnten Wohn-Umfeld, außerhalb eines Pflegeheims verstanden. Das Angebot ist optimiert für die häusliche Pflege, aber nicht auf diese begrenzt.

Ich habe Fragen zu meinem Versicherungs-Vertrag/Mitgliedschaft, an wen kann ich mich wenden? 

Sofern Sie Fragen zu Ihrem Versicherungs-Vertrag oder der Mitgliedschaft im Allgemeinen haben, wenden Sie sich bitte an uns über Kontakt | +49 (0) 800 5 10 11 12 (Mo.-Sa. 8:00-20:00 Uhr dt. Zeit)

Fallen für mich Kosten für die Nutzung der Nui App an?

Nein, die Nutzung der App ist für Sie kostenlos. Wenn Sie Leistungen der Marktplatz-Partner in Anspruch nehmen, fallen hierfür Kosten entsprechend der Angaben der Partner an.

Müssen zugefügte Mitglieder des Pflegekreises ebenfalls ADAC-Kunden sein?

Nein, es genügt wenn eine Person des Pflegekreises ADAC-Mitglied ist.

Handelt es sich um eine dauerhafte Mitgliedschaftsleistung?

Nein, die ADAC SE bietet ADAC-Mitgliedern im Rahmen einer Pilotierung einen temporären Zugang zum Nui Angebot. Weder die ADAC SE noch der ADAC e.V. sind für die Inhalte der App und deren Leistungen der Nui Care GmbH sowie Ihren Partnern verantwortlich.

Registrierung

Wie melde ich mich zum ersten Mal an?

Sie finden eine detaillierte Anmeldungsanleitung auf unserer Webseite.

Wie erhalte ich Zugang zur Nui App?

Bitte downloaden Sie zunächst die Nui App im App/Play Store. Die App leitet sie durch den Anmelde-Prozess. Sie können die App ohne Angabe der Mitgliedschaftsnummer eingeschränkt 30 Tage testen. Sobald Sie Ihre Mitgliedsnummer in der Nui App validieren, erhalten Sie den vollen Zugang und können die App auch nach den 30 Tagen testen weiternutzen.

Warum kann ich mich nicht registrieren, wenn ich am PC oder einem Drittgerät auf den Registrierungslink gehe?

Bitte öffnen Sie den Registrierungslink auf dem gleichen Endgerät, auf dem Sie auch die App heruntergeladen haben, da über den Registrierungslink die Aktivierung zum Account-Bereich erstmalig erfolgt.

Kann ich meine ADAC-Mitgliederdaten auch später eintragen?

Ja sie können die Mitgliedsdaten innerhalb von 30 Tagen nachtragen. Buchungen von Pflegeexperten-Gesprächen sind jedoch nur mit hinterlegten Mitgliedsdaten möglich. Sie können die Mitgliedsdaten über Ihr Profil Menü nachtragen. Sie finden dieses auf der Startseite der Nui Care App über das Profil Symbol oben rechts.

Wenn ich auf den Registrierungslink gehe, erscheint die Fehlermeldung "Wir sind ins schleudern geraten". Wie kann ich dies beheben?

Kontaktieren Sie bitte den Anbieter Nui Care GmbH direkt per E-Mail über service@nui.care für eine Problemlösung.

Wie kann ich meinen erstellten Account wieder löschen?

Öffnen Sie bitte die Startseite der Nui App und klicken auf das Profil-Symbol oben rechts. Anschließend wählen Sie bitte die Funktion "Account löschen". Sollten Sie keinen Zugang mehr haben und die Account löschen wollen, kontaktieren Sie bitte den Anbieter Nui Care GmbH direkt per E-Mail über service@nui.care für eine Problemlösung.

Persönliche Daten

Kann ich den ADAC Pflege-Assistent ohne Bedenken nutzen?

Die ADAC SE bietet ADAC Mitgliedern im Rahmen einer Pilotierung der Leistung des ADAC Pflege-Assistenten einen temporären Zugang zum Nui Angebot. Weder die ADAC SE noch der ADAC e.V. sind für die Inhalte der App und deren Leistungen der Nui Care GmbH sowie Ihren Partnern verantwortlich. Bei Fragen erreichen Sie die Nui Care GmbH per E-Mail an service@nui.care.

Wie werden die Datensicherheit und der Datenschutz gewährleistet?

Weder die ADAC SE noch der ADAC e.V. sind für die Inhalte der App und deren Leistungen der Nui Care GmbH sowie Ihren Partnern verantwortlich. Bei Fragen erreichen Sie die Nui Care GmbH per E-Mail an service@nui.care. Nui ist datenschutzrechtlich zertifiziert durch das ePrivacy-Siegel.

Wie kann ich meine Einwilligung zur Datenverarbeitung zu Marketingzwecken widerrufen?

Öffnen Sie bitte die Startseite der Nui App und klicken auf das Profil-Symbol oben rechts. Im Bereich "AGB & Datenschutz" haben Sie nun die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung zu Marketingzwecken zu deaktivieren. Sollten Sie keinen Zugang mehr haben und Ihre Einwilligung widerrufen wollen, kontaktieren Sie bitte den Anbieter Nui Care GmbH direkt per E-Mail über service@nui.care hierfür.

Wie ist der Chat  und der Kalender verschlüsselt? Hat Nui Zugriff auf diese?

Nui ist datenschutzrechtlich zertifiziert durch das ePrivacy-Siegel. Persönliche Chats, sowie Kalendereinträge werden von Nui nicht eingesehen.

Technische Fehlerbehebung

An wen wende ich mich zur Lösung technischer Probleme?

Bitte gehen Sie direkt auf Nui zur technischen Problemlösung zu. Verwenden Sie das Kontaktformular unter https://nui.care/kontakt* oder schreiben Sie direkt an service@nui.care

Technische Voraussetzungen

Kann ich die App nur auf dem Smartphone/Tablet nutzen?

Sie können den vollen Nui-Funktionsumfang nur auf dem Smartphone/Tablet mit Android und iOS nutzen. Auf der Webseite steht Ihnen zusätzlich ein Rechner zur Schätzung von Pflegegraden zur Verfügung.

Brauche ich eine Internetverbindung zur Nutzung der App? Welche Bandbreite ist die Mindestanforderung?

Ja. Um eine stabile Internetverbindung zu gewährleisten, empfehlen wir Mobilfunk 3G oder höher, DSL 2000 oder höher.

Ich habe nach Erstanmeldung keine Bestätigungsemail bekommen, wie gehe ich weiter vor?

Bitte gehen Sie direkt auf Nui zur technischen Problemlösung zu. Verwenden Sie das Kontaktformular unter https://nui.care/kontakt* oder schreiben Sie direkt an service@nui.care

Features

Welche Funktionen kann ich als ADAC Mitglied kostenfrei nutzen? 

Das Herunterladen der Nui-App sowie und Freischaltung des Zugangs verursachen keine direkte Kosten und werden vom ADAC übernommen.
Somit ist die Nutzung der allgemeinen Funktionen der Nui Care App inklusive der Beratung zur Pflege von Angehörigen durch Nui-Experten per Chat und Telefon für Sie kostenlos.

Die Unterstützung bei Widersprüchen (über Pflegewächter-Partner) ist für Sie kostenlos.

Bei der Bestellung von Pflegehilfsmittelboxen bis max. 40 Euro fallen für Sie keine Kosten an, sofern diese durch die Pflegekassen übernommen werden.
Dienstleisungen von Apetito bzw. Essen auf Rädern sind i.d.R. kostenpflichtig.
Zudem steht Ihnen der Pflegegradrechner von Nui auf deren Website kostenlos zur Nutzung zur Verfügung.

Durch welche Experten werden die Pflegeexpertengespräche durchgeführt? 

Die Durchführung der Pflegeexpertengespräche erfolgt durch den Anbieter der Nui Care GmbH.

Mit welchen pflegefachlichen Anliegen kann ich die Expertengespräche nutzen?

Die Beratung ist thematisch auf Pflege beschränkt. Ein Gespräch kann sich entsprechend der Experten-Erfahrung insbesondere zu Beginn einer Pflegesituation lohnen, um die Pflege-Organisation möglichst passend aufzusetzen. Es findet z.B. keine umfängliche Rechts-, Seelsorge- oder Vermögensberatung statt.

Kann ich auch in gesundheitlichen Fragestellungen beraten werden?

Nein, es wird keine gesundheitliche Beratung erbracht. In medizinischen Notfällen wählen Sie bitte unverzüglich den Notruf 112. 

Welche Leistungen stehen über den Marktplatz zur Verfügung?

Im Marktplatz steht Ihnen folgende Angebot zur Verfügung:  Pflegehilfsmittelboxen (kostenfrei im Wert bis zu 40€ pro Monat falls von der Pflegekassen übernommen), rechtliche Unterstützung zum Widerspruch einer Pflegegrad-Einstufung, Essen auf Rädern, Einlösung von Rezepten und Zusendung der Arzneien. Zur Nutzung der Angebote können zusätzliche Kosten entstehen. Keines der Angebote wird durch den ADAC erbracht.

Zu welchen Inhalten erhalte ich im Nui Ratgeber Informationen?

Der Nui Ratgeber deckt Informationen zur Erleichterung des gesamten Pflegealltags ab. Unter anderem finden Sie Informationen zu den Themen Vorsorge, Körperpflege, beanspruchbaren Geldern und Leistungen, und vielem mehr.

Wo finde ich weitere Informationen zum Funktionsumfang der Nui App?

Über die Webseite oder per Kontakt an pflege@adac.de.

Welche Alltags-Tools bietet die Nui App?

Unter anderem stehen ein Pflegekalender, Checklisten und Antrags-Unterstützungen zum Abruf in der Nui-App bereit.

Kann ich meinen bereits genutzten Kalender (z.B. Apple, Outlook) mit dem Nui Kalender synchronisieren?

Eine Synchronisierung des Kalenders ist möglich. Hierfür öffnen Sie bitte den Nui Kalender und klicken auf das drei Punkte Symbol oben rechts. Im Anschluss wählen Sie die Option "Kalender übertragen" aus.

Ist die Bestellung von Pflegehilfsmitteln zum Verbrauch über die App kostenfrei?

Ab Pflegegrad 1 übernimmt i.d.R. die Pflegekasse die Kosten für Pflegehilfsmittel zum Verbrauch zuzahlungsfrei – bis zu 40 Euro im Monat.

Bei der Beantragung unterstützen Sie unser Partner Nui Care oder andere Pflegedienstleister (z.B. bei der Bestellung von Pflegeboxen) – sobald Ihre Einwilligung vorliegt. Weitere Infos erhalten Sie in der App oder über service@nui.care.

Wie kann ich ein Gespräch mit Pflege-Experten buchen?

Sie haben in der Funktion "Pflegeexpertin" die Möglichkeit, neben dem persönlichen Chat mit einem Pflegeexperten, über das Kalendersymbol am oberen rechten Bildrand einen Telefontermin zu vereinbaren.

Kann ich über die App einen Pflege-Neuantrag stellen?

Dies ist leider noch nicht möglich. In der Funktion "Dokumente" steht Ihnen jedoch ein Musterantrag als Vorlage zur Verfügung.

Warum kann ich Essen nicht in meiner Nähe bestellen?

Nui Care arbeitet stetig daran, Ihr Partnernetzwerk zur Essensbestellung auszubauen. Für den Inhalt der jeweiligen Bestell-Seiten ist jedoch der jeweilige Anbieter verantwortlich. Wir hoffen jedoch Ihnen durch das schnelle Finden eines Lieferanten dennoch einen Mehrwert zu bieten.

Wie füge ich weitere Personen zu meinem Pflegekreis hinzu?

Um weitere Personen Ihrem persönlichen Pflegekreis hinzuzufügen, öffnen Sie bitte die Startseite der Nui App und klicken auf das Profil Symbol oben rechts. Anschließend wählen Sie bitte die Funktion "neue Person einladen".

Nui Care

Wer ist Nui Care?

Die Nui Care GmbH ist ein Unternehmen aus München, das 2018 gegründet wurde. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, pflegende Angehörige bei der Pflege zu Hause zu unterstützen. Unser Ziel ist es zum einen die Pflege und zum anderen das Wohlbefinden der Pflegebedürftigen zu verbessern. Hinter Nui steht ein interdisziplinäres Expertenteam aus den Bereichen Pflege und IT.

Was kostet mich die Nutzung der App?

Die ADAC SE bietet ADAC-Mitgliedern im Rahmen einer Pilotierung einen kostenfreien temporären Zugang zum Nui Angebot. Weder die ADAC SE noch der ADAC e.V. sind für die Inhalte der App und deren Leistungen der Nui Care GmbH sowie Ihren Partnern verantwortlich.

Wie lege ich ein Konto an?

Laden Sie die Nui App über den App Store oder den Google Play Store auf Ihr Smartphone herunter. Registrieren Sie sich anschließend in der App und wählen Sie den ADAC als Partner, wie in der App angegeben. Nun downloaden und die App direkt nutzen.

Wo werden meine Daten gespeichert?

Die Gewährleistung des höchsten Niveaus an Privatsphäre und Sicherheit für unsere Nutzer ist für uns fundamental und das Grundprinzip, auf dem Nui gegründet wurde. Wir speichern Ihre Daten daher DSGVO-konform auf deutschen Servern in Frankfurt. Nui ist zertifiziert nach dem ePrivacyseal EU. Dieses bestätigt die Einhaltung des Kriterienkatalogs ePrivacyseal, der die Vorgaben des EU-Datenschutzrechts nach der EU-Datenschutz-Grundverordnung umfasst. Mehr Infos

An wen wende ich mich bei technischen Problemen?

Bei technischen Fragen erreichen Sie die Nui Care GmbH per E-Mail an service@nui.care . Die ADAC SE bietet ADAC-Mitgliedern im Rahmen einer Pilotierung einen kostenfreien temporären Zugang zum Nui Angebot. Weder die ADAC SE noch der ADAC e.V. sind für die Inhalte der App und deren Leistungen der Nui Care GmbH sowie Ihren Partnern verantwortlich.

Ihre Frage ist nicht dabei?

Schreiben Sie uns einfach eine Mail an pflege@adac.de.

Was passiert mit meinen Daten, wenn ich die App lösche und neu installiere?

Ihre Daten liegen sicher auf unserem Server und sind in Ihrem Konto gespeichert. Wenn Sie sich nach der Neu-Installation in der App in Ihrem Konto anmelden, haben Sie wieder Zugriff auf alle Ihre Daten. Der Rest Ihrer Familie ist nicht beeinträchtigt/betroffen und kann die App einfach weiter nutzen. Die ADAC SE bietet ADAC-Mitgliedern im Rahmen einer Pilotierung einen kostenfreien temporären Zugang zum Nui Angebot. Weder die ADAC SE noch der ADAC e.V. sind für die Inhalte der App und deren Leistungen der Nui Care GmbH sowie Ihren Partnern verantwortlich.

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