ADAC Fahr+Spar App
Anbieter: ADAC e.V.
Die App zeichnet Ihre Fahrten auf und analysiert diese anhand von mehreren Kriterien wie Beschleunigung, Brems- und Kurvenfahrverhalten, Geschwindigkeit, Tag/Zeit und Straßenart. Das Ergebnis hat Einfluss auf Ihren Versicherungsbeitrag. Auf diese Weise bestimmen Sie am Ende selbst, wie viel Sie sparen. Denn je sicherer Ihr Fahrstil ist, desto höher wird Ihr Bonus und damit Ihr Beitragsrückzahlung. Die App ist natürlich kostenlos.
Das bietet die ADAC Fahr+Spar-App:
- Bonussystem
- Kein Prämiennachteil
- Maximale Datensicherheit
Häufige Fragen
Was ist Telematik?
Telematik ist eine Technik, die Telekommunikation und Informatik verbindet und mit leistungsfähigen Datenübertragungen verknüpft. Der Datentransport erfolgt dabei über das Internet beziehungsweise das Mobilfunknetz. Im Bereich der Verkehrstelematik werden Informationen über das Fahrverhalten mittels GPS- und Beschleunigungssensoren ermittelt. Damit können Lösungen für Verkehrsproblematiken unterschiedlichster Art angeboten werden.
Wo bekomme ich Hilfe beim Aktivieren der Fahr + Spar App oder bei Anwendungsfehlern?
Wenn Sie Probleme bei der App-Aktivierung oder im täglichen Gebrauch der App haben, dann helfen wir Ihnen gerne.
Telefonisch unter Tel. 089 255 56 92 84 (Montag bis Freitag 9.00 - 19.00 Uhr) oder per Kurzanleitung, .
Haben Sie die App erfolgreich installiert und aktiviert und benötigen Sie Hilfestellung bei Problemen?
Fahr + Spar Support. Auch in der App unter dem Menüpunkt „Support / FAQ“ werden Sie auf die Fahr + Spar - Supportseite weitergeleitet.
Ich habe bereits eine Autoversicherung abgeschlossen. Kann ich Fahr + Spar nachträglich dazu buchen?
Ja, gerne können Sie den kostenlosen Telematikbaustein Fahr + Spar zu Ihrer bestehenden ADAC Autoversicherung dazu buchen. In diesem Fall kontaktieren Sie uns bitte unter: 0800 51 21 01 61 (Montag bis Samstag 8.00 - 20.00 Uhr), damit wir alles für Sie veranlassen können.
Lohnt sich die Fahr + Spar auch, wenn ich selten fahren?
Ja, die App erkennt, wann und auf welcher Strecke Sie unterwegs sind. Sie ermittelt eine Monatswertung, schon ab zehn verschiedenen Tagen im Monat mit einer Tageswertung. Voraussetzung für eine erfolgreiche Fahrtwertung ist, dass eine Fahrt aufgezeichnet und die Bluetooth-Verbindung vom DriveDot zur App nach Fahrtende positiv bestätigt wurde. Die Fahrt erscheint dann im Fahrtenbuch und ist somit in der Wertung. Es gilt jedoch: Je länger die Fahrt, desto eher werden kleinere Fehler verziehen. Die Bewertungsskala reicht von 0 (sehr schlecht) bis 100 (bestmöglich). Tag, Zeit und Straßenart machen 20 Prozent der Medaillenwertung aus.
Werden meine Fahrdaten bei der ADAC Autoversicherung gespeichert?
Nein. Bei uns sind Ihre Personen-, Vertrags- und Schadendaten hinterlegt. Alle anderen Informationen wie Position, Uhrzeit, Geschwindigkeit, Kurvenfahrverhalten, Beschleunigungs- und Bremsverhalten sowie Laufleistung werden bei einem externen Partner verarbeitet. Dieser erhält von uns nur anonymisierte Angaben über die Teilnehmer. Die ADAC Autoversicherung wiederum erhält lediglich eine verdichtete Bewertung, aus der wir Ihren Extra-Bonus errechnen.