Test Elektro-Roller (Leichtkraftrad)
NIU NQi GT
Der NQi GT vom chinesischen Hersteller NIU liefert insgesamt eine solide Leistung ab. Er bietet ein modernes Design, hinter dem sich moderne und durchdachte Technik verbirgt. Der NIU punktet mit der besten Fahrzeug-App, guter Reichweite und einem attraktiven Preis. Kein Wunder, dass der NIU NQi GT letztes Jahr hierzulande nicht nur das meistverkaufte elektrische Leichtkraftrad war, sondern auch in der Gesamtstatistik der Leichtkrafträder sogar auf Platz zwei landete. Leider kostet der zweite Akku unter der Sitzbank nützlichen Stauraum – der andere Akku befindet sich wie bei der der L1e-Variante unter dem Trittbrett. Dass der NIU am Ende nicht besser abschneidet, liegt neben der langen Ladedauer auch an der für große Personen unbequemen Sitzposition.

ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 2,7 |
Alltagstauglichkeit · 25 % Gewichtung | 2,5 |
Ergonomie · 25 % Gewichtung | 3,0 |
Antrieb · 25 % Gewichtung | 2,4 |
Fahreigenschaften · 25 % Gewichtung | 2,8 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 4599 |
Preis i. Euro f. Testfahrzeug | 4599 |
Zusatzausstattung | keine |
Antriebsart | Radnabenmotor |
Spitzen-/Dauerleistung (kW) | 3,8/3,5 |
Drehmoment (Nm) | 180 |
Batteriekapazität (kWh) | 4,2 (2 x 2,1) |
Akku-Typ | Lithium-Ionen |
Akkuanzahl Serie/Option | 2/2 |
Fahrwerk vorne/hinten | Teleskop-Gabel/zwei Federbeine (Vorspannung einstellbar) |
Bremse vorne/hinten | Scheibe/Scheibe |
Bremssystem/Rekuperation | CBS/ja |
Reifen | Cheng Shin Tire |
Reifendimension vorne/hinten | 90/90-12 / 120/70-12 |
Länge/Breite/Höhe (cm) | 182/76/122 |
Leergewicht/Zuladung (kg) | 110/159 |
Beschleunigung 0-60 km/h (s) | 10,2 |
Höchstgeschwindigkeit (Herstellerang.) (km/h) | 70 |
Bremsweg aus 50 - 0 km/h (m) | 11,8 |
Wendekreis l/r | 4,4/4,1 |
Verbrauch inkl. Ladeverluste (kWh/100km) | 5,2 |
Reichweite (km) | 91 (Modus Sport) |
Ladedauer (h) | 9,2 |
Preis für Ersatzakku (Euro) | 1537 |
Garantie Fzg./Batterie | 2/2 Jahre |
Wartungsintervall km/Jahr | 3000/jährlich |
Produktionsort | Changzhou, China |
Hersteller/Vertrieb | Jiangsu NIU Electric Technology Co./KSR-Group GmbH, Im Wirtschaftspark 15, 3494 Gedersdorf, Österreich, www.ksr-group.com |
Stärken
Zwei herausnehmbarer Akkus
Gute Reichweite
Fahrzeug-App mit Online-Anbindung
Günstiger Preis
Schwächen
Lange Ladedauer
Kein Staufach unter Sitzbank
Für großgewachsene Fahrer unbequeme Sitzposition
Kein ABS erhältlich