Kawasaki Ninja ZX-4RR: Alles über das rasante Vierzylinder-Bike

Eine Kawasaki Ninja ZX-4RR fährt auf einer Rennstrecke
Rückkehr der "Drehorgel": Kawasaki Ninja ZX-4RR© Kawasaki

Mit der Kawasaki Ninja ZX-4RR gibt es ein Comeback der rasanten Vierzylinder-Supersportler. Infos, Bilder, Daten und Preis zur neuen Generation der "Drehorgeln".

Japanische Motorradhersteller haben Anfang der 90er-Jahre einige ihrer Vierzylinder-Modelle mit nur 400 Kubik auch in Deutschland vertrieben. Doch bald wurde es wieder ruhig um die giftigen Drehorgeln. Kawasaki will nun diese Tradition rasanter 400er mit der neuen Ninja ZX-4RR wiederbeleben. Auch in Deutschland – in Asien und den USA gibt es zudem eine Version als ZX-4R. Die neue Baureihe tritt hierzulande mit sportlicher Aufmachung und hochdrehendem Antrieb an.

ZX-4RR: Motor, Gewicht

Seitenansicht einer stehenden Kawasaki Ninja ZX-4RR
Die neue Kawasaki Ninja ZX-4RR will an alte Zeiten anknüpfen© Kawasaki

Herzstück ist ein flüssiggekühlter Reihenvierzylinder, der 57 kW/77 PS beziehungsweise mit RAM-Air 59 kW/80 PS mobilisiert. Klassisch per Kette gelangt die Kraft ans Hinterrad. Bis zu 15.000 Umdrehungen soll das Triebwerk erreichen. Kawasaki verspricht ausreichend Kraft in unteren und mittleren Drehzahlregionen. Fahrleistungen nennen die Japaner noch keine, doch die digitale Tachonadel dürfte sich auf deutlich über 200 km/h treiben lassen. Das Gewicht der neuen Ninja ZX-4RR soll vollgetankt bei 189 Kilogramm liegen.

Bilder: Kawasaki Ninja ZX-4RR

Fahrwerk, Reifen, Bremsen

Optisch reiht sich die vollverkleidete Ninja ZX-4RR in das sportliche Erscheinungsbild der Ninja-ZX-Modelle ein. Das Fahrwerk basiert auf einem Gitterrohrrahmen mit gebogener Schwinge und horizontalem Back-Link-Federbein. Vorne gibt es eine Showa-Gabel mit verstellbarer Federbasis. Die 400er steht vorne auf einem 120er-, hinten auf einem 160er-Sportreifen. An der Vorderhand gibt es zwei 29-Zentimeter-Bremsscheiben mit radial montierten Vierkolben-Zangen.

Beleuchtung, Display, Preis

Die Ninja ZX-4RR wird über LED-Leuchten rundum, Traktionskontrolle, optionalen Quickshifter sowie vier wählbare Fahrmodi verfügen. Im Modus "Rider" kann der Fahrer ein individuelles Setting festlegen. Das Cockpit bietet ein 4,3-Zoll-Farbdisplay, welches im Track-Modus auch über Rundenzeiten informiert. Mit der Rideology-App lassen sich Routen auch per Smartphone-GPS aufzeichnen. Die RR trägt zudem die Farben des Kawasaki Racing-Teams. Kawasaki nennt einen Preis von 9600 Euro.

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Technische Daten: Kawasaki Ninja ZX-4RR

Herstellerangaben


Motor

Flüssigkeitsgekühlter Viertakt-Reihenvierzylinder, 399 ccm Hubraum, vier Ventile pro Zylinder, DOHC, 57kW/77 PS bei 14.500 U/min, 39 Nm bei 13.000 U/min; Einspritzung, 6 Gänge, Kette

Fahrwerk

Gitterohrrahmen, Nachlauf: 97 mm, Federweg vorne: 120 mm, Federweg hinten: 124 mm

Reifen, vorne: 120/70ZR17M/C (58W)

Reifen, hinten: 160/60ZR17M/C (69W)


Bremse, vorne: Halbschwimmend gelagerte 290-mm-Doppel-Bremsscheiben

Bremse, hinten: 220 mm Einzelscheibenbremse mit Doppekolben-Bremssattel

Radaufhängung, vorne: 37-mm-Upside-down-Gabel mit einstellbarer Federbasis und Top-Out-Federn

Radaufhängung, hinten: Horizontaler-Back-Link-Gasdruckstoßdämpfer mit einstellbarer Zug- und Druckstufe sowie einstellbarer Federbasis und Top-Out-Federn

Assistenzsysteme

Vier Fahrmodi, ABS, schräglagenfähige Traktionskontrolle

Maße und Gewichte

Radstand 1380 mm, Bodenfreiheit 135 mm, Sitzhöhe 800 mm, Gewicht fahrfertig 189 kg, Tank 15 l

Preis

9600 Euro

Text: Mario Hommen/SP-X