ADAC Test 2021 Tiefeinsteiger Pedelecs
Kettler Quadriga Town & Country Comp
Das gut ausgestattete Pedelec von Kettler mit der sportlichen Sitzhaltung eignet sich für ambitionierte Tourenfahrer. Mit einer Vorbereitung für Doppelständer und die Anbindung eines Fahrradanhängers eignet es sich gut für Familien. Schwächen zeigt das Kettler bei der Dauerhaltbarkeit. Bei der erhöhten Wiegetrittprüfung sind Schrauben der Motorhalterung gebrochen sowie ein Steg des Rahmens an der Motorhalterung ist gerissen. *) Modell wird auch mit anderer Akkugröße angeboten. Ausführung mit 625 Wh liegt über der Preisgrenze der Testauswahl von 4000 Euro.
ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt 1 | 2,8 |
Fahren · 40 % Gewichtung | 2,2 |
Antriebssystem und Motor · 20 % Gewichtung | 3,0 |
Handhabung · 20 % Gewichtung | 2,8 |
Sicherheit und Verarbeitung · 20 % Gewichtung | 3,5 |
Schadstoffe in den Griffen und Sattel · 0 % Gewichtung | 1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 3899 |
StVZO | ja |
Leergewicht in kg | 29,1 |
Zul. Gesamtgewicht in kg | 145 |
Position/Hersteller Motor | Mittelmotor/Bosch Performance CX GEN4 |
Anzahl der Gänge/Schaltung | 12 Gang Kettenschaltung |
Akku-Kapazität/-Wattstunden | 500 Wh *) |
Position des Akkus | im Rahmen integriert |
ADAC Reichweite (gemittelt) in km | 62 |
Ladezeit (gemessen) in Std. | 7 Std. |
Hersteller/Vertrieb | KETTLER Alu Rad GmbH, Longericher Str. 2, 50739 Köln, Deutschland, www.kettler-alu-rad.de |
Stärken
komfortables Fahrverhalten
gut wirkende gefederte und höhenverstellbare Sattelstütze
Möglichkeit einen Doppelständer zu montieren
Anschlussmöglichkeit eines Fahrradanhängers im Rahmen
12 Gang Kettenschaltung
Lenkerhörnchen im Lieferumfang
vier Kolben Bremsanlage vorn
Schwächen
Schrauben an der Motorhalterung brechen sowie ein Riss am Steg des Rahmens im Bereich der Motorhalterung bei der erhöhten Wiegetrittprüfung (nach dem Entwurf der DIN 17404)
Kunststoff Kotflügel
ohne elektrische Unterstützung schwer zu fahren
mit 500 Wh Akku geringste Reichweite im Test
unbequemer Sattel
eigenartig nach vorne geneigte Sitzposition