ADAC Test 2021 Tiefeinsteiger Pedelecs

Conway Cairon SUV 527

Das wendige eSUV von Conway zeigt ein gutes Fahrverhalten, muss aber aufgrund von Schadstoffen im Sattel abgewertet werden. Bei den erhöhten Prüfungsanforderungen der Dauerhaltbarkeit versagt die Stirnverzahnung sowie die Schraube an der Lenker-Vorbau Einheit. Etwas lieblose Verarbeitung, speziell bei der Kabelverlegung. Der Akku lässt sich von unten entfernen und die Abdeckung des Ladesteckers ist etwas fummelig zu sichern. Abwertung der Gesamtnote aufgrund von Schadstoffen im Sattel

Conway Cairon SUV 527

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt 1
5,0
Fahren · 40 % Gewichtung
2,2
Antriebssystem und Motor · 20 % Gewichtung
1,6
Handhabung · 20 % Gewichtung
3,0
Sicherheit und Verarbeitung · 20 % Gewichtung
4,0
Schadstoffe in den Griffen und Sattel · 0 % Gewichtung 2
5,0
1 · Abwertung der Gesamtnote aufgrund von Schadstoffen im Sattel2 · Führt zur Abwertung im Gesamturteil

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Preis in Euro3599
StVZOja
Leergewicht in kg27,3
Zul. Gesamtgewicht in kg130
Position/Hersteller MotorMittelmotor/Bosch Gen. 4 Performance Line CX Cruise
Anzahl der Gänge/Schaltung11 Gang Kettenschaltung
Akku-Kapazität/-Wattstunden625 Wh
Position des Akkusim Rahmen integriert
ADAC Reichweite (gemittelt) in km78
Ladezeit (gemessen) in Std.4:15 Std.
Hersteller/VertriebConway Hermann Hartje KG, Deichstr. 120-122, 27318 Hoya, Deutschland, www.conway-bikes.de

Stärken

  • Anzeigenumfang beim Kiox von Bosch sehr einfach zu bedienen und sehr informativ, einstellbar und guten Kontrast

  • sehr gutes Frontlicht

  • 203 mm Bremsscheibe vorne

Schwächen

  • Abwertung, da PAK Grenzwerte im Sattel überschritten

  • Schwächen an der Lenker- Vorbau Einheit bei Dauerhaltbarkeitsversuchen (nach dem Entwurf der DIN 17404) – DIN 15194 wird bestanden

  • nur 130 Kg zul. Gesamtgewicht

  • Halterung des Kiox locker und das Kabel zur Bedieneinheit liegt frei

  • Kotflügel streift bei größeren Erschütterungen

  • Sattel unkomfortabel

  • Akku ist nach unten zu entnehmen