ADAC Test 2021 Tiefeinsteiger Pedelecs
Conway Cairon SUV 527
Das wendige eSUV von Conway zeigt ein gutes Fahrverhalten, muss aber aufgrund von Schadstoffen im Sattel abgewertet werden. Bei den erhöhten Prüfungsanforderungen der Dauerhaltbarkeit versagt die Stirnverzahnung sowie die Schraube an der Lenker-Vorbau Einheit. Etwas lieblose Verarbeitung, speziell bei der Kabelverlegung. Der Akku lässt sich von unten entfernen und die Abdeckung des Ladesteckers ist etwas fummelig zu sichern. Abwertung der Gesamtnote aufgrund von Schadstoffen im Sattel
ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt 1 | 5,0 |
Fahren · 40 % Gewichtung | 2,2 |
Antriebssystem und Motor · 20 % Gewichtung | 1,6 |
Handhabung · 20 % Gewichtung | 3,0 |
Sicherheit und Verarbeitung · 20 % Gewichtung | 4,0 |
Schadstoffe in den Griffen und Sattel · 0 % Gewichtung 2 | 5,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 3599 |
StVZO | ja |
Leergewicht in kg | 27,3 |
Zul. Gesamtgewicht in kg | 130 |
Position/Hersteller Motor | Mittelmotor/Bosch Gen. 4 Performance Line CX Cruise |
Anzahl der Gänge/Schaltung | 11 Gang Kettenschaltung |
Akku-Kapazität/-Wattstunden | 625 Wh |
Position des Akkus | im Rahmen integriert |
ADAC Reichweite (gemittelt) in km | 78 |
Ladezeit (gemessen) in Std. | 4:15 Std. |
Hersteller/Vertrieb | Conway Hermann Hartje KG, Deichstr. 120-122, 27318 Hoya, Deutschland, www.conway-bikes.de |
Stärken
Anzeigenumfang beim Kiox von Bosch sehr einfach zu bedienen und sehr informativ, einstellbar und guten Kontrast
sehr gutes Frontlicht
203 mm Bremsscheibe vorne
Schwächen
Abwertung, da PAK Grenzwerte im Sattel überschritten
Schwächen an der Lenker- Vorbau Einheit bei Dauerhaltbarkeitsversuchen (nach dem Entwurf der DIN 17404) – DIN 15194 wird bestanden
nur 130 Kg zul. Gesamtgewicht
Halterung des Kiox locker und das Kabel zur Bedieneinheit liegt frei
Kotflügel streift bei größeren Erschütterungen
Sattel unkomfortabel
Akku ist nach unten zu entnehmen