Kinderfahrräder 16 Zoll 2024

Raymon OneRay 1.0

Fazit: Große Übersetzung, kleine Ergonomie. Die Sitzposition ist für kleinere Kinder ausgelegt, da der Abstand zwischen Vorbau und Sattel eher geringer gegenüber dem Rest im Feld ausfällt. Die große Übersetzung hingegen erlaubt Fahrten mit höherer Geschwindigkeit – also in Summe für kleine Flitzer bestimmt. Die fehlenden Reflektoren sowie die Durchmesser bei den Griffen sind verbesserungsfähig.

Raymon OneRay 1.0

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
2,8
Fahren · 45 % Gewichtung
2,5
Eignung für das Kind · 20 % Gewichtung
3,1
Handhabung · 15 % Gewichtung
2,7
Sicherheit und Haltbarkeit · 15 % Gewichtung
3,0
Schadstoffe · 5 % Gewichtung
3,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Mittlerer Preis in Euro399
Leergewicht (gemessen)8,5 kg
Zul. Gesamtgewicht45 kg
Reflektoren vorne/hinten/Seite/Pedalenein / nein / nein / ja
Reifen/GrößeKenda / 16 Zoll
Reifendruck/VentilReifenflanke 2,8 – 4,5 Bar/ Autoventil
Lenkerenden geschütztja
Seitenständer/Position/Länge einstellbarja / mittig / ja
Hersteller/AnbieterPierer Industrie AG, Edisonstraße 1, 4600 Wels, www.r-raymon-bikes.com

Stärken

  • Wertige Schutzbleche im Lieferumfang enthalten

  • Seitenständer in der Länge einstellbar

Schwächen

  • Schadstoffe im Sattel (ohne Durchschlageffekt, da kein direkter Hautkontakt)

  • Keine Schutzvorrichtung für Kettenblatt und Kette nach DIN-Anforderung enthalten

  • Reflektor nach vorne, hinten und zur Seite fehlen

  • Unkomfortable Sitzposition, d.h. geringer horizontaler Abstand zwischen Tretlager und der Oberkante des Steuerrohrs

  • Seitenständer kollidiert beim Rückwärtsschieben mit dem Pedal

  • Griffe viel zu dick im Durchmesser

  • Teigige und schwere Bremsen