ADAC Test 2024: Fahrradhelme für Erwachsene

Giro Fixture Mips II

Fazit: Der Helm von Giro hat ein fest fixiertes „Dreieck“ als Trageriemen, dennoch passte es jedem/r Tester/in. Angenehm weiche Riemen und einfache Längenverstellung durch Rasterverschluss, allerdings mindert das fehlende Kinnriemen-Pad den Tragekomfort. Die Verstellung erfolgt über ein Drehrad am Hinterkopf, das beim Zudrehen automatisch unter den Helmrand rutscht. Dadurch „wandert“ der Helm insgesamt nach oben. Beim Abnehmen verklemmen sich an der Rückseite des Stirnbandes (Weitenregulierung) lange Haare.

Giro Fixture Mips II

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt 1
2,8
Unfallschutz · 55 % Gewichtung 2
2,9
Handhabung & Komfort · 40 % Gewichtung
2,5
Schadstoffe · 5 % Gewichtung
1,0
1 · Ab Befriedigend im Urteil „Unfallschutz“, wird das ADAC-Urteil abgewertet * Sind die Urteile gleich oder nur geringfügig schlechter als befriedigend, ergeben sich nur geringe negative Auswirkungen. Je schlechter die Urteile desto stärker ist der jeweilige Abwertungseffekt.2 · Ab Befriedigend im Urteil „Schutz vor Kopfverletzungen“, wird das Urteil Unfallschutz abgewertet * Sind die Urteile gleich oder nur geringfügig schlechter als befriedigend, ergeben sich nur geringe negative Auswirkungen. Je schlechter die Urteile desto stärker ist der jeweilige Abwertungseffekt.

sehr gut

0,5 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Mittlerer Preis in Euro100
Gewicht (gemessen) in Gramm301
Getestete Größen54-61
BauartIn-Mold Technologie
KinnbandverschlussRatschensteckschloss
Vorkehrungen zur Reduzierung von Rotationsbeschleunigungenja (MIPS)
Integriertes Lichtnein
Hersteller/VertriebGROFA Action Sports GmbH, Otto-Hahn-Straße 17, 65520 Bad Camberg, Deutschland, www.grofa.com

Stärken

  • Rastenverschluss ermöglicht gewissen Längenausgleich

Schwächen

  • Schwächen bei der Abstreifsicherheit nach hinten

  • Keine Vorkehrungen in Sachen Sichtbarkeit im Dunkeln

  • Drehrad hinten ist schlecht bedienbar, da es beim Drehen unter den Helm rutscht

  • Kopfband ist nicht höhenverstellbar