ADAC Test e-Lastenfahrräder 2021

Vogue Carry 3

Abstriche gibt es im Fahrverhalten, da das Vogue etwas träge und schwer zu lenken ist. Auf asphaltierter Ebene wirkt es aber angenehm und laufruhig. Bei abschüssiger Straße muss ebenso wie beim Babboe der Oberkörper schräg gehalten werden, um geradeaus zu fahren. Der Antrieb funktioniert auch am Berg einigermaßen, die Gänge sind allerdings unter Belastung schwer schaltbar. Eine Abwertung erfolgt aufgrund der schlechten Bremsen. Nicht nur die Mindestanforderungen auf dem Prüfstand werden nicht erreicht, die Bremsen ziehen auch unkontrolliert in irgendeine Richtung (auch nach diversen Einstellungen der Seilzüge). Die vordere Beleuchtung hat keine Zulassung.

Vogue Carry 3

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
5,0
Fahren · 40 % Gewichtung
3,0
Antriebssystem und Motor · 20 % Gewichtung
2,8
Handhabung und Komfort · 20 % Gewichtung
2,9
Sicherheit und Verarbeitung · 20 % Gewichtung 1
5,0
Schadstoffe · 0 % Gewichtung
2,5
1 · Führt zur Abwertung im Gesamturteil

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Preis in Euro2949,99
LenkungstechnikDrehschemellenkung
Max. zul. Gesamtgewicht in kg220
Zuladung Transportbox in kg100
Max. Fahrergewicht in kgkeine Angabe
Schaltung7 Gang Nabenschaltung
Hersteller MotorBafang M400
Akku-Kapazität (Wattstunden)468
Position des AkkusGepäckträger
Lastenrad Leergewicht in kg69
Reichweite in km56,1
ADAC Reichweite (gemittelt) in km48,1
Ladezeit (gemessen) in Std.7 Stunden 30 Minuten
Hersteller/VertriebVoguebike, Biesland 1, 1948 NG Bevervijk, Niederlande, www.voguebike.de

Stärken

  • gutmütiges Fahrverhalten in der Ebene

  • einfache Parkbremse

  • sehr gutes Platzangebot in der Transportbox

  • Wetterschutz vorhanden

Schwächen

  • Bremsenleistung erreicht nicht die Mindestanforderungen für e-Lastenfahrräder (Abwertung!)

  • schlechteste Beleuchtung im Test (Frontbeleuchtung ohne Prüfzeichen – Wellenlinie, K-Zeichen und Prüfnummer)

  • umfangreiche Montage bei Anlieferung notwendig

  • sehr lange Ladezeit des Akkus

  • geringe Einstellmöglichkeiten für den Fahrer

  • Rollenbremse erschwert den Ausbau des Hinterrades bei einem Platten

  • Kinder sitzen nur auf einer Holzbank

  • Gurtsystem ist verbesserungsfähig (Straffung sowie Gurtschloss)

  • schlechter Fahrkomfort vor allem auf dem Kopfsteinpflaster

  • schlampige Kabelverlegung